Photos.app ohne Photo Analyse

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.888
Reaktionspunkte
429
Hallo,
dieser Beitrag ist für diejenigen unter uns die keine Lust haben, ihre Photos von der App Fotos analysieren (ausspionieren) zu lassen.
Der Prozess, der das macht und nebenbei recht CPU intensiv ist, heisst photoanalysisd.
Um ihn auszuschalten gehe man folgenderweise vor:
System integtity protection ausschalten:
Im recovery mode Terminal starten
Code:
csrutil disable
eingeben. Normaler Neustart.
/System/Library/LaunchAgents/com.apple.photoanalysisd.plist deaktivieren.
z.B mit LaunchControl.app
(Neustart, je nach Deaktivierungsmethode)
Ende der Photospionage.
Wenn bereits Photos analysiert wurden muss man einen bestimmten Ordner löschen. Hab's aber nicht mehr präsent welchen. Muss man halt Ecosien.
Danach System integtity protection wieder einschalten mit:
Code:
csrutil enable
Verifiziert auf 10.13
 
Ausspionieren? Uiii... erzähl mehr bitte. :rolleyes: :cool:
 
Weißt du Genaueres, was über die Auswertung der EXIF-Daten (z.B. Datum und Ort) hinaus analysiert wird?
Und ob die analysierten Daten überhaupt unverschlüsselt und von Apple lesbar meinen Rechner verlassen?
Ich meine, der Begriff "Ausspionieren" ist recht hochschwellig.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Apple dies alles nur lokal am Mac analysiert und nichts davon in die Cloud etc. gesendet wird.
Gut, behaupten kann Apple viel - aber sie hätten hier einen Ruf zu verlieren. Daher vertraue ich mal auf diesen ausschließlich lokalen Prozess...
 
Wenn ich davon ausgehen würde, dass Apple meine Fotos ausspioniert, obwohl sie das Gegenteil sagen, dann würde ich auch davon ausgehen, dass der Befehl nichts bewirkt. Und natürlich auch sonst keine Kameras (oder gar Handys) nutzen, die EXIF Dateien in die Bilder schreiben könnten.
 
Zurück
Oben Unten