Pfad im Finder anzeigen

geht bei mir nicht :noplan:

Meinst du das?

Wenn ihr das Ordnersymbol ganz oben neben dem Ordnernamen einfach in ein Textfeld zieht, erscheint der komplette Pfad, so zum Beispiel:
file://localhost/Users/mimamac/Pictures/iPhoto%20Library/

Is doch ganz simpel eigentlich ;)

Bei mir funktoniert es wunderbar unter 10.4.11.
Du darfst auch wirklich nur das kleine Ordnersymbol oben in der Mitte des Finders bewegen. Mit dem Text (Name des Ordeners) geht es nicht.
Und dann einfach in ein aktives "Texteingabefenster" ziehen.
 
Verstehe, ich habe das Symbol in ein TextEdit Dokument gezogen, und dort wurde nur das Ordnersymbol abgelegt :)
 
Dann probier es mal im Eingabefenster hier bei MU.

Habe aber das gleiche Phänomen wie du. Er fragt aber wenigstens vorher noch, ob er wirklich den ganzen Ordnerinhalt in das Textdokument ziehen soll.
Wäre auch zu schön gewesen, wenn das so einfach geklappt hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Es gibt aber auch "FilePathCM.plugin". Dieses legt man in den Ordner "Contextual Menu Items" und schon kann man per Kontextmenü den Pfad in die Zwischenablage speichern und in jeder anderen Anwendung einsetzen.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Aktivieren (ggf. teilweise), kopieren, einfügen.

Achso, ja die Pfadkopierfrage. Mir ging es hier nur um die Darstellbarkeit.
Aber die Pfadkopiererei kann man sich ja zum Beispiel so nachrüsten:

1.
Das folgende Applescript als Programm (nur ausführbar, kein Startdialog) speichern.

2.
Das resultierende Programm in die Symbolleiste des Finders ziehen.

So steht stets die Möglichkeit den Pfad des aktuellen Finderfensters in die Zwischenablage zu kopieren zur Verfügung.

Code:
tell application "Finder"
	set a to (folder of the front window as string)
	set b to POSIX path of a
end tell
display dialog "Pfad kopieren" buttons {"HFS", "POSIX"} default button 2
if the button returned of the result is "HFS" then
	set theCmd to "echo " & a & "| pbcopy"
	do shell script theCmd
else
	set theCmd to "echo " & b & "| pbcopy"
	do shell script theCmd
end if

Grüße,
Flo
 
boh... nun lese ich schon seit geraumer Zeit hier mit.... warum nicht einfach: rechte Maustaste, Alias erzeugen und diesen verschicken? (wenn Maus ohne rechte Taste Apfel + Maus):cool:
 
boh... nun lese ich schon seit geraumer Zeit hier mit.... warum nicht einfach: rechte Maustaste, Alias erzeugen und diesen verschicken? (wenn Maus ohne rechte Taste Apfel + Maus):cool:

Der von Dir genannte Weg bedeutet aber auch, dass ich das Alias dann erst wieder löschen muss. Also noch ein Schritt mehr. Da empfinde ich das Kopieren des Pfades mittels Kontext-Menü und Einsetzen in der jeweiligen Anwendung für wesentlich komfortabler.
Gruss
der eMac_man
 
Ort / Server

Hallo,

dann werd ich hier halt auch mal meine Frage stellen.

Hab jetzt mal das Script gebaut welches in einem früheren Beitrag gepostet wurde. Das sieht an sich ganz gut aus - allerdings nur solange wie man sich auf dem Computer bewegt an dem man den Link kopiert hat.

Im Endeffekt macht das Script nichts anderes als den Pfad "Ort" zu kopieren den man unter Information sehen, aber nicht kopieren kann.

Ich möchte allerdings gerne den Pfad "Server" kopieren, da mein Benutzer auf dem Server (LDAP) liegt und ich den Link dann an meine Mitarbeiter weitegeben kann.

Mit einem Pfad alla /Network/server/... klappt das nicht - sehr wohl jedoch mit afp://192.168..../Benutzer/...

Gibt es hierzu auch ein Scrip - oder eben Lösungsvorschläge?

Gruß Simon
 
Also:

Ad 1) (wo ja der Win Explorer hier immer als so dolle dargestellt wird) Der zeigt den Pfad aber mit den falschen (Windows-proprietären :D) Backslashes an. Für vernünftige Weiterverarbeitung ist das auch nicht immer zu gebrauchen.

Ad 2) Das mit dem Drag&Drop des Symbols aus dem Finder in ein Textfeld funktioniert in Textedit nur dann, wenn für das dort offene Dokument "reiner Text" eingestellt ist; dann wird dort der Pfad abgelegt (übrigens gleich in der /-Schreibweise, nicht mit Doppelpunkten). Wenn das Dokument auf "formatierter Text" steht, wird dort das Ordnersymbol abgelegt (was weiter oben ja schon jemand als 'Problem' erkannt hat.)

Ich denke wirklich, dass mit den bisher dargestellten Lösungen (Automator, D&D im Finder) das Problem hinreichend gelöst sein sollte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar
sry aber - nein ist es nicht

gibt es ne möglichkeit den "server-pfad" und nicht den "ort-pfad" auszugeben?

leute die ihren benutzer auf den eigenen rechner liegen haben (was vermutlich die eindeutige mehrheit ist) werden das nicht sehen, bzw. wissen aber unter apfel+i wird auch ein server-pfad angezeigt wenn der entsprechende benutzer auf diesem server liegt.

um den geht es mir - und das wurde im gesamten thread noch nicht behandelt. so long
greetz simon
 
So, jetzt doch nochmal ne Frage:
über Automator komme ich dann ne Adresse, die mit Doppelpunkten versehen ist.
So zum Beispiel
macuser.de:forum:showthread.php

ich will das aber so::
macuser.de/forum/showthread.php

damit ich es dann gleich in meinen HTML-Editor einfügen kann.
Der kann nämlich mit den Doppelpunkten nix anfangen.

Hat jemand eine Idee?

Ja, Applescript.
Man kann doch zum Automator eines einfügen. Suchen&Ersetzen wäre wohl das Richtige.
Hab mich schon etwas im Netz umgesehen, aber mich noch nicht weiter damit beschäftigt.
Suche in der Zwischenablage ":" , Setze "/" .
Evtl. könnte wer ausm Forum was schreiben? :)
Habe selber nichtmal Zeit mich näher mit Applescript zu beschäftigen :eek:


sry aber - nein ist es nicht
Alle Vorschläge schon versucht?
Auch das Plugin geht nicht?
 
Coole Idee, Thomas. :nervi:
 
Coole Idee, Thomas. :nervi:

Das hatte eMac_man schon längst gepostet, aber mir scheint man will lieber selber was frickeln.

Ich liebe solche fertigen Lösungen, ich hab was anderes zu tun wie Scripte selber schreiben.

Jetzt gibt es ein Danke für e-mac man.
 
Avalon, eMac_man hat mitnichten ein Script gepostet, das die Doppelpunkte in Slashes
umwandelt (und dann die ggf entstehenden /// in ://).
Hat ja zudem niemand behauptet, das Du das machen sollst :rolleyes:

Den einzigen Vorwurf, den man mir mache kann, ist, dass ich hier Leichen fleddere :D
das war in der Tat nicht sehr vorbildlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Leiche würd ich da noch nix bezeichnen. Bitte Clonie.

Avalon.
Warum selber was frickeln? Hab das Plugin doch auch nochmal verlinkt.
War ja nur ein vorschlag von mir. Sind Foren nicht dafür da?

Nebenbei. Manchmal gehts aber auch nicht ohne selber frickeln :)
 
Hallo,

bitte NICHT die Doppelpunkte ersetzen. Das ist leider schlichtweg falsch und ein Irrglaube.
Das Ergebnis ist mehr als unbrauchbar!
Das ganze ist äußerst trivial und bereits schon als Standard-Funktion hinterlegt.

Hier ein Beispiel:

Code:
-- zu POSIX umwandeln
set posixPath to POSIX path of "macuser.de:forum:showthread.php"
display dialog posixPath

-- und zurück
set posixFile to posixPath as POSIX file
display dialog posixFile as string

Viele Grüße
 
little_pixel, kannst Du bitte näher ausführen?
Wieso soll man nicht die Doppelpunkte umwandeln?
Und was ist wo als Standard-Funktion hinterlegt?
In Leo soll das ja jetzt standard-mäßig sein, aber in Tiger noch nicht. :)
 
Hallo,

ich gebe folgendes Beispiel vor:

Ich habe einen Dateipfad, z.B.

Code:
Windows:Programme:Test.exe

Würdest Du die Doppelpunkte ersetzen, würdest Du folgendes Ergebnis erhalten:

Code:
Windows/Programme/Test.exe

Diese Pfadangabe ist aber inkorrekt. Richtig wäre:

Code:
/Volumes/Windows/Programme/Test.exe

Die Funktionalität "POSIX path of" & "as POSIX file"sind (wenn ich mich recht entsinne) seit 10.3 hinterlegt.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten