Pfeile rechts, links, runter & hoch mit Tastatur

H

hubraumking

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
kann man die 4 Pfeile (runter, hoch, links & rechts) irgendwie mit der Tastatur MacBookPro unkompliziert eingeben?
 
kann man die 4 Pfeile (runter, hoch, links & rechts) irgendwie mit der Tastatur MacBookPro unkompliziert eingeben?
Über welches Model reden wir genau?
Was passt bei den Tasten nicht? M.E. sehr straight forward und unkompliziert

Bildschirmfoto 2022-12-03 um 22.25.17.jpg
 
Ich denke, er meint die Pfeile als Zeichen. ;)
 
kann man die 4 Pfeile (runter, hoch, links & rechts) irgendwie mit der Tastatur MacBookPro unkompliziert eingeben?

Das sind Tasten um z.B den Cursor zu bewegen, keine wirklich nutzbaren ASCII-Zeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
kann man die 4 Pfeile (runter, hoch, links & rechts) irgendwie mit der Tastatur MacBookPro unkompliziert eingeben?

In der Menüleiste das Symbol für die Tastaturübersicht anzeigen lassen > Emoji & Symbole einblenden > gewünschte Pfeile heraussuchen und in den Favoriten sichern.

Bildschirmfoto 2022-12-04 um 11.25.20.pngBildschirmfoto 2022-12-04 um 11.32.42.pngBildschirmfoto 2022-12-04 um 11.29.32.png

Edit:
Um die Zeichenübersicht schneller aufzurufen, kann man dafür in den Systemeinstellungen die fn-Taste aktivieren.
Bildschirmfoto 2022-12-04 um 11.39.53.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, dg2rbf und iMaxer
Dank für Eure Beiträge.
Ja ich meinte es so, dass man die Pfeile in meinem Code-Editor schnell eingeben kann.
Das mit "Tastaturübersicht anzeigen lassen > Emoji & Symbole einblenden > gewünschte Pfeile heraussuchen und in den Favoriten sichern."
habe ich mal probiert. Nun stehen die 4 Pfeile in "häufig benutzt"
Ist das das mit den "Favoriten"

Kann man die 4 Pfeile irgendwie Tasten zuweisen (z.B. CTRL+CMD+???

Ich muss im Code meiner Programmierungen viel diese Pfeile eingeben in der Art "↑←←←↓↓"
 
Du kannst in „Einstellungen > Tastatur“ eine Textersetzung anlegen. Da kannst Du dann einmalig den Pfeil pasten und eine ⌃-⌘-irgendwas-Kombi dafür festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ja ich meinte es so, dass man die Pfeile in meinem Code-Editor schnell eingeben kann.
[…]
Kann man die 4 Pfeile irgendwie Tasten zuweisen (z.B. CTRL+CMD+???

Ich muss im Code meiner Programmierungen viel diese Pfeile eingeben in der Art "↑←←←↓↓"
Schau in deinem Code-Editor mal nach – viele Editoren bringen eine eigene Textersetzung und/oder Shortcut-Wahlbelegung mit.
BBEdit hat zum Beispiel u.a. die "Clippings":
  • Most things you can do in BBEdit can be done with a keystroke. You can add or edit keystrokes in the “Menus & Shortcuts” Preferences pane.
  • Clippings are little bits of text that you can add quickly to your documents. You can assign a keystroke to any clipping, or use auto-complete. (They will show up in auto-complete if they are in the clipping set for the document type you’re working on.) Clippings can also have placeholders (jump points) and run scripts to generate content.
 
Zurück
Oben Unten