[phil. Frage] Was würde ein Verbrecher tun...?

S

sECuRE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2005
Beiträge
568
Reaktionspunkte
6
...wenn er auf dem Weg, ein Verbrechen zu begehen, ein anderes Verbrechen sehen würde. Würde er dann dem Opfer helfen? Oder gar dem Verbrecher? Was für Einflüsse würde das auf sein Verbrechen haben?

Ich komm' einfach auf keine gescheite Antwort, ich glaube, wir haben damit zu wenig Erfahrung ;).

cu
 
Ich denke es kommt auf die Art des sich ereignenden sowie die geplanten Verbrechens und auf die Biographie des potentiellen Verbrechers an. Plant der Verbrecher einen Einbruch und wird Zeuge eines anderen Einbruchs, so wird er sicherlich vorbeiziehen; es sei denn, er steht in Verbindung zu dem, an dessem Objekt der Einbruch vorgenommen wird. Je nachdem, ob er diesem positiv oder negativ gegenüber eingestellt ist wird er seine weiteren Schritte prüfen. Ich denke nicht, daß die Beurteilung der Frage aufgrund mangelnder persönlicher Erfahrung unbeantwortbar ist, sondern aufgrund ihrer fehlenden Konkretisierung.

Gegenfrage: Ein Eisverkäufer geht an den Strand um zu spazieren. Dort sieht er einen anderen Eisverkäufer. Käuft er sich ein Eis? Und welche Einflüsse wird es auf sein Geschäft haben?
 
Hi,

Zoë schrieb:
Ich denke es kommt auf die Art des sich ereignenden sowie die geplanten Verbrechens und auf die Biographie des potentiellen Verbrechers an. Plant der Verbrecher einen Einbruch und wird Zeuge eines anderen Einbruchs, so wird er sicherlich vorbeiziehen; es sei denn, er steht in Verbindung zu dem, an dessem Objekt der Einbruch vorgenommen wird.
Und beim konkreten Beispiel einer Vergewaltigung? Würde der Verbrecher nicht "wachgerüttelt" werden, würde er sich gar keine Gedanken über Recht und Unrecht der Tat machen?

Zoë schrieb:
Gegenfrage: Ein Eisverkäufer geht an den Strand um zu spazieren. Dort sieht er einen anderen Eisverkäufer. Käuft er sich ein Eis? Und welche Einflüsse wird es auf sein Geschäft haben?
Nunja, interessant. Allerdings würde ich es so formulieren, dass er am Strand auch Eis verkaufen möchte. Wenn er sich nun tatsächlich ein Eis kauft, könnte er eventuell feststellen, dass das Eis besser schmeckt als seines und sich einen anderen Standort suchen, weil die Leute das sicher auch bald bemerken würden. Andererseits könnte er mit dem anderen Verkäufer ins Gespräch kommen und beide gründen vielleicht zusammen ein kleines Unternehmen um ihren Umsatz zu erhöhen...

Übertragbar auf meine Fragestellung ist das jedoch nicht; es geht um Recht und Unrecht und nicht um Leute, die allgemein einfach das selbe machen, wie man selbst. Ich denke nicht, dass ein Vergewaltiger einen anderen anspricht und sich mit ihm gemeinsam neue Opfer sucht...

cu
 
sECuRE schrieb:
Nunja, interessant. Allerdings würde ich es so formulieren, dass er am Strand auch Eis verkaufen möchte. Wenn er sich nun tatsächlich ein Eis kauft, könnte er eventuell feststellen, dass das Eis besser schmeckt als seines und sich einen anderen Standort suchen, weil die Leute das sicher auch bald bemerken würden. Andererseits könnte er mit dem anderen Verkäufer ins Gespräch kommen und beide gründen vielleicht zusammen ein kleines Unternehmen um ihren Umsatz zu erhöhen...

Übertragbar auf meine Fragestellung ist das jedoch nicht; es geht um Recht und Unrecht und nicht um Leute, die allgemein einfach das selbe machen, wie man selbst. Ich denke nicht, dass ein Vergewaltiger einen anderen anspricht und sich mit ihm gemeinsam neue Opfer sucht...

cu
Wer weiß? Recht und Unrecht sind keine absoluten Kategorien, sondern werden durch äußere Faktoren gestiftet und etabliert. Auch ist Verbrechen nicht gleich Verbrechen und Verbrecher nicht gleich Verbrecher, darauf wollte ich allein hinaus, genauso wie der Eisverkäufer sich aufgrund seiner Stimmungslage oder seines Appetits (auf Eis) so oder so entscheiden kann, ist auch der Verbrecher keine Person, deren Verhalten sich voraussagen läßt. Alles was man tun kann, ist es Wahrscheinlichkeiten unter Zuhilfenahme empirisch arbeitender Wissenschaften (Psychologie, Soziologie, Kriminologie etc.) anzugeben, aber dies setzt eine konkrete Ausgangssituation voraus, die in Deiner Frage nicht gegeben ist. Beste Grüße, Zoë
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Zoë schrieb:
Wer weiß? Recht und Unrecht sind keine absoluten Kategorien, sondern werden durch äußere Faktoren gestiftet und etabliert. Auch ist Verbrechen nicht gleich Verbrechen und Verbrecher nicht gleich Verbrecher, darauf wollte ich allein hinaus, genauso wie der Eisverkäufer sich aufgrund seiner Stimmungslage oder seines Appetits (auf Eis) so oder so entscheiden kann, ist auch der Verbrecher keine Person, deren Verhalten sich voraussagen läßt. Alles was man tun kann, ist es Wahrscheinlichkeiten unter Zuhilfenahme empirisch arbeitender Wissenschaften (Psychologie, Soziologie, Kriminologie etc.) anzugeben, aber dies setzt eine konkrete Ausgangssituation voraus, die in Deiner Frage nicht gegeben ist. Beste Grüße, Zoë
Stimmt natürlich. Trotzdem macht es einen beim Nachdenken darüber doch ziemlich stutzig, da man eigentlich absolut keine Ahnung hat... (ging zumindest mir so) :)

Schade, dass sich das nun doch so schnell "geklärt" hat, ich dachte, das wäre endlich mal eine größere philosophische Sache :D

cu
 
Sorry, aber das ist mal wieder eine unheimlich dämliche, weil verallgemeinernde Fragestellung. Du stellst alle Verbrecher auf eine Stufe. Nehmen wir an, du brichst abends in einen Supermarkt ein, kurz nachdem die Kassererin gegangen ist. Durch die Fensterscheibe siehst du, wie diese Kassiererin gerade von jemandem vergewaltigt wird. Lässt du den in Ruhe weitermachen und kümmerst dich lieber um deinen eigenen Kram oder schreitest du ein? Natürlich würdest du einschreiten, da das Leben eines Menschen wichtiger ist als das Geld. Wenn du das Geld dagegen bräuchtest, um einen Polizisten zu bestechen, den Mord an deiner 10-köpfigen Familie zu vertuschen, würdest du vll anders entscheiden. Vll aber auch nicht. Zugegeben, das ist jetzt ein sehr krasses Beispiel, aber es ist sinnlos, alle Arten von Verbrechern über einen Kamm zu scheren. Zudem sind auch Verbrecher Menschen, die ihre eigenen Entscheidungen treffen. Ich denke, da würde jeder anders reagieren.
 
wo bleibt die Psychologie? wavey manchmal kann es auch darauf ankommen, ob ein Mensch grundsätzlich empathiefähig bzw. empathiebereit ist. In einigen (Schwer-)Verbrechern kommt einfach kein Mitgefühl auf, wenn sie die Taten anderer Verbrecher beobachten. Wenn eine Mutter ihrem Kind jahrelang ignoriert, weil sie die gespielten Gefühle ihres heranwachsenden Kindes nicht erwidert, entwicklen sich Menschen schonmal zu sog. Alexithymien, also Menschen, die nicht in der Lage sind die Stimmungen/Gefühle anderer Menschen wahrzunehmen, geschweige denn zu deuten.
 
Hi,

Angel schrieb:
Sorry, aber das ist mal wieder eine unheimlich dämliche, weil verallgemeinernde Fragestellung. Du stellst alle Verbrecher auf eine Stufe.
Naja, ich könnte auch schreiben: "alle Menschen, die illegal handeln". Und ich würde gerne wissen, wie man dann wohl reagiert.

Angel schrieb:
Nehmen wir an, du brichst abends in einen Supermarkt ein, kurz nachdem die Kassererin gegangen ist. Durch die Fensterscheibe siehst du, wie diese Kassiererin gerade von jemandem vergewaltigt wird. Lässt du den in Ruhe weitermachen und kümmerst dich lieber um deinen eigenen Kram oder schreitest du ein? Natürlich würdest du einschreiten, da das Leben eines Menschen wichtiger ist als das Geld. Wenn du das Geld dagegen bräuchtest, um einen Polizisten zu bestechen, den Mord an deiner 10-köpfigen Familie zu vertuschen, würdest du vll anders entscheiden. Vll aber auch nicht.
Um genau dieses Problem ging es mir ja bei meiner Frage.

Angel schrieb:
Zugegeben, das ist jetzt ein sehr krasses Beispiel, aber es ist sinnlos, alle Arten von Verbrechern über einen Kamm zu scheren. Zudem sind auch Verbrecher Menschen, die ihre eigenen Entscheidungen treffen. Ich denke, da würde jeder anders reagieren.
Richtig, daher frage ich ja nach Meinungen. Was wäre denn deiner Meinung nach am logischsten/wahrscheinlichsten für dich in der jeweiligen Situation (nehmen wir mal eine Vergewaltung, einen Überfall, einen Einbruch und eine Prügelei, in die eine gute Freundin/ein guter Freund von dir verwickelt ist)?

@Padde:
Ich denke, das ist wohl die gelungenste Erklärung, Danke.

cu
 
Wie gesagt, es kommt darauf an, was für ein Verbrecher du bist. Wenn du ein Vergewaltiger bist, wirst du auf eine Vergewaltigung wahrscheinlich "gelassener" reagieren als wenn du ein Raubkopierer oder Taschendieb bist.
 
Ihr habt Themen drauf …
Es hängt schlichtweg von der Person ab, nicht von der Absicht.
Diese Frage kann nicht beantwortet werden.
Und jetzt Verbrechensarten aufzuzählen finde ich widerlich.
 
ich behaupte mal ganz trocken, das die ganz kleinen verbrechen des alltags ( stifte, papier oder umschläge aus dem büro mitnehmen, auf kosten des arbeitgebers privat im netz herumdüsen, geschwindigkeitsübertretungen mit dem kraftfahrzeug und nicht zuletzt unberechtigtes kopieren von software cds und dvds) auch von dem einen oder anderen mitglied dieser community begangen werden. und ich hoffe doch sehr, das die mitglieder dieser community beim bemerken eines für ihr moralisches empfinden offensichtliches verbrechen ( einbruch, autodiebstahl, sexuelle belästigung und was es sonst noch so gibt ( da muss man wohl nicht ins detail gehen)) hoffentlich entsprechende massnahmen ergreifen oder zumindest die polizei rufen. allerdings glaube ich nicht, das der ruf dieser "alltags-verbrecher" nach der polizei irgendetwas an ihren eigenen kleinen verbrechen des alltags ändern würde. und das finde ich dann etwas paradox.
 
Zuletzt bearbeitet:
sECuRE schrieb:
Schade, dass sich das nun doch so schnell "geklärt" hat, ich dachte, das wäre endlich mal eine größere philosophische Sache :D
Naja geht so.

Das Thema zwingt einem doch eher irgendwie auf, mit platten Klischeevorstellungen rumschmeißen zu müssen. Entweder man zieht irgendwelche fiktiven Beispiele aus dem Hut, oder redet um den Brei rum.



Moralvorstellungen hat jeder Mensch, nur diese sind halt nunmal bisweilen sehr unterschiedlich in ihrer Ausprägung, Ausrichtung und Bandbreite.


Ein überzeugter Kannibale mag durchaus einer Oma über die Straße helfen und später einen Einbruch bei der Polizei melden, sich in eine Kneipenschlägerei einmischen und den Damen die Tür aufhalten, bevor er Zuhause seinen Todfeind verspeist.

Oder so ähnlich. ;)
 
Zoë schrieb:
...

Gegenfrage: Ein Eisverkäufer geht an den Strand um zu spazieren. Dort sieht er einen anderen Eisverkäufer. Käuft er sich ein Eis? Und welche Einflüsse wird es auf sein Geschäft haben?

Er wird sein eigenes Eis essen, das ist billiger für ihn....
 
Die Frage ist mal wieder wirklich komplett für'n Arsch, sorry. Allerdings hab ich das Gefühl grundsätzlich bei vielen "philosophischen" Erörterungen.

Willst du Vorhersagen über Menschen machen? Du kannst doch noch nichtmal mit Sicherheit sagen, wie du in welcher Situation reagiertest. Echt, was für ein Schwachsinn.
 
Friedemann schrieb:
Echt, was für ein Schwachsinn.

nur weil man etwas nicht versteht, ist es nicht gleich automatisch schwachsinn.
 
Cashmere, dann erklär es mir, Erleuchteter....

Wilde Spekulationen über das Verhalten von "Verbrechern" im Allgemeinen sind so ein Dreck, sorry.

Nur mal so als Vergleich: Stelle ich eine ähnliche Frage, in der es plötzlich um "Schwarze", "Türken" oder ähnliche Gruppen geht, werde ich - zu Recht - abgestraft.
 
Friedemann schrieb:
Wilde Spekulationen über das Verhalten von "Verbrechern" im Allgemeinen sind so ein Dreck, sorry.

das einzig dreckige an dieser stelle ist deine ausdrucksweise: "fürn arsch", "dreck". eine konstruktive begründung warum du es so empfindest, hast du jedenfalls nicht gebracht. von daher glaube ich auch nicht, dass ich dir über meine sicht der dinge rechenschaft schuldig bin.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
sECuRE schrieb:
...wenn er auf dem Weg, ein Verbrechen zu begehen, ein anderes Verbrechen sehen würde. Würde er dann dem Opfer helfen?

Wenn er keine Skrupel empfindet ein Verbrechen zu begehen, wird er wohl kaum Interesse daran finden aus Nächstenliebe zu handeln und seine 'Arbeit' hinten anzustellen. Hier zählen andere ethische, moralische Werte.

Erscheint ihm, dem Verbrecher, eine andere kriminelle Tat etwa wie ein Verbrechen, oder ist sie für ihn Normalität, so daß er gar keine Veranlassung hätte, darüber in einen Gewissenskonflikt zu geraten und zu handeln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cashmere, wenn du genauer lesen würdest, hättest du bemerkt, dass ich ein durchaus konstruktives Gegenbeispiel gebracht habe.
 
Friedemann schrieb:
Die Frage ist mal wieder wirklich komplett für'n Arsch, sorry. Allerdings hab ich das Gefühl grundsätzlich bei vielen "philosophischen" Erörterungen.
Die Anführungszeichen sind richtig. Bisher wurde in diesem Thread noch nichts Philosophisches gesagt.
 
Zurück
Oben Unten