Photomerge macht, was es will ??

TPfanne

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Hi,
habe CS2 Version 9.0.2, will Photomerge dazu veranlassen, von links nach chronologisch fotografierte Dateien zu stitchen, deren Dateinamen fortlaufend korrekt nummeriert sind, aber Photomerge bietet eine ganz andere Reihefolge - völlig willkürlich - im Ladefenster und "wundert sich", dass es das Panorama nicht zusammenkriegt. Irgendein Tipp ??
 
So weit ich weiss, schaut Photomerge weniger nach den Dateinamen, als nach dem Bildinhalt. Damit ein Panorama ordentlich angelegt werden kann, müssen die Bilder ausreichend überlappen (20% Überlappung sind da gern mal gefragt).

Wenn Photomerge nicht genug überlappendes Material findet, dann legt es die Bilder entweder gar nicht zusammen oder eventuell falsch. Du kannst die Einzelbilder aber anfassen und selbst übereinander legen. Photomerge sollte dann immer noch eingreifen und die Bilder zueinander in Position bringen. Wenn da gar nichts in Position springt, dann hat Photomerge definitiv zu wenig gleiches Bildmaterial.
 
Ja, manuell hat es geklappt, aber warum Photomerge es meint, besser zu wissen als die Originalnummerierung ist mir schleierhaft. Auch sollte möglich sein, die ausgewählten Dateien zu ordnen. Ich finde rätselhaft, warum er eine andere Ordnung als die chronologische, die mit der nach Dateinamen übereinstimmt, wählt.
 
Wie gesagt, meines Wissens ist die Nummerierung belanglos. Du müsstest auch Bilder automatisch verschmelzen können, die "Müller01", "Schmidt33" und "Meier0815" heissen. Solange sie vom Bildausschnitt her ausreichend überlappen.

Wie sieht denn bei dir die Überlappung aus? Wieviel Spielraum gibt es da?
 
Überlappung ist auch da - vielleicht etwas zu wenig ? Trotzedem blöd, dass er Unsinn macht, statt es einfach in der Originalreihenfolge zu probieren ! Ud dann man nichtz selbst sortiueren kann.
 
Also wenn es mit Photomerge gar nicht geht, dann würde ich das einfach selbst mit Photoshop machen. Erstell einfach ein neues Bild mit der ungefähren Auflösung der drei Bilder und füge die dann in das Bild ein. Mit 50% Transparenz kannst du die dann übereinander legen und sie so zusammenbasteln dass sie nahtlos ineinander übergehen. :)
 
Zurück
Oben Unten