PGP für Outlook

N

nilolaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
1.626
Reaktionspunkte
604
Hallo in die Runde,

ich blick das null, aber ich soll wohl für Outlook PGP verwenden. Bitte keine Subdiskussion "macht man doch nicht", "macht man doch anders", "outlook benutzt man doch nicht", ..., sonst blick ichs noch weniger. Gesetzt ist: Mein Auftraggeber will, dass ich Outlook verwende und dass ich PGP verwende.

Nun finde ich in Outlook leider keinen "Mach mal PGP"-Knopf, auf den man drücken kann.

Gibt es eine leicht verständliche Step-by-Step, was ich machen muss, damit Mails PGP-verschlüsselt/gesichert/gesonstwast sind?

LG
Niko
 
Ich weiss vor allem, dass das Einbasteln von PGP alles andere als ein "mal eben" ist und der notwendige langfristig gesicherte Betrieb (einmal installiert wirst du das eigentlich nie wieder los) an sich auch nicht ohne ist. In so einem Fall lasse ich mir von einem Auftraggeber ein Gerät aus deren Fundus nach deren Sicherheitsstandards geben. Wenn eine Kommunikation solchen Sicherheitsrichtlinien folgen soll, dann ist das in aller Regel nicht auf Auftragnehmerrechnern umsetzbar (Erfahrung: das endet nicht bei PGP in Outlook, da kommt fast immer noch mehr). Sich auf fremde Sicherheitsrichtlinien einlassen kostet nun einmal Zeit und Geld und ist selten mit der eigenen Infrastruktur vereinbar, meistens kollidieren dann die Anforderungen verschiedener Kunden. Zahlt der Kunde die Zeit und den Aufwand?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952, geronimoTwo und dg2rbf
Danke für die Info. Kunde zahlt alles. Auch wenn ich mir einen ITler hole, mit dem essen und ins Kino gehe und ihn zum Schluß noch einen Blumenstrauß überreiche. Und auch einen Betriebsrechner könnte ich haben ... allerdings keinen Apple und es wäre mir ein Graus, mit Windows arbeiten zu müssen.

Gut zu wissen, dass ich das nicht selber hinkriegen werde. Dann werde ich genau das jetzt tun - mir einen ITler holen.

Danke!
Niko
 
Unter Windows ist die Integration von GnuPG (PGP) in Outlook aber recht trivial. Nur so ein Tipp.
 
Ja - das mag sein. Was für mich aber halt nicht sooo trivial ist, ist die Arbeit mit allem Anderen unter Windows. :i:):
 
Das kann ich verstehen. Windows ist nicht mehr so anwenderfreundlich wie früher, was etwas schade ist. Gerade, wenn man anderes gewohnt ist ... ;)
 
Mein Auftraggeber will, dass ich Outlook verwende und dass ich PGP verwende. …//…
Nun finde ich in Outlook leider keinen "Mach mal PGP"-Knopf, auf den man drücken kann.
Stell’ dir die Grundfrage:
Hat Outlook:mac eine Add-in-Schnittstelle für Drittanbietererweiterungen?

Falls die Antwort (wie bei Outlook2011, auf das ich mich nur beziehen kann) heute immer noch Nein lautet, dann gäbe es auch keine Steckdose im Programm, in die ein PGB-Add-ins eingestöpselt werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Das Zielsystem ist also Outlook auf macOS? PGP läuft in dieser Kombi mit üblichen Tools nicht brauchbar. macOS ist kein Problem (der Mac an sich sowieso nicht) und für Outlook auf Windows gibt es auch mehrere Varianten, aber mit Outlook für macOS sieht es eher mau aus. Microsoft setzt von Haus aus ja eher auf SMIME.
 
S/MIME war als Alternative angegeben ... also lieber in diese Richtung denken?
 
S/MIME war als Alternative angegeben ... also lieber in diese Richtung denken?
S/MIME mit signierten und verschlüsselten Mails unterstützt die Mail.app von macOS mit Bordmitteln.
Um S/MIME zu nutzen musst du nur ein entsprechendes Zertifikat/Schlüssel besorgen und installieren.
 
wäre sonst die Mail.app und GPG-Tools-Suite eine Alternative?
 
Hallo Niko,

das "Standardtool" für PGP unter Windows heißt Gpg4win. Bestandteil des Paketes ist GpgOL und das ist ein Werkzeug, um PGP (oder besser: GPG) in Outlook einzubinden - bis zur Version 2019 (wie die heute tatsächlich heißt, weiß ich nicht). Praktische Erfahrungen habe ich damit nicht, ich nutze die GPG-Suite für den Mac und habe das in Apple Mail eingebunden.

Wenn Du Unterstützung suchst: Die wird hier im Mac-Forum wohl nicht so leicht zu finden sein. Auf der Seite von Gpg4win gibt es aber Hinweise.

Viel Erfolg!

Peter

Habe gerade verstanden, dass es um Outlook für den Mac geht. Da gibt es wohl keine Lösung. Aus verschiedenen Gründen arbeite ich anders: Ich schreibe meine Texte in einer beliebigen Textverarbeitung und verschlüssele die Datei bzw. die daraus erstelle PDF mit PGP. Diese verschlüsselte Datei sende ich dann ganz normal als Anhang mit dem Mail-Programm. Grund: dann ist zumindest die Mail in jedem Mail-Programm (iPhone, iPad, Mac) lesbar. Für S/Mime in Outlook für den Mac schau mal hier: https://www.sslplus.de/wiki/Wie_installiere_ich_ein_Email-Signaturzertifikat_in_Outlook_für_Mac%3F
 
Zurück
Oben Unten