Philips Hue – wer kennt sich aus?

b25

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Hallo Zusammen!

Ich habe zum Geburtstag ein Hue Set bekommen.
Jetzt frage ich mich wie und ob ich in diese ganze Hue Welt einsteige oder ob ich es doch sein lasse und das Set wieder verkaufe.
Ich bin nämlich der Meinung entweder voll drauf zu setzen und alle Lampen dann mit Hue zu betreiben oder es eben zu lassen – ein Mischbetrieb würde mich nerven.

Nach einigem einlesen bin ich nun schon ziemlich schlau was das ganze Hue System angeht – meine Hauptfrage bzw. Sorge ist aber folgende:
was macht man am besten mit den bestehenden Wandschaltern wenn man die ganze Wohnung auf Hue umgestellt hat?
Ich bin mir sicher, dass man schon relfexartig diese weiterhin betätigt – und dann ist das ganze Konzept von Hue schon hinfällig wenn die Lampen durch den Wandschalter in Aus-Stellung vom Strom getrennt sind.
Selbst wenn man sich sehr diszipliniert kommt dann irgendwann mal Besuch und will Licht am Gang machen oder ähnliches....

Was gibt es also hier für Lösungen?
Bisher habe ich heraus gefunden, dass man den Unterputz-Wandschalter wohl raus nehmen kann und dann den Schalter quasi immer auf Durchlass zusammenschließen kann.
Das wäre eine Idee – dann muss ich aber die Dose mit ner Blindbuchse abdecken, oder?
Daneben oder darüber müsste ich dann diese Philips Wandfernbedienung ankleben?


Gibt es darüber hinaus eine Lösung?
Wie löst ihr das mit Euren Hue Lampen?
Wie würdet ihr vorgehen?

Das ganze Elektrosystem bei uns ist aus den 70ern. Es existiert also kein modernes Smarthome System oder ähnliches.

DANKE!!!
 
Auf Wandschalter vollständig zu verzichten finde ich einen Rueckschritt. Ein
Schalter ist meist näher und die Bedienung ist schneller und einfacher. Ich sehe den Einsatzbereich von Hue in der Gestaltung von Szenrien und zentralem Ein-/Ausschalten.
Auch ist Hue auf bestimmte Lampen beschränkt, die bei mir kaum im Einsatz sind.
 
Auch ist Hue auf bestimmte Lampen beschränkt, die bei mir kaum im Einsatz sind.
Und das Zeug auch noch Schweineteuer. Aber man kann Lichtschalter fuer Hue auch installieren - wenn man das will.
 
Von Gira und Busch Jäger gibt es Zigbee Schalter, die auch mit Hue funktionieren sollen.
Die Osram Lightify Produkte funktionieren ebenfalls.
 
Also wir haben das jetzt auch, und ich bin ziemlich angetan.
Einstieg war ein fehlender Schalter an einer Tür. Also einfach Dimmschalter und Birne von Hue gekauft, schon hatte ich ohne Installation einen zusätzlichen Schalter.
Zu Deiner Schalterfrage:
Die kannst du weiter benutzen!
Damit gehen die Hue Lampen einfach an (in maximaler Helligkeit) oder aus. Natürlich kannst Du die über Hue nur Steuern, wenn sie an sind. Aber zum schnellen Einschalten, wenn man den Raum betritt ist ein normaler Lichtschalter einfach praktischer...
Alles umstellen wirst Du eh nicht können, da es ja leider nicht für alle Fassungen eine Hue Lampe gibt...
 
@pehre , @Dextera , @noname951 , @Soenke

Danke schonmal für Eure Antworten!!!


Die Original-Lichtschalter will ich deshalb nicht behalten, weil sonst ein großer Vorteil des HUE Systems nicht mehr funktioniert.
Nämlich das ganze aus der Ferne zu steuern oder per Szenarien zu steuern oder zu steuern wenn ich heim komme es automatisch an geht etc......

Man müsste IMMER kontrollieren ob auch ja der Lichtschalter auf AN ist....
Sprich ich laufe jeden Tag mehrmals zu den Lichtschaltern, mache die AN und mache sie dann über die App wieder AUS.
Das ist ultra nervig.

Und selbst wenn man das macht, dann ist man nicht daheim und die Freundin macht Abends das Licht über die normalen Schalter aus – man kommt heim und wieder geht kein Licht an..... Ich denke das wäre bei uns daheim in 8 von 10 Fällen so :)

Wie würden sich denn hier die Bosch-Jäger Zigbee Schalter verhalten? Schalten diese dann die HUE über die Software aus? Sprich ist bei diesen Schaltern im Hintergrund auch ein Dauerstrom zur Lampe sodass diese immer über die App eingeschalten werden kann? Oder wie läuft das technisch ab? Hat das hier jemand am laufen?


Daher nochmal die Frage – was wäre die geschickteste Kombination?

A) Wandschalter durchschleifen, mit Blindabdeckung (natürlich einer schönen) ersetzen und daneben die Philips Wandfernbedienung anbringen
B) Zigbee Schalter verwenden


Mehr Möglichkeiten gibt es nicht, oder?

Folgende Fragen dazu:

A) Alle unsere Lichtschalter haben darunter noch eine Steckdose. Kennt jemand eine passende Kombination von Steckdose und Blindfläche? Wo suche ich sowas überhaupt online am besten?
B) Gäbe es Zigbee Schalter in dieser Kombination? Oder tauscht man bei sowas nur den Schalter und die restliche Verblendung bleibt? Bin hier echt totaler Laie.....



DANKE!!!!
 
Mehr Möglichkeiten gibt es nicht, oder?
Doch ... "offene" Systeme wie zB FHEM. Damit kannst du so ziemlich alles verknüpfen und kannst auch Funk-Wandschalter anderer Hersteller verwenden.
Allerdings ist eine wenig Bastel- oder auch kleine Programmierarbeit vorausgesetzt .... dafür sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt - und das sogar herstellerübergreifend.

A) Alle unsere Lichtschalter haben darunter noch eine Steckdose. Kennt jemand eine passende Kombination von Steckdose und Blindfläche? Wo suche ich sowas überhaupt online am besten?

Mach doch 2 Steckdosen rein ... sollte vom Platz her passen, die beiden alten gebrückten Schalterdrähte nehmen doch kaum Platz weg bzw. du kannst auch direkt an der Steckdose mit anschließen und somit brücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@roedert
Danke Dir, aber leider habe ich hier echt keine Fachkenntnisse - daher sind solche Bastel- oder Programmierarbeiten die in die Tiefe gehen eher nichts für mich.
Das mit den Doppelsteckdosen wäre eine Idee, Danke! Darauf bin ich gar nicht gekommen!
Gleich dazu noch ne Frage: ist es sicherheitstechnisch oder versicherungstechnisch bedenklich, die Lampen zu überbrücken? Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.
 
Ich habe aktuell folgendes Szenario in einer 70 qm Wohnung im Einsatz:

3 farbige und 1 weiße Hue, dazu 2 Bloom.

Gesteuert wird über 3 Hue-Dimmer und 1 Tap und über die IOS-App

1 Dimmer ist nahe der Wohnungstür installiert und schaltet ALLE Hue-LEDs ein oder aus, das ist (in meinem Anwendungsfall) sehr praktisch beim nach Hause kommen oder beim verlassen der Wohnung.

1 weiterer Dimmer steuert die Lampen in 2 durch eine Schiebetür verbundenen Zimmern.

Der dritte Dimmer ist im Wohnzimmer und schaltet dort die beiden Bloom und eine Hue in der Stehlampe.

Der Tap ist mit verschiedenen Szenen belegt:

- Komplette Wohnung hell und weiß "Putzlicht"
- 3 Zimmer mit Licht
- 2 Zimmer mit Licht
- Alles aus.

- Die "alten" Lichtschalter sind auf "Dauer-Ein", die mache ich nur aus, wenn wir im Urlaub sind o. ä.

Der Reflex, sie zu betätigen war nach wenigen Tagen weg.

Ich finde das Licht, die Funktionen und den Komfort recht genial.

Hol Dir einen Dimmer, installier das ganze und und probier es aus.

Wenn es nicht gefällt: Du kannst das Set immer für einen guten Preis wieder verkaufen.
 
Ich bin ja kein Elektriker... aber wenn du die Kabel im "alten" Lichtschalter überbrückst auf Dauerstrom, hast du keinen echten Stromunterbruch mehr, nur die Hue App regelt das Licht, bzw. den Stromfluss. Ich weiss nicht, wie das Versicherungstechnisch ausschaut, wenn die Stromverkabelung auf Dauer-An ist und wie viel Strom im "Hue-Off" Modus noch durchfliesst, bzw. was da an Stromverbrauch anfällt?
 
Ich frage mich ob es Sinn macht konsequent alle Lampen durch Hues zu ersetzen. Für mich liegt der Vorteil von den Hues eben darin, dass ich durch indirekte Beleuchtung verschiedene Stimmungen erzeugen kann. Seitdem ich im Wohnzimmer mehrere Hue-Lampen habe, habe ich die normale Deckenbeleuchtung so gut wie nie in Gebrauch. Aber da ist ja jeder anders.

Die Lösung von TMacMini halte ich für die einfachste und bequemste. Einfach an sinnvollen Positionen Hue-Lichtschalter anbringen und die alten so lassen wie sie sind. Es dauert vielleicht ein paar Tage bis man sich daran gewöhnt hat, aber dann sollte man es auch intus haben. Auch der Freundin sollte man beibringen können jetzt einfach die neuen Lichtschalter zu benutzen. Der Vorteil ist, dass du nichts an irgendwelchen Blenden oder der Elektrik ändern musst. Falls du in einer Mietwohnung wohnst, sparst du dir so das Zurückrüsten falls du ausziehst. Auf jeden Fall sparst du dir aber Arbeit wenn du merkst, dass die Hue-Lampen vielleicht doch nicht so praktisch sind wie du erhofft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pehre und TMacMini
Ich bin im Oktober auch auf Hue umgestiegen, zunächst zur Probe, jetzt aber dauerhaft. Bei mir sind die Lichtschalter noch dauerhaft an, werden aber wohl demnächst mit einer der folgenden Lösungen ersetzt:

a) Logitech POP, diese werden über die Lichtschalterbuchse gesetzt und können verschiedene Szenen steuern, auch mit anderen Geräten (Soundanlage etc); Nachteil soweit ich das verstanden habe: Logitech Steuerzentrale muss her, finde ich im Ergebnis nicht so praktisch.
b) Philips Hue Dimming Schalter: funktioniert mit der Bridge, ist aber ein zusätzliches Gerät über dem Lichtschalter. Hat glaube ich die gleichen Funktionen wie Hue Tap, nur besser transportabel.
c) Hue Bewegungssensoren: schalten sich bei betreten des Raumes ein und bei fehlender Bewegung wieder aus. Scheint aber gerade noch problematisch iVm mit schon eingeschalteten Szenen zu bestehen. Muss ich noch mal nachlesen.

Meinte Tendenz geht im Moment zu dem Dimming Schalter, da die beste Preis/Leistung.

Als nächstes werde ich wohl auch mal eine Lightigy Steckdose ausprobieren, da die mit der Bridge auch funktioniert.

Und am Besten ist die Gute Morgen/Gute Nacht Funktion mit dem sanften auf/abdimmen zur Aufsteh/Schlafenszeit :)
 
acstylor hat anscheinend das gleiche Nutzerprofil wie ich, auch ich habe gerade eine Lightify-Steckdose geordert und auch ich nutze das wecken per orangefarbigem, sonnenaufgangsähnlichen Licht.

Und ich habe gestern den vierten Dimmer gekauft......
 
@acstylor – die Logitech POP haben das Maß 60 x 60 mm – die kannst Du niemals "über" die Lichtschalter kleben. Das wäre wie die Philips Dimming Schalter eher auch ein Gerät für NEBEN oder ÜBER dem Schalter.
Ergo bleibt das Problem bestehen, dass man mit den normalen Lichtschaltern die Lampe ausschaltet und die Hue Funktionen deaktiviert.

Danke schonmal für alle Beiträge bislang, so richtig weiß ich im Moment einfach nicht was der beste weg ist.

Ich denke eines dieser 3 Szenarien ist am vernünftigsten:
1) Alle Lichtschalter im Haus so lassen wie sie sind – mit dem Nachteil die Philips Hue dadurch beim ausschalten komplett vom Strom zu trennen und nicht mehr über die App starten zu können.
2) Alle Lichtschalter überbrücken und stattdessen die Philips Dimmer verwenden.
3) Lichtschalter durch Busch Jäger Zigbee Schalter ersetzen.

Weitere Beispiele wie ihr es so macht wären sehr interessant und würden mich sehr freuen!
 
Zurück
Oben Unten