Photoloader für die Homepage

The_MiGo

The_MiGo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2004
Beiträge
1.650
Reaktionspunkte
39
Hallo!

Ich suche eine möglichkeit von meiner Festplatte Bilder hochzuladen die dann direkt in ein bestimmtes Album (das über Titel und Beschreibung verfügt) geladen werden.

Das ganze sollte am besten in der Form sein, dass ich die Bilder als Vorschau sehen und dass es unabhängig von der Größe der Datei und die Auflösung ist.

Also das diese Skript/Programm wie auch immer die Bilder direkt anpasst. Das ganze soll natürlich im Internetbrowser ablaufen.

Ob mit Flash, Java oder sonst was ist mir egal.

zu sehen ist sowas auf http://www.studivz.net (leider muss man sich dafür anmelden)

Hier mal als Screenshot
attachment.php


Danke für die Hilfe
MiGo
 

Anhänge

  • Bild 1-small.jpg
    Bild 1-small.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 201
Ne. Das Programm, bin mittlerweile soweit das es wohl ein java applet sein muss, also das Applet soll nicht nur von mit genutzt werden sondern es soll im Internet verfügbar sein, um einigen Leute die Möglichkeit zugeben Bilder mit einfachen Mitteln hochzuladen und auch direkt richtig schön "anzurichten".

Aber bis jetzt noch keins gefunden, was ich für meine Zwecke nutzen kann.

Kennt wer ein kostenloses?
Gruß
MiGo
 
Kennst du hotscripts.com ?
Vielleicht findet sich dort etwas ...

Gruss, neptun
 
Gibt doch ein Plug in für iPhoto zusammen mit Flickr.
 
Schon mal an gallery2 gedacht? Das ist eine PHP Anwendung, die dann auf den Server installiert wird und angemeldete User können was hochladen!

http://gallery.menalto.com/
 
Vielleicht haben die anderen kein iPhoto ;)

Ich stand mal vor demselben Problem, einen im Netz zugänglichen plattformunabhängen Fotouploader zu bauen.

Habe das mit jupload gemacht, das ist ein JAVA Applet und funktionert mit PHP. Das Teil ist super und kostenlos und vor allem kann es multiple Files auf einmal:

http://www.jupload.biz/

2nd
 
2ndreality schrieb:
Vielleicht haben die anderen kein iPhoto ;)

Ich stand mal vor demselben Problem, einen im Netz zugänglichen plattformunabhängen Fotouploader zu bauen.

Habe das mit jupload gemacht, das ist ein JAVA Applet und funktionert mit PHP. Das Teil ist super und kostenlos und vor allem kann es multiple Files auf einmal:

http://www.jupload.biz/

2nd

Das hab ich ausprobiert nur irgendwie versteht nicht wo die Daten hin geladen werde und wie ich sie dann weiter nutzen kann...
 
Du hast doch die Datei "upload.php" dabei.

In dieser werden die einzelnen Files aus dem Applet iteriert und aus dem temporären Verzeichnis an einen bestimmten Ort geladen, den Du angeben kannst.

Die Iteration findet in der foreach () Schleife statt:

PHP:
 $target = $targetDir . $realName; 
 
 // print something to the user

 echo "<br>Dateiupload l&auml;uft". $realName . "...\n";
 flush();
 
 // move the file to the target directory
 move_uploaded_file($tempName,$target);

In $target wird der Pfad gespeichert ($targetDir) und der Dateiname angehangen ($realName).

Die Funktion move_uploaded_file($tempName,$target); kopiert dann die Datei aus dem temporären Upoadverzeichnis vom Apache in das Zielverzeichnis und benennt die Datei um (mit den oben erwähnten Variablen).

Du solltest Dir move_uploaded_file(); nochmal ansehen:

http://de2.php.net/move_uploaded_file

Und ganz wichtig in Verbindung mit HTML Formularen zum Verständis:

http://www.php-faq.de/q/q-formular-upload-php4.html


2nd
 
Ja gut und schön... dann sind die Bilder auf dem Server und noch nicht skaliert und sortiert...... und wie soll ich das anstellen?
 
Die Skalierungsfunktion ist mit im jupload-Skript enthalten.

2nd
 
dann werd ich mich mal durch die Doku lesen :)
 
Eine Frage zum Bild-Uploader vom StudiVZ, das du im ersten Post erwähnst: Bei mir gibt mir Safari einen Hinweis auf ein Zertifikat, usw... und fragt ob er die Anwendung mit den vorgesehenen Rechten ausführen soll, oder mit den standard-Rechten für Java-Applikationen. Mit letzterem funktioniert das ganze natürlich nicht. Haltet ihr es für ein Sicherheitsrisiko, den uploader mit den vorgesehenen Rechten auszuführen? Könnte da theoretisch das studivz auf meiner platte schnüffeln?
 
Mhh.. kann mich ansowas gar nicht erinnern... ich denke die mgölichkeit besteht schon, dass studivz auf deiner Platte schnüffeln kann. DU gibts ihm ja rechte zum uploaden von Datein auf deiner Platte!
 
Zurück
Oben Unten