Photo soll zum Rand unscharf sein

vau-s

vau-s

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
111
Reaktionspunkte
1
hallo

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

wie macht man ein Photo mit einer Spiegelreflexkamera (digital oder nicht), bei dem nur die Mitte scharf ist und es zum Rand unscharf wird. gibt es da einen speziellen Filter oder muss ich trixen ?
(ich will ein "echtes" Photo ohne Nachbearbeitung mit Photoshop oder so)

danke
 
Kauf Dir die billigste Kamera , die Du finden kannst. 2 Euro sind zuviel. Die Aberration an den Rändern wird Dein Freund sein.

Einie

Es ginge auch Fett auf die Linse schmieren, nur die Mitte frei lassen.

Strumpfhose mit Loch in der Mitte....
 
Klassisch macht an es mit einer Fettscheibe. Wer auf vorgefertigte Mittel zurückgreifen will, nimmt Effektfilter (z.B. Hama).
 
Kid Rock schrieb:
Klassisch macht an es mit einer Fettscheibe. Wer auf vorgefertigte Mittel zurückgreifen will, nimmt Effektfilter (z.B. Hama).
Sach´ ich doch! Fettscheibe!!!

The Big E.
 
Fettscheibe ! genau das suchte ich, professionell und zum selberbasteln !
 
Scmier besser kein Fett (D. Hamilton nimmt Vaseline, dem Vernehmen nach) direkt aufs Objektiv, nimm besser ein Stück Glas oder ein Skylight-Filter.
Gutes Unschärfen...
 
soft-focus-objektive gibt es von canon. 1:2,8/135 mm sf.

ansonsten: offene blende nehmen. hauptmotiv in die mitte, nah ran. der hintergrund verschwimmt dann in dezenter unschärfe.
 
Wie wärs mit Lensbabies. Nicht die billigste Lösung, aber die flexibelste.
www.lensbabies.de
 
wo wir schon bei teuer sind: die ts-objektive von canon sind auch eine ziemlich geniale sache. ts steht hierbei für tilt/shift. beim tilten kannst du wie bei scheimpflug die schärfeebene nach gusto legen. bei offener blende ergeben sich verrückte ergebnisse, wenn man es bewusst einsetzt. gibt es in den darreichungen 24, 45 und 90 mm brennweite.
 
Zurück
Oben Unten