PGP Umfrage

Benutzt du PGP für deine Mails?

  • Ja

    Stimmen: 73 54,9%
  • Nein

    Stimmen: 60 45,1%

  • Umfrageteilnehmer
    133

mikeIV

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
270
Reaktionspunkte
0
Wer von euch benutzt PGP oder GnuPG? Das würde mich mal interessieren. Ich benutze es auf jedenfall, auserdem ist es im Mail am Mac OS X viel leichter einzurichten als auf einen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich nutze gpg GNUpg 1.2.1. ist freeware

cu
 
Hi,

habe zwar mit "ja" gestimmt, hatte aber PGP überlesen ;) - ich benutze auch gnupg.

Gruß

Stan
 
Ich benutze ja auch GnuPG fürs Mail. Ich wollte das eh allgemein machen. Hab mich da woll etwas flasch ausgedrückt.

Schade ist nur das es fast keiner benutzt in meinen Adressbuch. Ich find das eigentlich wichtig man verschickt ja auch keine Briefe ohne Kuvert.
 
Hi,

versende doch einfach an die Leute in Deinem Adressbuch gelegentlich eine verschlüsselte Mail ("Oh, habe ich gar nicht gemerkt - mache ich aus gewohnheit so...").

Die Argumentation, dass man seine Briefe auch nicht ohne Kuvert versendet sollte jedem einleuchten.

Auch ein gutes Argument ist im Zeitalter von Sorbig & Co. die eindeutige Identifizierung anhand der benutzten Signatur.

Also bei mir hat diese Methode einige Leute auf die Sprünge geholfen, einige bleiben aber nach wie vor bei der Postkarte ;).

Gruß

Stan
 
Original geschrieben von Stan Tiefsand

versende doch einfach an die Leute in Deinem Adressbuch gelegentlich eine verschlüsselte Mail ("Oh, habe ich gar nicht gemerkt - mache ich aus gewohnheit so...").
 

HEHE der ist gut. Weis aber nicht ob das funzt. Die meisten haben ja einen PC und da ist PGP/GnuPG nicht so leicht zu installieren und das schrekct dann wieder ab. Ich war echt erstaunt wie einfach PGP/GnuPG mit Mail funktioniert i m OS X.
 
Original geschrieben von Stan Tiefsand

versende doch einfach an die Leute in Deinem Adressbuch gelegentlich eine verschlüsselte Mail ("Oh, habe ich gar nicht gemerkt - mache ich aus gewohnheit so...").
 

HEHE der ist gut. Weis aber nicht ob das funzt. Die meisten haben ja einen PC und da ist PGP/GnuPG nicht so leicht zu installieren und das schrekct dann wieder ab. Ich war echt erstaunt wie einfach PGP/GnuPG mit Mail funktioniert i m OS X.
 
@mikeIV
bin ICH besoffen oder DU doppelt?????????:D
 
Das war der böse zurück Button im Browser
 
Habe den Thread gerade entdeckt. Weiss zufällig jemand, wie man Mail mit MacGPG Plugin so einrichten kann, dass beim Erhalten von mit GnuPG signierten Mails auch dieser "Signiert" Button erscheint?
Ich bekomme immer nur die reine Signatur im Text oder eben als Anhang, wenn ich als Default im MacGPG Plugin "OpenGPG/MIME" einrichte.

Any ideas?..
 
Hallo,
seit gestern benutze ich nun auch GnuPG in Verbindung mit Mozilla und Enigmail auf MacOS X.
Funktioniert prima!

Gruss
Saruter
 
so, einmal outen :)

Ich bin recht (leichte untertreibung) unbedarft was diesen Kram angeht.

Gehe ich recht in der Annahme, dass PGP und GnuPG kompatibel sind?

Sprich die gleichen Schlüssel werden versendet und nur das GUI ist anders (bzw. kostenfrei und kostenpflichtig? ;) )

Ein Ahnungsloser

p.s. sollte einen Account für peinliche Fragen eröffnen :D


Edit:

Großartig, umsonst geoutet :D

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

For those who don't know, GnuPG is a free OpenPGP client (PGP == Pretty Good Privacy). It can encrypt text (usually e-mail or other messages sent between people) and sign text to prove who wrote it. A further discussion of this can be found elsewhere.
 
GnuPG

Hi,
ich nutze GnuPG mit dem GPG-Plugin für Mail von Sente, funzt prima. Nur: Das Problem ist und bleibt das nicht vorhandene Problembewusstsein der E-mail-Partner. Man kommt sich vor wie der Rufer in der Wüste!
Grüße,
mg
 
Also ich benutze auch PGP, aber mehr für Dateiverschlüsselung also für Mails.
Das Argument mit dem Briefumschlag hab ich bei meinen Freunden auch schon
angebracht, aber die lassen sich nicht davon beeindrucken.
Eigentlich schade, schwer ist das nicht mit dem PGP, nur machen müsst man's...

In diesem Sinne...
 
...by the way:

wie bring ich denn Mail bei, dass es mich vor dem Senden fragt, ob ich diese Mail
verschlüsseln will (mit PGP 8.0.3)?
 
sollte da nicht in Mail irgendwo ein Button mit "Encrypt" sein?
In "Symbolleiste anpassen" isser nicht...?!

:( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Stephan R
sollte da nicht in Mail irgendwo ein Button mit "Encrypt" sein?
In "Symbolleiste anpassen" isser nicht...?!

:( :(

imho musst du dafür die "Vollversion" kaufen....

Deswegen habe ich mir gerade mal GPG installiert...

Gibt es übrigens irgendwo eine deutsche, einfache GPG Anleitung?
 
Nutze gnupg (481D4C91)
Anleitung:
fiatlux.zeitform.info/en/instructions/pgp_macosx.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von asg
Nutze gnupg.
Anleitung:
fiatlux.zeitform.info/en/instructions/pgp_macosx.html

danke :D

Und wer es auf deutsch mag, hier der direkte Link ;)
 
Zurück
Oben Unten