photobearbeitungsprogramm?

Cojones

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
servus an alle!
wie siehts aus,kann mir wer sagen,gibt es standardmäßig ein photobearbeitungsprogramm auf dem mac? habe zwar iPhoto,kann damit aber eigentlich nicht viel machen,oder?!gibts nicht viele berabeitungsmöglichkeiten,oder irre ich mich da?

gibts denn irgendwelche gute freeware,oder muß man dafür gleich wieder geld lockern?oder gibts vielleicht auch gute günstige programme?

lasst mal hören...

danke im voraus
 
Graphic Converter ist immer ein guter Tipp. Ist auch universal.

Ist bei den Pro bzw. PowerProdukten im Lieferumfang, ansonsten Shareware, kostet 25€ nach der Testzeit.
 
Es gibt die kostenlose Photoshop-Alternative Gimp: www.gimp.org
Das ist so ein bisschen das Open Office unter den Grafikprogrammen.
Das NeoOffice unter den Grafikprogrammen ist dementsprechend Seashore:
http://seashore.sourceforge.net/download.php
benötigt kein x11, ist schneller gestartet und nativer, vor allem bei den Tastenkombinationen nervt mich gimp manchmal. Gimp hat halt mehr Funktionen, ist dadurch aber auch unübersichtlicher. Beides kostenlos, also es lohnt sich auf jeden Fall, beides mal auszuprobieren.
 
Ist GIMP schon Universal Binary?

edit: Doofe Frage :hamma: Warum gucke ich nicht einfach selber... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoline (http://www.pl32.de/) ist auch eine gute und günstige Alternative zu den "etwas" teureren Pro - Programmen wie Photoshop oder Corel Painter.
 
Photoshop Elements ist auch für die meissten Anwender ausreichend, es sei denn, man braucht die Pro-Funktionen der CS2 unbedingt. Kostenpunkt um die 70 Euro, was angemessen ist.
 
Joa, ansonsten eben die Pro Tools wie eben Photoshop oder Aperture...
 
cynic schrieb:
Photoshop oder Aperture...

anzumerken: photoshop und aperture haben nichts gemeinsam... völlig verschiede aufgabenbereiche... (nur das es klar is)

und der threadersteller sollte dies eben erläutern, was er braucht... das eine oder das andere...

1.) vermute ich das Cojones nicht alle Funktionen von iPhoto kennt,

2.) das nicht alle das selbe unter "photobearbeitungsprogramm" verstehen, vorallem wenn dazu iPhoto erwähnt wird...
 
seh ich auch so. ich denke mal, der Thread-Ersteller meinte eher sowas wie Photoshop als sowas wie Aperture.
Die Bearbeitungsmöglichkeiten in iPhoto selbst reichen mir auch nicht, aber das ist ja auch in erster Linie ein Archivierungsprogramm und kein Bearbeitungsprogramm. Oder kenne ich da womöglich auch nicht alle Funktionen? Was ich am häufigsten brauche ist Bilder zu schneiden (ok das geht, aber man sieht nicht wie groß der Bereich in Pixeln ist, den man ausschneidet) und mit kubischer Interpolation auf eine bestimmte Größe zu skalieren. Aber das ist natürlich noch nicht alles.
Daher mein Tipp mit Gimp. Das hat den Vorteil, daß es auf den meisten Plattformen verfügbar ist und man sich nicht umgewöhnen muss, wenn man dann doch mal keinen Mac zur Hand hat...
 
Xenitra schrieb:
anzumerken: photoshop und aperture haben nichts gemeinsam... völlig verschiede aufgabenbereiche... (nur das es klar is)
Das habe ich auch nirgends behauptet, es war lediglich eine Aufzählung...

Xenitra schrieb:
und der threadersteller sollte dies eben erläutern, was er braucht... das eine oder das andere...

1.) vermute ich das Cojones nicht alle Funktionen von iPhoto kennt,

2.) das nicht alle das selbe unter "photobearbeitungsprogramm" verstehen, vorallem wenn dazu iPhoto erwähnt wird...
Das ist vollkommen richtig. Cojones, vielleicht erläuterst du ein wenig genauer, was genau du suchst. Eher Grafikbearbeitung oder in Richtung Fotographie - Hobby oder professioneller...
 
cynic schrieb:
Das habe ich auch nirgends behauptet, es war lediglich eine Aufzählung...
ich auch nicht... deshalb "anmerkung", was zu ergänzen war :p

cynic schrieb:
Eher Grafikbearbeitung oder in Richtung Fotographie

Hier auch: was zu ergänzen ist: Fotographie + Archivierung/Verwaltung...
programme wie iPhoto und Aperture, können bilder genial verwalten und z.B. auch vergleichen.


Grob:
Archivierung + Fotographie (wie es cynic nennt :D )

+ archivierung
+ sortierung, rasches finden... z.B. durch meta-tags (sogar mit iphoto)
+ rationell vergleichen
+ änderungen nicht am original
+ stapeln...
+ exportfunktionen für andere medien

- nur fotospezifische berbeitung... z.B. aufhellen, abdunkeln nach farbkanäle etc.
- keine umwerfende filter
- keine layer

Bearbeitungsprogramm (wie Gimp / PS und Co.)

eigentlich genau umgekehrt....

Deshalb lohnt es sich in beiden Bereichen ein Programm zu besitzten..
z.B. ist die Kombination Photoshop / Aperture sehr zu empfehlen, was aber eher für Pro-Anweder gereichtet ist.


Nebenbei: kann man bei iPhoto ein externes Bildbearbeitungsprogramm definieren wie in Aperture?
 
Hehe du hast mir gerade den Morgen so richtig schön erheitert. ;)
Schöne, detaillierte Beschreibung. So genau weiß ich auch nicht, was Aperture alles kann. :p

Ein externes Bearbeitungsprogramm kannst du in iPhoto unter den Preferences -> General definieren.
Dort dürfte "Edit Photo: in main window" stehen. Einfach ändern in "In application" und auswählen. ;)
 
Zurück
Oben Unten