pgp keys werden nicht in GnuPG importiert

marshallgrobi

marshallgrobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
301
Reaktionspunkte
4
Hi zusammen,
ich habe hier zwei pgp-keys, die ich ums Verrecken nicht in GnuPG (OpenPGP : 1.4.1) importiert bekomme. Sie stammen aus PGP 7 (OS9), sind mit der Einstellung Compatible (in Preferences) exportiert.
Bei Doppelklick auf die Keys wird im GPG Schlüsselbund (v0.7.0.1, also aktuell) angezeigt: Erfolgreich importiert, zu sehen ist aber nix.
Versuch über den Importieren-Dialog mit Option »Geheimschlüssel zulassen« gibt im Terminal nur »no valid OpenPGP data found«.
Ich weiß keinen Rat mehr, ist jemand wissend?
Dank + Grüße,
mg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also bei mir geht es auch nicht, ich habe es direkt mit der Kommandozeile versucht (gpg --import bliblablubb.gpgkey)
 
Was für Schlüssel hast Du denn da? Wenn ich sie importieren will, dann erhalte ich die Mitteilung gpg: no valid OpenPGP data found., könnte es sein, daß Du in PGP irgendeine nicht kompatible Einstellung vorgenommen hast?
 
Es geht relativ einfach:
Kopier den Text vom Schlüssel in eine Mail an dich selbst und dann kann man den Schlüssel mit Thunderbird + Enigmail ganz normal importieren.
 
Hi zusammen,

tanzblume schrieb:
Was für Schlüssel hast Du denn da? Wenn ich sie importieren will, dann erhalte ich die Mitteilung gpg: no valid OpenPGP data found., könnte es sein, daß Du in PGP irgendeine nicht kompatible Einstellung vorgenommen hast?

Die einzige offensichtlich relevante Einstellung "Export Options" hat zwei Möglichkeiten: Complete und Compatible. Beide führen nicht zum Erfolg.

KAMiKAZOW schrieb:
Es geht relativ einfach:
Kopier den Text vom Schlüssel in eine Mail an dich selbst und dann kann man den Schlüssel mit Thunderbird + Enigmail ganz normal importieren.

hast Du das mit den beiden o.g. Schlüsseln probiert? Sinngemäß hab ich's so mit Mail schon versucht: In der offnen eMail alles markiert und dann ins Keychain Access herüber zu ziehen versucht. Ergebnis negativ.

Weitere Versuche siehe mein erstes Posting.

Immer noch ratlos...
Danke soweit schon mal + Grüße,
mg
 
marshallgrobi schrieb:
hast Du das mit den beiden o.g. Schlüsseln probiert?
Ja.

marshallgrobi schrieb:
Sinngemäß hab ich's so mit Mail schon versucht: In der offnen eMail alles markiert und dann ins Keychain Access herüber zu ziehen versucht. Ergebnis negativ.
Ich will meinen Beitrag aber nicht sinngemäß verstanden wissen, sondern wortwörtlich. Also, nochmal:
Thunderbird + Enigmail!!!!
Einfach Mail an sich selbst schicken, dann diese Mail anwählen und sich durch folgende Menüs klicken (siehe Bild):
 

Anhänge

  • TB-Enigmail.jpg
    TB-Enigmail.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 86
KAMiKAZOW schrieb:
Ja.

Ich will meinen Beitrag aber nicht sinngemäß verstanden wissen, sondern wortwörtlich. Also, nochmal:
Thunderbird + Enigmail!!!!
Einfach Mail an sich selbst schicken, dann diese Mail anwählen und sich durch folgende Menüs klicken (siehe Bild):

O.K. Danke für den Tipp, hatte mir falsche eine Vorstellung von der Verfahrensweise von Thunderbird + Enigmail gemacht (beide bislang nicht benutzt). Heute abend kann ich's testen.
Wenn es klappt, wovon ich jetzt mal ausgehe, wundert es mich, dass alle anderen Importvarianten, mit denen ich bislang immer Erfolg hatte, fehlgeschlagen sind. Hast Du eine Erklärung?

Dank + Grüße,
mg
 
Also mein Tipp (ohne nachgeschaut zu haben, ich rate nur ins Blaue) ist, dass es vielleicht an der Textkodierung liegt.
Enigmail nutzt zwar auch GnuPG, hat aber seine eigene Schlüsselverwaltung. Könnte sein, dass TB/EM da flexibler sind. Da aber Enigmail, als auch Keychain Access eh alle auf den GnuPG Keyring zugreifen, ist es relativ latte mit welchem Programm man die Schlüssel importiert.

Ich persönlich halte Thunderbird + Enigmail nebenbei eh für die beste Kombination bei Mail-Verschlüsselung. Auch wenn andere Mail-Programme wie z.B. auch Apple Mail so ganz nett sind, bekommen die keine gute PGP/GPG-Integration hin.
Aber jeder so wie er/sie mag. :)
 
KAMiKAZOW schrieb:
Da aber Enigmail, als auch Keychain Access eh alle auf den GnuPG Keyring zugreifen, ist es relativ latte mit welchem Programm man die Schlüssel importiert.
So in der Art dachte ich auch...
Nun habe ich das Malheur: Import mit Thunderbird (1.0.6) / Enigmail (0.92.0). Ergebnis: Meldung gpg: invalid armor header. Ich glaube, das bezieht sich auf die ASCII-Hülle, auf die ich in PGP7 keinen Einfluss habe.
Das mit der Codierung muss ich nochmal testen, habe aber wenig Hoffnung, weil ich die Keys auch schon als txt mit verschiedenen (bei Sender und Empfänger gleichen) Codierungen schon versucht habe...
Trotzdem Danke + Grüße,
mg
 
marshallgrobi schrieb:
habe aber wenig Hoffnung
OK, ich hab sie jetzt einfach selbst mit Keychain Access exportiert. Beide Keys von oben in eine Datei. Hab's als Binär-Datei und als ASCII-Datei exportiert. Sind im Anhang.
 
Man glaubt es nicht: über die Funktion »Import from Clipboard« in Thunderbird/Enigmail->»Manage OpenPGP Keys« hat es letztenendes doch funktioniert.
Mittlerweile habe ich einen der Keys mit einer ASCII-Hülle bekommen. Vielleicht will der ja einen der Importwege vom GnuPG KeychainAccess beschreiten.
Danke nochmal für die Hilfe! Spezialdank an KAMiKAZOW für die Datei!
Grüße,
mg
 
Zurück
Oben Unten