Pfade verbinden Indesign CS

*romy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab ein etwas nerviges Problem, welches immer wieder auftaucht.
Ich will in Indesign - ganz simpel - zwei Pfade miteinander verbinden, so dass sie zu einem werden und auch gemeinsam eine geschlossene Fläche bilden können. Das klingt ja erstmal ganz einfach, aber es funktioniert nicht!
Ich markiere beide und über "verknüpfte pfade">"erstellen" sieht es auch erstmal nach einem gemeinsamen pfad aus. aber er ist immer noch einzeln mit dem weißen pfeil anzufassen und bildet auch zwei einzelne flächen, wenn man eine farbe zuweist.
Das muss doch in Indesign gehen oder muss ich tatsächlich den Umweg über Illustrator machen? Das Programm besitze ich nämlich nicht...

Grüße von der *romy
 
Fenster -> Objekt & Layout -> Pathfinder (CS2)
Damit sollte es eigentlich funktionieren.
 
Wenn Du die Endpunkte deiner beiden Pfade übereinander geschoben hast
- beide aktivieren
- mit "Objekte -> Phatfinder -> Hinzufügen" werden Sie verbunden

Da haben wieder mal Praxisfremde Übersetzer dran gearbeitet ... :rolleyes:
 
hmne, also bei mir werden nicht nur die pfade verbunden, sondern sie schliessen sich auch gleichzeitig. ich will aber weiterhin einen offenen pfad haben...
 
Also mein InDesign hat eine Hilfe ;)

InDesign Help schrieb:
So verlängern oder verbinden Sie offene Pfade
Wählen Sie den Zeichenstift aus und setzen Sie den Zeiger auf den Endpunkt des offenen Pfades, den Sie verlängern möchten. Wenn sich der Zeiger genau auf dem Endpunkt befindet, wird neben dem Zeiger ein kleiner Schrägstrich angezeigt.
Klicken Sie auf den Endpunkt.
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Um einen Eckpunkt zu erstellen, positionieren Sie den Zeichenstift an der Stelle, an der das Segment enden soll, und klicken Sie. Wenn Sie einen Pfad verlängern, der an einem Glättungspunkt endet, wird das neue Segment durch die bestehende Richtungslinie gekrümmt.
Um einen Glättungspunkt zu erstellen, positionieren Sie den Zeichenstift an der Stelle, an der das gekrümmte Segment enden soll, und ziehen Sie.
Um den Pfad mit einem anderen offenen Pfad zu verbinden, klicken Sie auf einen Endpunkt des anderen Pfades. Wenn Sie den Zeichenstift genau über dem Endpunkt des anderen Pfades positionieren, wird neben dem Zeiger ein kleines Verbindungssymbol angezeigt.
Um einen neuen Pfad mit einem bestehenden Pfad zu verbinden, ziehen Sie den neuen Pfad in Richtung des bestehenden Pfades. Wenn Sie den Zeichenstift genau über dem Endpunkt des bestehenden Pfades positionieren, wird neben dem Zeiger ein kleines Verbindungssymbol angezeigt.

Ich weiß nicht ob es das ist was du brauchst.

Aber, ein Layoutprogramm ist nun mal kein Illustrationsprogramm, und somit sind solche Funktionen oft nur rudimentär.
 
verknüpfte Pfade ist eine Funktion ähnlich wie gruppieren, nur werden die
Verknüpften nicht als Gruppe sondern als ein Objekt behandelt.

Zu Deinem Prob hat avalon ja schon alles gesagt :)
ich glaube, es gibt kein Tastenkürzel dafür in ID
 
Zurück
Oben Unten