.pgm und .ppm Bilder anzeigen - Programm gesucht

olidem

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich arbeite oft mit pgm und ppm dateien. Unter Windows (nicht hauen) gibts einige Programme zum betrachten und bearbeiten von netpbm grafiken. Bin aber ein noch junger Mac Nutzer, welches Programm ist denn klein, handlich und schnell und kommt mit genannten Formaten zurecht? Ich weiss, dass der neue Photoshop dazu in der Lage ist, ich suche aber was kleineres (und billigeres :)). Am besten wäre ein Plugin fuer Vorschau.

Vielen Dank fuer eure Hilfe im Voraus!

Olli
 
Danke für die schnelle Antwort!

XnView sieht ja sehr interessant aus, aber leider wurde angeblich der Mac OS X Entwicklungszweig wegen zu vieler Bugs und Probleme engestellt. :-(

Am liebsten wäre mir ein 100 KB kleines Progrämmchen, so dass ich im Finder einfach nur nen Doppelklick auf die PGM dateien machen kann und ein Fenster sich mit dem Bild öffnet.

Quasi Vorschau mit Pgm und ppm Support.

Niemand eine Idee?

Danke im Voraus!

Grüße,
Olli
 
Also ich hab bei Versiontracker.com gesucht und nix gefunden.
Sind halt beides reine Windows-Formate, kann schwierig werden.

Danke für den XNView-Tip, habs aus der Liste genommen.
 
Das mit den Windows Formaten ist nicht ganz richtig. Viele Programmierer ( wie ich) verwenden die pgm und ppm Formate, weil sie sehr einfach zu schreiben sind. Sowas wie die OS-unabhängige Version von bmp-Dateien. Lustigerweise scheint sich das Format im Moment immer mehr durchzusetzen, da der neue Photoshop CS4 jetzt zum ersten mal auch PGM und PPM und Konsorten (netpbm heisst die offzielle Bibliothek) unterstützt.

Grüße,
Olli
 
Zurück
Oben Unten