Pfad ändern. aber wie?

?=? schrieb:
[Klugscheiss]. . . weil es auf Dateisystem-Ebene als Trennzeichen zwischen Directories dient.
Nicht wirklich. Auf Dateisystemebene gibt es eigentlich gar keine Namen und keine Trennzeichen und damit auch keine Pfade, im eigentlichen Sinne nicht einmal Directories. Auf Dateisystemebene wird alles über CNIDs, individuelle Objektnummern geregelt. Da unterscheidet sich ein Ordner auch nicht von einer Datei.
Namen und Pfade gibt es erst ein paar Ebenen höher.
Auch die Slashes in der Shell sind "fake"[/Klugscheiss]
Ja und nein. Sie sind nur eine alternative, weil in der Shell gewohnte Darstellung.
 
._ut schrieb:
Nee, kann man wirklich nicht, denn der Doppelpunkt ist das (einzige) verbotene Zeichen bei HFS+.
Wie mans nimmt:
-----------
% mkdir c:
% ls -l
[...]
drwxr-xr-x 2 maceis maceis 68 4 Mai 19:18 c:
-----------
 
maceis schrieb:
Wie mans nimmt:
-----------
% mkdir c:
% ls -l
[...]
drwxr-xr-x 2 maceis maceis 68 4 Mai 19:18 c:
-----------
Dann sieh Dir das Ding mal im Finder an. Da heißt es "C/".
Der Doppelpunkt in der Shell ist (bei einem HFS+-Volume) nur eine Repräsentation des Schrägstriches.
 
._ut schrieb:
Dann sieh Dir das Ding mal im Finder an. Da heißt es "C/".
Der Doppelpunkt in der Shell ist (bei einem HFS+-Volume) nur eine Repräsentation des Schrägstriches.
Ja. Ich hatte ja auch gesagt, dass der Finder den Dopplepunkt anders darstellt.
Welches nun das "wahre" Zeichen ist, ist IMO eine Frage des Standpunktes (Einstein lässt grüßen)
In der Shell kann ich den Doppelpunkt im Dateinamen aber ganz normal verwenden.
 
maceis schrieb:
Ja. Ich hatte ja auch gesagt, dass der Finder den Dopplepunkt anders darstellt.
Welches nun das "wahre" Zeichen ist, ist IMO eine Frage des Standpunktes (Einstein lässt grüßen)
Eher eine Frage des verwendeten Dateisystems. Bei HFS ist der Schrägstrich das wahre Zeichen, bei UFS ist es tatsächlich der Doppelpunkt. HFS speichert im Dateisystem keinen Namen mit Doppelpunkt, UFS keine mit Schrägstrich.
Im Dateisystem ist Dein Ordner c: jedenfalls als ein Objekt mit Namen "c/" gespeichert, welches dann in der Shell nach UNIX-Konvention als Directory mit Namen "c:" dargestellt wird. (Davon auszugehen, dass er auf einem HFS+-Volume liegt.)
In der Shell kann ich den Doppelpunkt im Dateinamen aber ganz normal verwenden.
Sobald Du aber außerhalb der Shell mit höheren APIs darauf zugreifen willst, geht der Doppelpunkt nicht, sondern nur der Schrägstrich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
~ ist der Ordner "Benutzer".
 
Zurück
Oben Unten