Phantomspeisung beim iMAC über LineIn?

C

calladined

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Schön' Gud'n die Herrschaften,

ich plane in Zukunft verschiedenste Soundprojekte und habe dafür schonmal ein höchst professionelles Mikro (Røde NT2A) angeschafft.

Jetzt will das Teil ne Phantomspeisung, sonst gilt die Garantie nich (und die Qualität nimmt ab). Frage: kann mein iMAC das Mikro entsprechend mit Strom versorgen oder brauch ich einen Verstärker? und wenn, dann welchen?

Für sämtliche Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Calladine,d
 
die iMacs haben keien Phantomspeisung ;)

Was du brauchst ist ne einfache Phantomspeisung und kein Verstärker :)

EDIT: http://www.thomann.de/de/millenium_pps2.htm würde ich jetzt sagen (steinigt mich und zündet mich an, wenn ich falsch liege)
 
Das war fix, danke.
Allein deswegen wäre Steinigung schon nicht angebracht..
Der Beitritt hat sich schon gelohnt, bis demnächst!
 
Achso ja.. Wilkommen im Forum :)

Kein Thema
 
Nein, die Phantomspeisung allein liefert noch keine guten Ergebnisse.
Kondensator-Mikros leben von der Vorspannung um zu funktionieren. Allerdings ist ein entsprechender Mic-Preamp damit verbunden. Das läuft auch heute noch oft in der Röhrenumgebung.
Was hast du vor? Mono- Stereo oder Mehrspuraufnahmen.
 
kurz: alles. ;)
Meine freundin singt und spielt Gitarre, ich trommle und krächze. das ganze wird wohl immer einzeln aufgenommen, was für mono spricht. Aber im endeffekt sind's ja dann mehrer Spuren (..?).

Also doch nen Verstärker besorgen..?
 
ok... vieln dank.
Jez gibs ne neue Info: preamp baut teilweise verzögerungen ein (zu viele Ein- und Ausgänge/ Latenzen/ wieauchimmer).

Bessere Lösung (laut Musicstore) für diese Combo:
Soundkarte im iMAC und das Røde NT2 A, wäre ein interface.

Was sagen die Fachleute? Bin ja schon begeistert von der bisherigen Resonanz, aber da geht noch was, oder..? ;o)
 
Ein gescheites Interface hat das Mikrofon bestimmt verdient.
Auf Firewire-Basis gibt es da einiges, jedoch habe ich da nicht wirklich einen Überblick, was aktuell am Markt ist.
Ich würde an Deiner Stelle einen Moderator bitten, dieses Thema in das Digital Audio Forum zu verschieben.
Da wird es bestimmt noch mehr Resonanz geben.

Gruß
Sven
 
Wenn du eine einigermaßen gute Mikrofon-Aufnahme machen möchtest, kommst du um ein ordentliches Audio-Interface nicht herum.

Ich persönliche würde zu einer Firewire Lösung greifen:

http://www.thomann.de/de/phonic_firefly_302.htm

oder

http://www.thomann.de/de/tascam_fireone.htm

Da hast du einen passenden XLR Mikrofon-Eingang (inkl. 48V Phantomspeisung). Natürlich kann man von dem A/D Wandler keine Wunder erwarten. Für ein wenig Homerecording sollte es aber reichen.
 
...
Ich würde an Deiner Stelle einen Moderator bitten, dieses Thema in das Digital Audio Forum zu verschieben.
Da wird es bestimmt noch mehr Resonanz geben.

Gruß
Sven

Stümmt.. Danke.
Echt dufte diese Forengeschichte..

@Metallex: das fireone is schon recht super, nur steht bei den unterstützten Betrienbssystem nur mac osc. Was hatsn damit auf sich..? Kann mein leopard dann was damit anfangen..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne.

Und um sicherzugehen, dass Du den Weg vom Mikro zur Festplatte richtig verstehst:

1. Dein Rode
2. Spannungsversorgung (Phantomspeisung) - ohne die kommt da kein Muks raus
3. Vorverstärker
4. Analog/Digital Wandler
5. USB/FW Schnittstelle
6. Festplatte

Bei Dir geht es um die Punkte 2-5, die ein einfaches USB oder FW Interface abdecken kann.
Mach Dir aber auch Gedanken, ob Du in Zukunft vielleicht auch mehrkanalig aufnehmen möchstest, ob Du Midi brauchst (um z.B. mal was mit einem Keyboard einspielen zu können), was für sonstige In- und Outputs Du noch benötigen könntest.

Das ist alles ziemlich viel Info am Anfang, also mach Dich schonmal auf was gefasst.

Wie hoch ist denn überhaupt Dein Budget?
 
Huiii...

Ich fasse mich. Somit direkt zur nächsten Frage: A/D Wandler und Vorver.. Preamp(!) sind doch quasi im Interface vereint, oder? Und: Was soll nu die Bezeichnung "für mac OSC"? Ich hab n X da stehn!

Das Budget ist, sagen wir, ausbaufähig, aber nicht unbegrenzt. Die 129,- für's fireone wären drin, je nach erweiternden Bedürfnissen auch mehr..
2 Mic Ins und Phone Outs wären schon minimum. Sowie Midi für's besagte Keyboard. Mehrkanalig kann auch nicht schaden.
Um den Fuß mal in den Heissen brei zu stecken: ca. 200€. Vorausgestzt ich brauch nicht noch 5 andere Kleinigkeiten, die alle Geld kosten..

Was wohl noch so auf mich zukommt..(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
macnews.de hat gerade ein schönes Schwerpunktthema, was du dir auch ansehen kannst.
 
macnews.de hat gerade ein schönes Schwerpunktthema, was du dir auch ansehen kannst.

Wow.. danke für den Link. Jetzt weiss ich noch mehr über das, was ich nicht weiss. Echt abgefahrn der ganze technikkram.
Bin mal gespannt, wann ich dann endlich vernünftige Aufnahmen machen kann.

Ich freu mich jedenfalls schon auf die Erleuchtung. Ich bin sicher, wenn das hier so weiter geht, werde ich die bald bekommen. Die auswahl ist ja riesig, aber grenzt sich langsam ein.

Weiter so!
 
Interessanter Thread...

Ich hab mir diese Woche für den Hausgebrauch diesen Stereo-Mischverstärker
gekauft und bin mit der Sound-Qualität bisher zufrieden.
http://www.etc-shop.de/index.php?pl...gleArticle&ArticleID=1289&c1=2&c2=10&Lang=de&
Wobei ich auch ein hochwertigeres Mikro verwende als die beiliegenden.

Wenn wir mal eine CD produzieren wollen, dann werd ich wieder hier
in den Thread reinschauen, was die Profis so machen... :D
 
Da bekommt er nur erst mal kein XLR-Mikrofon ran ;-)
 
Was soll nu die Bezeichnung "für mac OSC"? Ich hab n X da stehn!

Das ist nur ein Schreibfehler, keine Angst. :)

Ich werde mir Anfang des Jahres wohl auch das FireOne zulegen, das hat genau den Funktionsumfang, den ich benötige und das zu einem unschlagbaren Preis.
 
Das ist nur ein Schreibfehler, keine Angst. :)

Ich werde mir Anfang des Jahres wohl auch das FireOne zulegen, das hat genau den Funktionsumfang, den ich benötige und das zu einem unschlagbaren Preis.

Ok, beruhigt..

Zum FireOne: Meine Freundin war im musicstore (und hat ganz nebenbei das 220€ teure edirol UA-25EX gekauft) wo ein Mitarbeiter Ihr vom FireOne abgeraten hat. Es sei sehr häufig umgetauscht worden.
Nur so zum bedenken..:cool:

Das edirol hat leider nur einen PhoneOut (weiss nich obs wirklich so heisst, aber ich find es sieht cool aus..), ob's da son kleiner Adapter zum aufteilen tut?
Wenn wir zufällig mal gleichzeitig hören und singen/krächzen wollen..
 
Zurück
Oben Unten