Pfeiltaste geht nicht mehr

dackel

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.10.2003
Beiträge
894
Hallo zusammen,

vor mir steht ein MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2010).
Jeder einzelne Taste funktioniert so, wie sie soll. Außer die Pfeil-nach-oben-Taste.

Ich bin bspw. in einem mehrzeiligen Textdokument.
Links, rechts und unten funktioniert wunderbar.
Bei oben passiert gar nichts.
Bis hier hin könnte sie einfach defekt sein und gut.

ABER:
Drücke ich dazu die Shift-Taste werden (wie erwartet) die Zeilen zeilenweise nach oben markiert.
Bedeutet also: Die Pfeil-nach-oben-Taste funktioniert alleine nicht, mit der Shift-Taste hingegen schon.

Kann sich das jemand erklären oder mir einen Tipp geben, wie ich das beheben kann?

Besten Dank schon mal.
 

Fritzfoto

Aktives Mitglied
Registriert
30.10.2016
Beiträge
1.219
Krümmel?? gegessen am Rechner??, bitte, könnte sein, hatte ich auch mal. :sneaky:
 

dackel

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.10.2003
Beiträge
894
Hab ich auch überlegt. Und sogar mal sauber gemacht, was sauber zu machen ging.
Mal ganz hypothetisch: selbst wenn die Tastatur verdreckt ist, wieso geht die Pfeiltaste ausgerechnet dann, wenn die Shift-Taste gedrückt ist.
 

raubsauger

Mitglied
Registriert
09.04.2004
Beiträge
286
Weil da ein anderer ASCII Code gesendet wird. Du brauchts eine neue Tastatur, ist kein mechanischer Defekt
 

dackel

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.10.2003
Beiträge
894
Das Ding ist, dass die Tastatur bis vor - sagen wir mal 4 Wochen - einwandfrei funktioniert hat.
Da müsste ja dann "auf einmal" ein anderer ASCII-Code gesendet werden?!

Ich habe diesen Augenblick eine externe Tastatur angeschlossen ... da habe ich das gleiche Problem.
Ergo: An der Tastatur liegt schon mal nicht.
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Registriert
08.05.2010
Beiträge
8.024
Hi,
aber den Pram-Reset 3x in Reihe, nur dann wird das Pram gründlich entleert.
Franz
 

fa66

Aktives Mitglied
Registriert
16.04.2009
Beiträge
14.701

dackel

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.10.2003
Beiträge
894
Hab's übrigens rausbekommen:
Ich habe in den Systemeinstellungen unter Tastatur mal überall auf "zurücksetzen" geklickt. Mein Sohn hat da offensichtlich irgendwo ein Häkchen gesetzt oder gelöscht.
Beim vorherigen Durchsuchen ist mir an der Stelle nichts aufgefallen.
 
Oben