Pfeiltaste ^ macht Warnton

GuzziHolm

GuzziHolm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
15
Hallo, muss bitte mal eine dumme Frage stellen (und mit der Suche habe ich nichts gefunden):

Meine Pfeiltasten verhalten sich seltsam: Wenn ich hier in dem Editorfenster "Pfeil hoch" drücke, wirkt es so, als ob die Control-Taste gedrückt wäre. In Mail jedoch macht die Pfeil-Taste "pling", aber wenn ich Ctrl gedrückt halte, benimmt sie sich normal.

Da gab es doch einen Trick... aber ich weiß ihn nicht mehr. Ihr vielleicht?

Der Rechner erscheint ein ganz falsche Keyboard zu erkennen (es ist das Apple-Keyboard aus Alumium mit Zahlenblock).

(Mac Mini 2018, Mojave)
 
ööhhh wie verhalten sich die anderen Tasten? (Zahlen und Buchstaben)
 
öhh, normal, nur die Pfeiltasten verhalten sich komisch, als ob wahlweise CTRL oder CMD gedrückt wäre (wo sich das dann in Mail zum Beispiel umkehrt.

Konkret: In Mail Pfeil-hoch mach "Pling" und dann den Cursor eine Zeile hoch. Mit Ctrl+Pfeil-hoch macht es nicht Pling und den Cursor eine Zeile hoch. In Firefox springt der Aufwärtspfeil durch die Bildschirmelemente wie Adress-Zeile, Menüzeile usw.

(Im übrigen hat sich die Situation durch eine längere Telefonkonferenz wie von Geisterhand behoben, der Rechner war einmal kurz im Ruhezustand. Ich nehme an, dass ein moderner Mac Mini mit Mojave ein Problem damit hat, die große Alu-Tastur richtig zu erkennen.)

Betrachten wir das Problem also erstmal als beseitigt - aber noch nicht als gelöst. :-/

DANKE
 
Wann hast Du den letzten Neustart gemacht?
 
Heute. Einmal sowohl vor als auch nach dem Problem.
Wie mitgeteilt, tritt das problem derzeit nicht mehr auf. Es lässt sich auch nicht provozieren. Ich nehme an, das Mojave hat sich mit der Alutastatur einfach nur gezankt. Wird eben alles nicht besser, schneller ja, aber nicht besser.
 
Vielleicht einfach ein Glitch. Kommt in den besten Famil... eh... Betriebssystemen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte das früher schonmal, das bezog sich das aber auschließlich auf Excel (wo man zwischen "Pfeil bewegt in Zellen" und "Pfeil bewegt Fenster" irgendwie umschalten konnte.

Witzigerweise brachte der Bote eben die raumgraue Tatzatur. Mal sehen, ob das dann auch mal wieder auftritt.
 
Zurück
Oben Unten