Pfad eingeben und Datei direkt finden

M

macwander

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
4
Wusstet ihr, dass man
file://localhost/Volumes/xxx/xxxx/Summary/xy%20summary_en.doc
zb direkt finden kann, wenn man die adresse (per
sanag path ermittlet zb) in safari oder firefox eingibt?
Meine Frage:
Geht das auch ohne Browser?
mit apfel-K (netzwerk durchsuchen) geht das nicht. schade.
DAnke
 
Wusstet ihr, dass man
file://localhost/Volumes/xxx/xxxx/Summary/xy%20summary_en.doc
zb direkt finden kann, wenn man die adresse (per
sanag path ermittlet zb) in safari oder firefox eingibt?

Ja. Du kannst aber auch einfach den localhost weglassen und file:///Volumes/xxx/xxxx/Summary/xy%20summary_en.doc an den Browser verfüttern.
 
vielen Dank für die Hinweise!
Bloß wie ermittle ich den pfad einer Datei für das gehezu?
zb: ich will die pfadadresse per skype oder mail einer kollegin schicken, damit die mit "gehezu" dann vonmiraus die datei finden kann.
Andersrum: welche Syntax muss die adresse für eine DATei im Netzwerk haben?
Danke!
 
einfach /Users/deinefreundin/Hausarbeiten

das wäre ihr lokaler pfad. das gibt sie dann bei "gehe zu" ein und landet dort
oder versteh ich deine frage nicht?
 
Wenn die Datei wirklich genau am gleichen Ort liegt, wie bei dir, kannst du auch einfach ein Alias erstellen und der Kollegin schicken.
 
@ Cadel: das ist grundsätzlich schon mal icht schlecht. aber als nicht-Dosen-Nutzer steht man ja grundsätzlcih über den Dingen und findet Pfadeeintippen uncool. Ausserdem merken sich das ja die leute nicht:
/Users/deinefreundin/Hausarbeiten
ist da jetzt ein schrägstrich vorher oder doch nachher und warum eigentlich.
Warum nicht den pfad als ganzes ermitteln, kopieren und verschicken?

@ holländer: das ist mir zu kompliziert. Wo soll ich dann die ganzen aliase hintun? also ich müsste: alias erstellen, das alias verschicken und dann das alias wieder löschen, oder? wenn ich nicht will, dass ich lauter aliase herumliegen habe.

Die frage bleibt also bestehen:
Wie kann ich den Pfad einer Datei im Netzwerk kopieren, sodass ich ihn per copy und paste ins gehezu reintun kann?
 
Der Pfad wäre ja so schön sichtbar im infofenster im finder, aber da kann man wieder nicht rauskopieren. Ist irgendwie nicht ganz rund das gehezu-Konzept, finde cih.
 
Terminal öffnen, Datei ins Terminal ziehen, erhaltenen Pfad markieren und kopieren, gewinnen. ;)
 
Terminal auf, Datei reinschmeißen, Pfad kopieren.

Alternativ ein kleines Applescript-Droplet schreiben:
Code:
on open names
	repeat with curFile in names
		set the clipboard to the POSIX path of curFile as string
	end repeat
end open
 
terminal, applexcript,. stöhn. Warum geht das nicht einfacher? Aber danke trotzdem.
Dieses Droplet, das ist doch eine Datei, oder? Kannst Du die vielleicht hier hochladen, dann probier ich das mal aus. Vielen herzlichen Dank!
 
Kennt Ihr snag path? das kopiert die location, aber nicht so, dass es für gehezu geeignet ist. und aus dem skype heraus gehts auch nicht. nur aus dem mail. aber zumindest ein Ansatz...
 
Was ist denn an nem Applescript kompliziert? Ins Dock stecken, File draufziehen und schon hast du die URL in der Zwischenablage. Einfacher geht es fast nicht.
 
also ich habe mir mit Automator zwei Sachen gebastelt (Programm, Plugin - ist egal):
einmal wird der Pfad des markierten Dokuments abgefragt und in die Zwischenablage kopiert und einmal wird diser Inhalt der Zwischenablage dann in eine txt-Datei kopiert und auf dem Desktop gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@msslovi0. was soll ich mir ins dock stecken?
 
@unidog: kann man sich das ins dock dann stecken, was du gebastelt hast? willst Du das hier hochladen? Und der kopierte Pfad funktioniert dann im "gehezu"? Das wär dann schon was... Dakne.
 
übrigens: von wegen "einfach" (haha) ins terminal ziehen. Das klappt gar nicht!!
Ich zieh die datei ins terminal, kopiere den pfad raus, füg ihn in das "gehezu" ein und "ordner nicht gefunden".
zb /Users/alfred/Desktop/04.mpg
geht nicht. dabei ist alles da vor meinen augen.
 
oje, habs gerade bemerkt. das gehezu ist ja für meine zwecke völlig sinnlos, weil ja nur zu einem ordner gegangen wird. dort kann ich dann unter 100 dateien erst recht wieder beginnen zu suchen... Also zurück zum Start: Wie kann ich (ausser alias) einen link zu einer DATEI per SKYPE oder MAIL oder sonstwie verschicken, sodass diese datei einfach aufgeht? (also nicht nur der ordner, wo sie drin ist).
Mit iChat geht es übrigens sehr gut.
 
@msslovi0. was soll ich mir ins dock stecken?

Das Droplet. Den fertigen Code in den Skripeditor kopieren und als Programm speichern musst du leider noch selber.

Zu deinem Problem mit der Datei: Den gewonnenen Pfad in Safari einfügen und ausführen zeigt die Datei im Finder, wenn Safari die nicht direkt anzeigen kann. Wäre zumindest ein Würgaround.
 
Zurück
Oben Unten