Philips Hue und Fragen zur Einstellung...

ne glaub nicht, wie macht ihr das? benutzt ihr ausschliesslich die app um die lichter anzuschalten?
 
ne glaub nicht, wie macht ihr das? benutzt ihr ausschliesslich die app um die lichter anzuschalten?
In der Tat. Ich hab schon ewig keinen Lichtschalter mehr benutzt. ;)

Hue-App, Home-App, Siri...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
70% Lichtschalter, 20% Alexa, 10% App

0 reproduizierbar hier... welche schalter genau hast du im Einsatz?
 
ich benutze die app und den hue magnetic wandschalter, und die analogen wandschalter. wohl zu konfus für hue :)
 
wenn ich die app benutze um am abend die wohnung komplett auszuschalten, dann kann ich beim aufstehen oder wenn ich von draussen heimkomme, die "normalen" lichtschalter in der wand nicht mehr bedienen. es passiert nichts. bei euch?

Die normalen Lichtschalter sind auf an? Dann machst du per App aus? Und morgens die normalen Schalter auf aus und dann wieder an und alles bleibt dunkel? Dann musst du in den Einstellungen das Einschaltverhalten ändern.

Die normalen analogen Schalter sollte man aber entsorgen, die Kabel dahinter dauerhaft verbinden und einen Hue Taster davor setzen.

Bei mir sind die Lichter automatisierte oder ich benutze die Dimmerschalter. Benutzung per App quasi 0%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
ok danke für die info. den hue tastenschalter hab ich auch an der wand, per magnet. der geht nicht zu 100% immer..
bei mir sind auch kids oder besucher, die drücken halt auf die analogen wandschalter drauf. in der mietwohnung kann ich nicht alle analogen taster abkabeln, aber ich suche nach einer alternative, um die analogen schalter in der wand und die app gleichzeitig benutzen zu können. ich schau mal ... und berichte, obs geht

"Die normalen Lichtschalter sind auf an? Dann machst du per App aus? Und morgens die normalen Schalter auf aus und dann wieder an und alles bleibt dunkel? Dann musst du in den Einstellungen das Einschaltverhalten ändern.".
> genau so ist es. das prüfe ich morgen mal
 
ich hab jetzt alles so gelassen und nutze konsequent die hue app. passt gut. besucher sind zwar verwirrt, aber egal.
der taster geht gut, aber manchmal scheint er keine verbindung zu haben, dann muss ich zweimal drücken.

sagt mal, geht bei euch die funktion, dass hue die wohnung automatisch einschaltet? also die lichter :)
wenn ich die whg. verlasse, bleibt alles an, wenn ich heimkomme ist es stockdunkel. ich hab aber die funktion aktiviert.

danke
 
Das mache ich via HomeKit und da funktioniert es gut.
 
Das mache ich via HomeKit und da funktioniert es gut.
achso. d.h. du hast homekit mit hue "verbunden" und eine routine in homekit erstellt, geht dann auch 10min eindimmen bis es vollhell ist?
 
Genau, wenn keiner mehr in der Wohnung ist, fährt die Heizung runter und alle Lichter gehen aus. Mit iConnectHue habe ich dann eingestellt, dass z.B. im Bad (via Bewegungssensor) das Licht erst ab einer gewissen Helligkeit angeht, in der Küche passt es sich genauso an, plus die Farbtemperatur und ab 22h wird es langsam heller aber nicht zu hell, dass es dich blendet.
Im Flur ebenfalls mit Bewegungsmelder.
 
homekit mit hue "verbunden" und eine routine in homekit erstellt
Ich mache es auch über Homekit.

Du kannst eine Routine aber auch über Hue-App erstellen, benötigst dazu aber ein Konto unter meethue . com und musst den Fernzugang aktivieren. Dann läuft deine Anfrage über die Daten deines Mobilfunknetzes.
 
geht bei euch die funktion "lichter autom. ausschalten bei verlassen der wohnung" ?
bei mir gings in der vorigen app nicht, und mit der neuen app 6/2021 gehts auch nicht, oder wenn dann nur sehr sporadisch?
 
Zurück
Oben Unten