Pfanne... silber, schwarz oder weiß?

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
15.973
Reaktionspunkte
5.998
Bin gerade etwas überfordert bei all den Pfannen die es so gibt... ^^

Ich habe jetzt nur noch eine schwarz beschichtete (Teflon?) Pfanne und will mir jetzt eine neue, zweite Pfanne kaufen.

Aber was für eine?
Noch so eine, oder eine weiße oder gar eine Stahlpfanne? Würde dann in Kombination mit der jetzigen verwendet werden.

Wichtig wie zu erwarten: Leichtes reinigen, nicht zu schwer und nicht zu teuer, wird schnell warm und hängt nichts an ^^

Keine Ahnung welche Pfannenvariante am besten ist und die meisten Vorteile vereint.

Achso... und dann gibt es bei Lidl oder Aldi ja auch nich diese Crafton Pfannen in Steinoptik (grau gesprenkelt)... so was hab ich bis vor kurzem noch nie gesehen...
 
Teflon: Einfachste Wartung aber ab in den Müll wenn sie anfangt Kratzer zu bekommen.
Stahl: Also da muss man schon ein bisschen kochen können und üben. Kann übel anbrennen und das Reinigen macht dann keinen Spass.
Diese bunt gesprenkelten kenn ich nicht aber so komische "moderne" weisse.
Für mich sind die wie Teflon, weiss nicht wo da der Vorteil ist.

Ach so: Stahl wird sehr gut heiss und brät besser also Teflon und der andere Kram.
Teflon mag keine hohen Temperaturen ohne Inhalt ;)
Also wenn man die Pfanne einfach heiss macht.

Mehr fällt mir nicht ein.
Ich habe zu 80% Teflon Pfannen die ich regelmässig entsorge ;)

EDIT: Die die ich als "weiss" bezeichnet habe sind wohl eine spezielle Keramik.
 
Zur Stahlpfanne und anbrennen kann ich noch folgenden Tipp geben: Wenn bei uns in selbiger etwas anbrennt, kochen wir in der Pfanne kurz ein wenig Apfelsaft auf und schaben derweil mit einem Holzspatel vom Boden das Angebrannte weg. Funktioniert immer gut.

Wasser mit Zitronensaft sollte auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy W.
Mir kommt nur noch Schmiedeeisen auf den Herd und sonst nichts. Sind zwar nicht ganz leicht, aber, wenn gut eingebraten, äußerst pflegeleicht, robust (kann man auch mal auf den Gartengrill stellen) und braten einfach unschlagbar gut. Kosten: je nach Größe zwischen 20 und 30 Euro. Ich kaufe übrigens nur noch beim Großküchenausrüster. Da bekommt man irre gute Qualität zu kleinem Preis.

Hier ein Beispiel, gibt es aber noch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, magheinz, Andy W. und 2 andere
Mir kommt nur noch Schmiedeeisen auf den Herd und sonst nichts. Sind zwar nicht ganz leicht, aber, wenn gut eingebraten, äußerst pflegeleicht, robust (kann man auch mal auf den Gartengrill stellen) und braten einfach unschlagbar gut. Kosten: je nach Größe zwischen 20 und 30 Euro. Ich kaufe übrigens nur noch beim Großküchenausrüster. Da bekommt man irre gute Qualität zu kleinem Preis.
So und nicht anders ... :jaja:
 
Nachtrag: schmiedeeiserne und gusseiserne Pfannen sind auch ein gutes Mittel gegen Eisenmangel.
 
Bei uns sind ständig mehrere Pfannen von Woll im Einsatz. Kann ich nur empfehlen. Weiterer Vorteil ist der abnehmbare Stiel, so nehmen die Pfannen wenig Schrankplatz weg.
 
Hier eine Teflonpfanne für Feines wie Spiegelei oder Crepes weil es dort nicht so leicht anbrennt und geschmiedet für Fleisch und Bratkartoffeln.
 
Hier eine Teflonpfanne für Feines wie Spiegelei oder Crepes weil es dort nicht so leicht anbrennt und geschmiedet für Fleisch und Bratkartoffeln.
Wenn Dir in der geschmiedeten Pfanne etwas anbrennt oder festsetzt, pflegst Du die Pfanne nicht richtig. Du darfst sie nicht in Seifenwasser ertränken. Nach Möglichkeit nur auswischen, eventuell nur mit Wasser ausschrubben, Seife nur im Notfall in kleinsten Mengen. Danach einölen.
Teflon zersetzt sich bei 250°C... Der Dreck kommt mir nicht ins Haus.
 
Ich wasche sie auch nicht sonder wische normalerweise nur mit Papiertüchern durch. Ich habe allerdings so eine etwas gröbere mit einem leichten Grillmuster. Da brennen mir die Crepes an. Kann sein, dass das mit einem glatten Boden anders ist. Darf ich den Namen von dem Großküchenausrüster erfahren? Meine Pfanne hat 45 Ecken gekostet. Vielleicht nehme ich noch eine mit glatten Boden....
 
Ich wasche sie auch nicht sonder wische normalerweise nur mit Papiertüchern durch. Ich habe allerdings so eine etwas gröbere mit einem leichten Grillmuster. Da brennen mir die Crepes an. Kann sein, dass das mit einem glatten Boden anders ist. Darf ich den Namen von dem Großküchenausrüster erfahren. Meine Pfanne hat 45 Ecken gekostet. Vielleicht nehme ich noch eine mit glatten Boden....

Meinst Du so eine? Solche habe ich auch, ebenfalls keine Probleme mit Anbrennen oder Ansetzen. Hast Du die Pfannen richtig eingebraten?
 
Genau. Die Isses. Ich habe zu Beginn Kartoffeln und Salz darin verraucht. Die Pfanne ist innen auch dunkel und glänzt nicht silbern.
 
Genau. Die Isses. Ich habe zu Beginn Kartoffeln und Salz darin verraucht. Die Pfanne ist innen auch dunkel und glänzt nicht silbern.

Ich habe auch ein paar davon in alle möglichen Größen und mir machen die keine Probleme. Ein Tip, den ich mal von einem Profikoch bekam: Ab und zu mal die Pfanne mit Salz füllen (ohne Fett!) und lange so hoch wie möglich erhitzen. Achtung, die wird dabei locker mehrere 100°C heiß!! Das brennt Rückstände raus. Das Salz wird dabei braun bis schwarz, ja nachdem, wie verdreckt die Pfanne war. Salz rausnehmen (Vorsicht, nur in Metallbehälter! Heiß!), pfanne abkühlen lassen und leicht einölen. Dann sollte sie wieder richtig gut sein. Mache ich etwa einmal im Jahr mit meinen Pfannen.
 
Danke für den Tipp. Das probiere ich aus.
 
Danke für die Antworten bisher!

Bin mir aber nicht sicher ob eine Eisenpfanne für mich als Anfänger geeignet ist.
Kann noch Jemand etwas zu den weissen Pfannen sagen, sind die wie die schwarzen Teflonpfannen oder.... !?
Hab nämlich eine gesehen die aussen grün ist, würd gut in meine Küche passen :D
 
Was macht man dann mit dem Salz? Als Gourmetzutat benutzen oder lieber im Winter auf die zugefrorene Treppe?
Verstehe ich das richtig, daß man reines Kochsalz nimmt, also keine wässrige Lösung, sondern nur die Körner?
 
Bin mir aber nicht sicher ob eine Eisenpfanne für mich als Anfänger geeignet ist.
Ich habe mir nach meiner Abnabelung von zuhause so ziemlich als erstes eine Fuß- und dann eine Eisenpfanne gekauft, als blutiger Kochanfänger. Gab eigentlich keine Probleme. Man muß eigentlich nur darauf achten, daß hygieneversessene Damen sie nicht ständig mit Spülmittel malträtieren - ich denke aber, daß das Wissen um das richtige Reinigung mittlerweile weiter verbreitet ist als vor der Kohl-Ära.
Bequemer ist eine deflorierte Pfanne allerdings schon - ups, ich hatte tefloniert geschrieben, Apples Automatik macht sich da anscheinend eigene Gedanken. Man sollte halt nie was drin schneiden, auch wenn die These mit den krebserregenden Stoffen aus Schnittstellen anscheinend unzutreffend ist. Aber an den Narben kann natürlich leicht was anbrennen.
Stahl- und Gußpfannen kann man dagegen ein Leben lang verwenden. Im allerschlimmsten Fall mal mit der Schleifflex behandeln und gut iss.
 
Die Pfannenfrage ist echt schwierig zu beantworten.
Teflon ist ein Verschleißprodukt, das man bei richtigem Gebrauch (nicht zu heiß, nicht kratzen oder schneiden) aber recht lange benutzen kann.
Meine neue Pfanne ist schwarz emailliert und gefällt mir für den Fisch sehr gut.
Emaille ist aufgeschmolzenes Glas, also schlag- und stoßempfindlich,
ansonsten aber absolut umweltneutral, auch dem Fisch gegenüber.
Die darf aber nicht in die Spülmaschine.
http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeb...eramikpfannenimpraxistest102-videoplayer.html
Meine ist von Culinario, die Teflonpfanne von Elo, schon einige Jahre, aber mit Spülmaschinenerfahrung. ;)
 
Zu den weißen Pfannen: das ist eine Keramikbeschichtung. Die zerkratzt nicht so schnell wie Teflon und ist im Zweifelsfalle nicht so schädlich wie Teflon, wenn sich dieses mal ablösen sollte. Die ganzen Bratpuristen mit ihrem tonnenschweren gußeisernen Zeuch haben zwar recht … aber diese Keramik-beschichteten Pfannen sind super f+r schnell und zwischendurch. Mir ist da bisher noch nix angebrannt.
 
Zurück
Oben Unten