photos füür mehrere benutzer

O

originalhanno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2003
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
hi,
ich würde gerne die photos die ich auf meinem benutzer-account habe, auch einem anderem benutzer der auf meinem rechner angelegt ist zur verfügung stellen. das gleiche würde ich gerne auch mit itunes machen.
hat jemand einen tipp für mich?

danke schonmal
 
hallo

die neuesten versionen von iphoto und itunes haben eine gemeinsam nutzen funktion. zu finden in den voreinstellungen.

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Wildwater
die neuesten versionen von iphoto und itunes haben eine gemeinsam nutzen funktion. zu finden in den voreinstellungen.
 

Ach ja, das geht?

Muss ich wohl eine Einstellung vergessen haben, ich dachte nämlich, das geht nur für User, die sich übers Netzwerk angemeldet haben...

Ansonsten: den Speicherort des Musikordners an einen nicht-User-gebundenen Ort legen.
 
Ich dachte auch das funktioniert nur im Netzwerk über Rendevouz...
 
funzt nicht

hi,
die voreinstellung für das ebnutzen mehrerer benutzer habe ich gesehen.
das geht aber nur für user im netz, nicht für meine lokalen user.
den ordner an einen nicht user-gebundenen ort verlegen, etwa für-alle-user, führt zu problemen bbeim importieren von z.B. Photos unter iphoto, weil ja beide user den gleichen ordner benutzen, das führt wolh zu konflikten.
ich meinte eigentlich eine "saubere" lösung.

danke schonmal
 
hallo

und ich dachte es funktioniert.

gruss
wildwater
 
ich habe die Lösung!

Wer verschiedene Accounts auf einem Rechner angelegt hat, findet in jeder Umgebung ein leeres iTunes sowie iPhoto vor; die Einträge aus einem anderen Account werden nicht übernommen. ShareAlike behebt dieses Problem und erlaubt es, mit einem anderen User auf eine bestehende Bibliothek zuzugreifen. Es ist also nicht mehr notwendig, Musik und Bilder zwischen den einzelnen Umgebungen manuell abzugleichen. ShareAlike ermöglicht den Zugriff nur auf einem Computer, von außerhalb kann nicht darauf zugegriffen werden. Vorausgesetzt wird Mac OS 10.3, die nützliche Software ist kostenlos nutzbar und nur knapp 400 KB klein.

Aber geteste habe ich es selbts noch nicht.
Also ein testbericht wäre als Dankeschön dankenswert :)
 
iTunes und iPhoto Bibliotheken sharen

Original geschrieben von Mitraix
Ich dachte auch das funktioniert nur im Netzwerk über Rendevouz...
 

Moin!
Nö, bei mir wurden eben bei meiner Frau die Musik meines iTunes angezeigt und auch die Bilder in iPhoto. Schicke Sache das.

Auch läuft seit dem letzten "grossen" Update iTunes weiter während man Fast-User-Switching benutzt und auch beim "neuen" User, läuft die Musik weiter. In 10.3.2 wurde das noch abgebrochen und iTunes ging nur ein Mal pro Maschine, oder täusche ich mich so sehr?

Cu,
Jogi
 
hallo Jogi.

versteh ich nicht ganz: also du hast in EINSTELLUNGEN "gemeinsam nutzen" angeklickt. aber wo siehst du dann in "deinem" iPhoto die Bidler deiner Frau?¿?

Ich habe das erwähnte ShareAlike intsalliert - aber kapiere es wohl nicht ganz - denn nix hat sich geändert.

Suche noch immer eine Lösung! (same problem: 2 lokale user, meine Frau und ich und viele teilweise doppelte Bilder...).
 
Re: hallo Jogi.

Original geschrieben von bigmacdaddy
versteh ich nicht ganz: also du hast in EINSTELLUNGEN "gemeinsam nutzen" angeklickt. aber wo siehst du dann in "deinem" iPhoto die Bidler deiner Frau?¿?
 
Sowohl jogi als auch seine Frau sind zeitgleich am Mac angemeldet.
Bei einem Benutzer wird iPhoto gestartet.
Dann wird der Benutzer gewechselt und ebenfalls iPhoto gestartet.
Dort erscheinen dann die gemeinsam genutzten Fotos.

Geht übrigens auch mit iTunes.

Die Vorgehensweise finde ich persönlich aber nicht so toll, da
a) immer mehrere Benutzer angemeldet sein müssen,
b) auch eine zweite Instanz der jeweiligen Programme gestartet wird und
c) die Files vom zweiten Benutzer nur angesehen (iPhoto) bzw. gehört (iTunes) werden können.
 
Re: Re: hallo Jogi.

Ich habe dasselbe Problem:

-zwei Benutzer
-die iPhoto Library habe ich in "Benutzer->für alle Benutzer" abgelegt

-von dem Benutzer von dem die Library erstellt wurde klappt der Zugriff

!!von dem anderen Benutzer sagt der Rechner: "Archiv nicht freigegeben"
die Einstellung "gemeinsam Nutzen" habe ich schon eingestellt, bringt aber nix.

Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis.

gruß
 
ich kann es leider nicht ausprobieren, könnte mir aber vorstellen das es funktioniert:

- iphoto library-ordner aus dem user-bereich rauskopieren. (etwa auf eine zweite platte oder ins root-verzeichnis)
- jeweils in den "bilder"-ordner ein alias dieses iphoto-ordners legen.

so habe ich meine iphoto-bilder auf eine externe platte gebracht, könnte mir vorstellen, dass es auch für zwei verschiedene benutzer geht, da ja die bibliothek-datei in diesem ordner liegt.

grüße
basch
 
habe es grade doch ausprobieren können... es funktioniert.. es kann auch jeder user bilder hinzufügen, verändern, etc..
 
ShareAlike???

Hallo

Ich habe ein 2. Konto auf meinem PB für meine Freundin eingerichtet und stand auch vor dem Problem iTunes und iPhoto Dateien von meinem Account dort rüber zu kriegen!

Also hab ich mal hier im Forum gesucht (<- ja, ich nutze die Suchfunktion, wenn auch eher selten *G*) und bin auf diesen Fred hier gestoßen!

Der Tip mit ShareAlike klang verlockend!
Ich habe es geladen und installiert, jedoch komme ich damit nicht weiter!
Bei der Auswahl werden mir keine Konten angezeigt!
Weder meins, noch das meiner Freundin!
Lediglich die Option mit der man die Rechte reparieren kann funzt!
Beide Konten sind Admin Konten, falls das weiterhilft!

Oder ist es möglich, das ShareAlike nicht mit 10.3.7 zusammenarbeitet und ich warten muß, bis dieser Umstand behoben wird???

Bin für alle Tips offen!
Auch Alternative Softwarelösugen zu ShareAlike sind willkommen!

Wigged G5
 
Neue Frage zu "gemeinsam Nutzen"

;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten