Pfade bei Ausführen des Scriptes in der Shell

MacTuX

MacTuX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2002
Beiträge
348
Reaktionspunkte
4
Ich hab folgendes vor:

Ein kleines Apple Script soll jede Minute ausgeführt werden und dann auf meiner Internetseite den aktuellen Titel und das Cover dieses Tracks anzeigen.

Thereoretisch funktioniert das auch alles wunderbar. Allerdings stoße ich nun auf ein Problem, wenn ich das dingen als Cronjob installieren will.

das Problem ist in folgender Funktion

Code:
on SaveArtwork(inArt)
	try
		do shell script "rm -Rf /Users/tux/Documents/itunes2webpage/artwork2avatar.pict"
	end try
	set file_name to ":Users:tux:Documents:itunes2webpage:artwork2avatar.pict"
	
	--set the file_name to quoted form of POSIX path of file_name
	
	open for access file_name write permission 1
	copy the result to file_reference
	write inArt starting at 0 to file_reference as picture
	close access file_reference
	
	try
		do shell script "/Users/tux/Documents/itunes2webpage/update_cover"
	end try
end SaveArtwork

inArt ist das, was "data of front artwork of current track" in iTunes zurück gibt.

Das Problem ist jetzt, dass ich das Programm ohne Probleme im Script Editor ausführen kann, allerdings, wenn ich es im Terminal ausführe kommt folgender Fehler:

Lilli:~ tux$ /usr/bin/osascript /Users/tux/Documents/itunes2webpage/script.scpt
/Users/tux/Documents/itunes2webpage/script.scpt: execution error: File '/:Users:tux:Documents:itunes2webpage:artwork2avatar.pict' wasn't found. (-43)

Mir ist klar, dass das Terminal mit : in den Pfaden nichts anfangen kann, deswegen ja auch schon die Konvertierung "set the file_name to quoted form of POSIX path of file_name" allerdings auskommentiert, weil es dann garnicht mehr geht.

Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal und Grüße

Markus

PS: update_cover ist ein Shellscript, was das Cover Verkleinert und in JPEG umwandelt.
 
Und da bin ich schon wieder. Ich habe das Problem gelöst. Es geht jetzt alles. ;-)

Falls es wen interessiert, hier die funktionierende Funktion:

Code:
on SaveArtwork(inArt)
	set the file_name to alias "Lilli Platte:Users:tux:Documents:itunes2webpage:artwork2avatar.pict"
	
	open for access file_name write permission 1
	copy the result to file_reference
	write inArt starting at 0 to file_reference as picture
	close access file_reference
	
	try
		do shell script "/Users/tux/Documents/itunes2webpage/update_cover"
	end try
end SaveArtwork

Wer nun ein Script haben, will, womit er den aktuellen Song auf iTunes sowie das Cover auf seiner Homepage einbinden will, soll sich bei mir melden:

AIM: mactux85


Grüße

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten