Photos Duplicate Cleaner erkennt Library nicht

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Bevor ich ich alle Daten aus der Fotos App nach Lightroom migriere, wollte ich dort aufräumen und habe mir dazu Photos Duplicate Cleaner aus dem App Store geladen. Dann habe ich die Mediathek / Foto Library dort hineingezogen aber die App erkennt keine Fotos, sobald ich auf Scann klicke. Die Fotos Mediathek liegt auf einem externen Laufwerk (also nicht im Benutzerordner Bilder) und ist lokal gespeichert (>>100GB).

Was läuft da falsch? Ich habe Photos Duplicate Cleaner auch bereits papierkorbt und neu geladen - same shit.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-15 um 14.13.19.png
    Bildschirmfoto 2021-02-15 um 14.13.19.png
    28,2 KB · Aufrufe: 76
vielleicht hat das Programm keinen zugriff auf die Fotos.

evtl. mal testweise Festplattenvollzugriff geben.
 
Die Mediathek verschachtelt sehr tief und es gibt keinen direkt Zugriff auf die Fotos, dass sieht man wenn man versucht die Mediathek mit etwas anderem als Photos zu öffnen.
Es klappt vielleicht, wenn man mal die Medithek aktiviert (nicht öffnen!) und dann mit einem "control" + Klick öffnet. Da hat man dann Zugriff auf die Ordnerstruktur (Paketinhalt zeigen) innerhalb der Mediathek, die eigentlichen Bilder liegen (unbearbeitet) wieder tief verschachtelt im Ordner "Masters".
Es gibt einige wenige Programme die nach der Freigabe den Mediathekordner direkt scannen können, wie etwa ApolloOne. Der GraphicConverter konnte das auch mal, aktuell geht es nicht mehr. (leider)
 
Aufpassen, in der Fotos Mediathek liegen (soweit ich es richtig in Erinnerung habe) die Fotos in verschiedenen Auflösungen vor (Original, bearbeitet und verschiedene Vorschaugrößen). Dies könnte das Tool eventuell als Duplikate erkennen. Nicht das dann hier die falschen Fotos gelöscht werden. Keine Ahnung, ob das Tool dies berücksichtigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-15 um 15.17.19.png
    Bildschirmfoto 2021-02-15 um 15.17.19.png
    57,4 KB · Aufrufe: 147
Anklicken?(Das entsprechende Programm) Funktioniert natürlich nur wenn Du einen Admin Account hast…
 
Anklicken?(Das entsprechende Programm) Funktioniert natürlich nur wenn Du einen Admin Account hast…

Nö - dort ist ein anderes Programm (welches nicht so gute Ergebnisse liefert - Cisdem) aufgelistet, aber nicht Photos Duplicate Cleaner - wie erteile ich diesem Zugriff?

Übrigens: alle anderen Ordner, zum Beispiel Lightroom Classic oder meinen Scan-Ordner, hat Photos Duplicate Cleaner problemlos und zu meiner Zufriedenheit aufgeräumt. Allerdings geht es dort um simple Ordnerstruktur und nicht um die Mediathek. Die App ist übrigens speziell für die Library von Fotos geeignet und sollte sich im Paket zurechtfinden.
 
Bevor ich ich alle Daten aus der Fotos App nach Lightroom migriere, wollte ich dort aufräumen und habe mir dazu Photos Duplicate Cleaner aus dem App Store geladen. Dann habe ich die Mediathek / Foto Library dort hineingezogen aber die App erkennt keine Fotos, sobald ich auf Scann klicke. Die Fotos Mediathek liegt auf einem externen Laufwerk (also nicht im Benutzerordner Bilder) und ist lokal gespeichert (>>100GB).

Was läuft da falsch? Ich habe Photos Duplicate Cleaner auch bereits papierkorbt und neu geladen - same shit.


Hallo liebe Experten,
ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe mir neben dem "Photos Duplicate Cleaner" auch noch "Cleaner One pro" gekauft, aber werden die Duplikate nicht entdeckt in der "Foto-App" und ich sehe noch sehr viele Duplikate.

Hat jemand eine Idee? Ich sitze seit Stunden da dran und bin mittlerweile schon ganz verzweifelt, weil ich die Bilder nämlich auch noch zu Lightroom hochladen muss und sie mir dort auch nicht angezeigt werden....

Vielen Dank!!
 
Zurück
Oben Unten