PGP oder ähnliches ?

Phils

Phils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
431
Reaktionspunkte
10
Nabend !

Mich würde mal interessieren, ob es PGP oder etwas ähnliches für MAC OS X gibt.

Wem PGP nichts sagt: Es handelt sich dabei um eine Verschlüsselungssoftware für z.B. ganze Laufwerke, einzelne Dateien oder Text.

Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es. Geh mal zu versiontracker und gib dort PGP ein.
 
Gut zu wissen.
Vielen Dank !
 
Es gibt auch noch GnuPG für OS X.
 
Muß mal aufwärmen hier......

Ich hatte zuerst PGP8.1, dann update auf PGP9 , welches aber nur bis OS10.4.4 läuft....

Nochmals ein update auf 9.6 soll nochmal 71USD kosten.
Ich mag nicht mehr!

Der Komplettpreis hat sich in 3 Jahren verdoppelt!

Gibt es außer dem Konsolen-GnuPG keine Alternative zu PGP?
Ich bin kein Konsoleiro...... kennt jemand ne gute GUI?
 
Hab die genannten Pakete bei mir laufen und es funktioniert alles einwandfrei und einfach über die GUI. Kann mich nicht beklagen.
Es gibt auch ein Plugin für Mail.

mitmir

Hab alles installiert, aber keines der GUIs bzw. GPG funktioniert.
Schlüssel generieren: mal gehts, mal nicht. Einen der Schlüssel hab ich plötzlich 2 Mal.....

File Tool: Geht nicht. Nach mehreren angeblichen Falscheingaben kommt "no passphrase".
Foto verschlüsselt mit Passwort und dann entschlüsselt: unbrauchbar geworden.

Kann es sein, daß hier dasselbe Problem besteht wie bei PGP9?
Das ist nämlich nur bis 10.4.4 lauffähig......
Update auf 9.6 kostet NOCHMAL 71$
 
Hast du die Anleitung von zeitform gelesen? Vermutlich hast du einen Fehler gemacht, denn ganz so trivial ist es letztlich doch nicht …

Und das File Tool funktioniert auch mit 10.4.10. Fehlt vielleicht nur das Suffix bei deinem Bild?
 
Hab ich....
Die GUIs sind ja nicht sooo verschieden von PGP.
Es scheint wirklich, daß manches schlicht nicht geht, wie zB die Schlüsselerstellung.
Ich gebe meine Daten ein, das Passwort, klicke auf OK, ....-und nix geht. kein Schlüssel ist da.
Ich beende die GUI, starte neu. Nix.
Ich habe dieses Spiel bestimmt 10-12 Mal gemacht. Kein Schlüssel.
Dann waren da plötzlich 2. Auch löschen lassen sich die Schlüssel in der GUI nicht.
Zum FileTool: Texte gehen, aber nicht zu 100%. Von etwa 10 Tests gingen 2 schief. Bilder habe ich einige probiert, kein einziges konnte danach vom GraphicConverter mehr geöffnet werden.

Ich werde versuchen alles zu löschen und installiere alles nochmal neu.
 
Die Schlüsselerstellung hatte ich dereinst im Terminal vorgenommen, so wie bei zeitform beschrieben. Die GUI-Tools finde ich auch alles andere als gelungen :(

Aber eigentlich funktioniert hier bei mir alles reibungslos seit der Erstinstallation, auch mit GPGMail.

Wenn du einen Neuanfang wagen möchtest, solltest du auch den (im Finder) unsichtbaren Ordner ".gnupg" entsorgen, der sich im Benutzerordner befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ernesto
Ich werd mich also diese Tage mal an eure Empfehlungen halten und "rebooten"......
Bin gespannt ob ich das hinkriege.
 
Zurück
Oben Unten