Photo-Datenbank im Web für Vereine

R

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
504
Reaktionspunkte
47
Moin,

wir haben bei uns im Verein (wie in vielen ähnlichen Gruppen) Corona-bedingte Entzugserscheinungen und würden den Leuten gerne mal mit Bildern ab bessere Zeiten erinnern ...
D.h. wir wollen einige tausend alte Photos ins Netz stellen so daß die Freunde sie anschauen können.
Da wir keinen eigenen Server betreiben soll das "in der Cloud" passieren.
Die Software kann auch ein paar Euros kosten, aber wir brauchen keine der aufwendigen professionellen Lösungen mit DRM und Benutzermanagement.

Wir suchen also eine Software mit folgenden Eigenschaften:
- verwaltet Photos, die auf irgendeinem üblichen Speicher (z. B. Strato) im Web liegen.
- Bilder sind über Webinterface von PC/Mac/Tablet zugänglich.
- Es gibt einen zumindestens rudimentären Schutz mit Login/Passwort.
- Die Bilder sind in einer Ordnerstruktur sortiert (z. B. nach Jahr und Anlaß).
- Die Bilder können mit einer erklärenden Unterschrift versehen werden.

Und ganz wichtig:
- Es gibt eine Personenerkennung und eine Suchfunktion über den Namen des Abgebildeten (wie in iPhotos).

Nice to have:
- Thumbnail-Übersicht über Ordner.
- Möglichkeit einzelne Bilder oder ganze Ordner herunterzuladen.

Gibt es so etwas?
 
"Freunde" klingt nach Veröffentlichen ausserhalb einer geschlossenen Gruppe von z.B. Vereinsmitgliedern. Ja, da gibt es einige Lösungen. Aber, das Drama mit dem Einholen wie Nachverfolgen von Bildrechten und der EU-DSGVO schätze ich mal willst du nicht, vor allem nicht auch noch eine automatische Verarbeitung von Bildern, es sei denn du bist wirklich sado-maso veranlagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Tom2109
D.h. wir wollen einige tausend alte Photos ins Netz stellen so daß die Freunde sie anschauen können.
Dann musst Du - um auf der sicheren Seite zu sein - die schriftliche Erlaubnis dazu von allen Abgebildeten einholen.
Personenerkennung und eine Suchfunktion über den Namen des Abgebildeten
... und das ist nochmal eine Nummer für sich.
 
Da du über Strato.de nachdenkst: Wenn du dort Webspace/Domain kaufst, kannst du im persönlichen Bereich das Skript "Coppermine" installieren. Das wäre eine Foto-Verwaltung, die z.B. auch FTP-Uplaod (für Foto-Bestände) und Passwortgeschützte Bereiche anbietet. Ich selber habe damit allerdings keine Erfahrung.
Bildschirmfoto 2021-05-13 um 16.59.07.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Erst einmal herzlichen Dank für alle Antworten.

Ups, da habe ich wohl ziemlich mißverständlich formuliert.
Nein, es geht nicht um irgendeine Veröffentlichung nach draußen. Und nein, ich will keinen DSGVO-Horror anfangen.

Sondern es geht um eine geschlossene Benutzergruppe von vielleicht 80 Leuten, die sich untereinander kennen und bei denen es kein Problem ist, wenn sie sich gegenseitig auf Photos sehen. Geht übrigens um Brettspiele, nicht daß da falsche Gedanken über die Art der Photos auftauchen ;-)
Ist sogar in den Vereinsregeln geklärt, daß jeder einverstanden ist, wir haben ja schon einiges an Photos in der Cloud. Nur eben desorganisiert in einigen Ordnern, ohne die ganzen schönen Eigenschaften einer Bildergaleriesoftware o.ä.

Deswegen also der Wunsch nach den oben beschriebenen Funktionalitäten.
 
Zurück
Oben Unten