Photo Mediathek mit eigene Ordner auf externe Platte sichern

TommiH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
89
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich nutzen eine iMAC (end 2019) und OSX 10.15.7

Meine Fotos habe ich in eigenen Ordner (externe Platte) gelegt (2010-2020 xxxx /unterverzeichnis x,y,...; 2000-2019 xxx,) und dazu die entsprechenden Mediatheken z.B 2010-2020 (gleiche externe Platte).

Die Fotos liegen nicht in der Mediathek!

Nun würde ich gerne eine Sicherungskopie auf eine separate Festplatte machen.
Leider finde ich nichts im Netz (nur den Umzug der Mediathek – nicht aber auch die Ordner).

Kann ich die Mediathek und die dazugehörigen Ordner auf eine Platte zusätzlich sichern und wenn ja, wie würde es gehen?

Die Ordner müssen kopiert werden und die Mediathek – aber wie ist die Verknüpfung der Ordner und die Alben? Ich möchte die gleiche Funktion wie im Original nur halt auf der Sicherungsplatte. Sonst müsste ich ja alles neu aufbauen im Falle eins Festlattenfehlers im Original.

Wenn ich die Mediathek und die Ordner auf eine andere Platte verschiebe. Kann ich die Mediathek öffnen aber es werden die Bilder vom Ursprung (Link) angezeigt, nicht die kopierten von der Platte.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach die externe Platte klonen, und nicht Ordnerweise irgendwas kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die original Platte ist größer als die Sicherungsplatte.
Ich habe ein Raid System, was in die Jahre kommt und dort ist auch mehr als die Bilder drauf.
Also wollte ich nur die Mediatheken und die Ordner sichern - falls mal das Raid defekt ist (10 Jahre :)) alt. Ein neues wollte ich
nicht kaufen.
Aber vielleicht ist auch mein Ansatz falsch.
Die Photo.app will ich als Oberfläche zum Anzeigen der Bilder und Alben nutzen.
Bearbeiten der Bilder mit Affinity Photo.
Die Ordnerstruktur der Bilder nur zum ordnen und sichern.
Originale behalten und
ausgewählte Bilder separat Verwalten und bearbeiten.
 
Zurück
Oben Unten