Pfund Zeichen (Gewicht) - Libra-Zeichen

RD11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.085
Reaktionspunkte
785
Hi,

bin gerade dabei, das Kochbuch meiner Oma von 1912 abzuschreiben.
Da taucht natürlich immer wieder das alte Zeichen für das Pfund (500g) auf.
Weiß jemand, wie ich das z.b. in Pages hinbekomme.

In LaTeX ist es kein Problem. Möchte aber eigentlich das Buch in Pages setzen.

Danke,
Reinhold
 

Anhänge

  • 180px-Pfund.png
    180px-Pfund.png
    6,6 KB · Aufrufe: 549
Danke schön, das war ja flott !!!
Funktioniert und sieht ganz gut aus.

Reinhold
 
Emoji und Symbole einblenden. ℔ *Suche nach "l b bar Symbol". Das müsste es sein, oder? Ein Doppelklick drauf und es müsste eingefügt werden. Ok, handschriftlich ist es nicht, wie von @hutzi20 schon vorher gefunden.

Bildschirmfoto 2021-08-11 um 22.42.41.png
 
Der Font, den @hutzi20 vorgeschlagen hat, trifft's perfekt.
Vielleicht gibst das ja auch im Unicode. Mal sehen. Aber mit dem Font kann ich gut leben.

In LaTeX heißt es übrigens schlicht "\Pfund{}". Ist schon ein spitzen System. Vielleicht setze ich das Buch doch damit.
 
Und wie bekomme ich das jetzt in meine Textverarbeitung ?
Sorry für die vielleicht doofe Frage.
 
Danke Dir. Unter Windows kannte ich die Eingabe über Alt+1234 im Ziffernblock.
 
Du hast das Zeichen in "Emoji & Symbole" bereits als bzw. im unicode drin.
Allerdings – und warum auch immer – musst du "unicode" dort erst aktivieren.

Öffne "Emoji & Symbole": Finder > Bearbeiten > Emoji & Symbole
1. Klick rechts oben (umstellen auf "Zeichenübersicht")
2. Klick links oben
3. Liste bearbeiten
4. Code-Tabellen > unicode aktivieren

emoji+symbole.png

Dann unter "Code-Tabellen" > unicode aktivieren und via "suchen" > U+2114
…finden.

unicode.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und RD11
eieiei, da musst Du als Otto Normal User erst mal drauf kommen.
Danke für die Tips. sind jetzt nach DevonThink geclippt und gehen nicht mehr verloren ;-)
 
Wie sagt man so schön: "(most) underrated" – Zeichenübersicht ist ein völlig unterschätztes kleines Programm.
Ich mag das total gerne. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66 und SirVikon
Alles richtig zwar, aber…

das fallweise Umschalten auf ein anderes Tastaturlayout (noch dazu QWERTY) – und anschließendes Zurückschalten wieder auf Deutsch – erscheint mir in der Handlung uneinsichtiger und beirrender, als mal eben aus dem »Flagge«-Menü die »Zeichenübersicht« (alias »Emojis & Symbole«) aufzurufen, um darin das zuvor einmal unter den Favoriten abgelegte ℔-Zeichen einzufügen.

Flaggenmenue.jpg BuchstabenaehnlicheZeichen.jpg Favoriten.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und Difool
Zurück
Oben Unten