Photo auf Avatargröße verkleinern?

zeit.geist

zeit.geist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.785
Reaktionspunkte
139
Mag sein, dass ich gerade zu blöd dazu bin, aber wie bekomme ich ein mit Photo Booth geschossenes Photo so verkleinert, so dass ich es als Avatar (z.B. hier im MU-Forum, also 64x64 Pixel, max. 7,8 KB) verwenden kann?
Geht das mit iPhoto? Oder benötige ich dazu irgendein anderes Programm?
 
Oha, danke! :thumbsup:

Trotzdem stimmt mich das nicht gerade glücklich...
...mit Windoof (das ich trotzdem weiterhin verteufle!) ging das aber einfacher... :hum:

Sorry, bin halt doch noch Switcher :shame:
 
Also: Bei meinem Rechner lag Graphic Converter mit dabei.

Bild mit GC öffnen - dann auf "Bild" --> "Bildgröße" --> skalieren

Oder die Werte bei "speichern unter" entsprechend verändern. Ist so schwer nicht.

Alternativ könntest Du noch folgendes ausprobieren:
http://izoom.us/
http://www.iconus.ch/fabien/smallimage2/

Die Links habe ich bei admartinator.de geklaut ;) - sehr empfehlenswerte Seite :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zeit.geist schrieb:
Oha, danke! :thumbsup:

Trotzdem stimmt mich das nicht gerade glücklich...
...mit Windoof (das ich trotzdem weiterhin verteufle!) ging das aber einfacher... :hum:

Sorry, bin halt doch noch Switcher :shame:
Nimm die Freeware Seashore, sehr zu empfehlen! Nehm ich immer für Screenshot-Verkleinerung für MacUser. ;)

Zum Skalieren in Seashore auf "Image" -> "Scale..." da dann neuen Prozentwert oder Pixelgröße eingeben.

Eine UB gibts hier: http://seashore.sourceforge.net/universal.php
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhoto: evtl Duplizieren - bearbeiten auf quadrat beschneiden - exportieren als /Format deiner Wahl, meist JPG/ dabei Größe festlegen, Speicherort wählen - fertig (max 10 Sek)
willi
 
Exakt dasselbe habe ich soeben herausgefunden! :freu:
Und es hat natürlich funktioniert, auch ohne deine Hilfe!
Aber DANKE natürlich trotzdem!!! :thumbsup:
Man muss nur ein wenig "rumspielen"... :D

und: links ist selbstverständlich das Ergebnis zu bewundern :D
 
Kannte ich noch garnicht - gleich mal ausprobieren. Schon wieder was gelernt :freu:
 
bei mir seid ihr immer gut aufgehoben, kinners (erfahren in den bart brummel)
:D
willi
 
ich glaube ja fast, dass das Gedankenübertragung war, wuehlibae... so weit von Nürnberg wohne ich nämlich nicht entfernt... :D
 
@Tensai

Danke für den Link,sowas suche ich schon länger...was nicht ganz so komplexes wie GIMP und wirklich was zum bearbeiten...die Möglichen von iPhoto sind ja leider entweder begrenzt oder gut versteckt(grmpf) ;)
 
orgonaut schrieb:
Der Vollständigkeit halber: So skaliert man Bilder mit iPhoto, Schritt für Schritt erklärt.

Tipp für die Zukunft: Die Suchfunktion des Forums fördert solche Dinge recht rasch zu Tage. ;)


1. Dankeschön! Aber: Ein Menü "Gemeinsam nutzen" habe ich nicht gefunden... :confused: Oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...
"Exportieren" schon, das jedoch unter "Ablage"

2. Die SuFu habe ich wohlwissend benutzt. Allerdings war ich wohl zu blöd, sie anständig zu benutzen... :p
 
Tensai schrieb:
Nimm die Freeware Seashore, sehr zu empfehlen!

Ist das Seashore GIMP als Mac OS X Version? Sieht auf dem Screenshot danach aus, das wäre ja fantastisch, da ich unter Linux sehr gern mit GIMP gearbeitet habe, aber nicht den X-Server unter OS X nutzen möchte..
 
zeit.geist schrieb:
1. Dankeschön! Aber: Ein Menü "Gemeinsam nutzen" habe ich nicht gefunden... :confused: Oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...
"Exportieren" schon, das jedoch unter "Ablage"
Ja sorry, das Menü hat Apple bei iPhoto 6 geändert und die Anleitung bezieht sich noch auf iPhoto 5. Ich werde das gleich aktualisieren.
 
VXRedFR schrieb:
Ist das Seashore GIMP als Mac OS X Version? Sieht auf dem Screenshot danach aus, das wäre ja fantastisch, da ich unter Linux sehr gern mit GIMP gearbeitet habe, aber nicht den X-Server unter OS X nutzen möchte..
Zum teil ja, aber nur in einer abgespeckten Variante! Dafür ist es im Gegensatz zu Gimp sehr übersichtlich und vor allem ein richtiges OSX-Programm. Für mich ebenfalls interessant ist die Tablet- (Druck-Sensitiv, geht leider nicht bei X11-Gimp) und die Ebenen-Unterstützung.

Hier die Featureliste von der Webseite:
Seashore's features include: schrieb:
Full support for the GIMP's native XCF file format
Read and write support for the TIFF, PNG, JPEG and JP2000 file formats
Read-only support for the BMP, PICT, PDF, XBM and GIF file formats
Layers with over 20 merging effects
Individual primary and alpha channel editing
Thorough transparency effects including semi-transparent gradients
Arbitrary selection regions
Anti-aliased brush strokes
6 basic gradient effects with 16 variations
Tablet support
ColorSync support (including embedded profiles in TIFFs and CMYK previewing)
Plug-in filters
Most features work on Mac OS 10.3 and later, with the exception of JP2000 support for which Mac OS 10.4 is required.
 
Zurück
Oben Unten