Pfad ändern. aber wie?

R

rainmaker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
275
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr,

mal ne frage. ich habe ein programm, dass auf den Pfad c:/Temp verweist.
nun habe ich ja unter Mac Osx kein c:/temp mehr. wie muss ich es schreiben, wenn ich dem programm sagen will, dass die datei jetzt auf Home:/temp liegt?

danke euch.

gruß
 
hm...kommt drauf an WO du das eintragen musst (programmiersprach o.ä.)

unter unix wäre der pfad /Users/DeinBenutzerName/tmp

hoffe es klappt
leon2k
 
Das riecht mir aber schwer nach nem Dosenprogramm. Startet es denn?
 
es ist ein java programm... daher plattformunabhängig!

wie würde es für java aussehen?
 
Bin nicht soo fit in solchen dingen, aber muss man sowas nicht im Terminal mit "export=/foobar" oder so ähnlich machen?
 
Plattformunabhängig scheint dieses Programm aber nicht zu sein. ;)

Kleiner Tipp hat bei nem Browsergame geholfen vielleicht auch hier.
Du legst auf der obersten Eben ('/') einen Ordner namens 'c:' an in dem einen Ordner namens 'temp'.

Versuchs mal :) vielleicht klappts.

- björn
 
Hi rainmaker,

versuch's mal mit createTempFile. Beispiel:
Code:
import java.io.*;  
public class Listing2107  
{  
public static void main(String[] args)  
{  
try {  
   File tmp = File.createTempFile("xyz", ".tmp", null);  
} catch (IOException e) {  
   System.out.println(e.toString());  
}  
}  
}

(Sorry für die Formatierung)


Weiteres z.B. bei Guido Krüger.


Gruß,

?=?
 
Mal abgesehen davon, dass Dein Programm nicht mal unter Windows kompatibel ist, da der Laufwerksbuchstabe c: zwar meist, aber nicht notwendigerweise vergeben ist und das System auch nicht unter c: installiert sein muss, würde das was Du suchst unter Mac OS X üblicherweise "/tmp" entsprechen.

"/tmp" ist im Gegensatz zu c:/Temp bei Windows auf jedem Mac OS X zu finden (und üblicherweise auch auf jedem Unix/Linux-Derivat).

Ich kann mich ehrlich gesagt mit Java nicht aus, bin mir aber sicher, dass Du mit einer intelligenten if-Abfrage (oder einem switch) Dein Problem lösen kannst.

HTH
 
sorry, ich glaube ich habe es zu undeutlich beschrieben. ich muss auf ein programm auf einem sever zugreifen, damit dies geht, müßte ich, wenn ich ein windwos rechner hätte, eine datei in c:/temp legen, da bei dem zugriff auf dem server eine xml datei ausgeführt wird, die einen verweis auf eben c:/temp hat. nun möchte ich gerne in dem xml-dokument den neuen pfad eingeben, damit das programm diese datei (die normal in c:/temp liegen soll) findet.

Sprich, ich habe auf home einfach einen ordner der temp heißt angelegt und möchte jetzt den pfad dort hin angeben.

Aber ich danke euch trotzdem fpr die antworten bis jetzt.... :)
 
Probiers mal mit $HOME\temp ;-)
 
[TB]Lucky schrieb:
Plattformunabhängig scheint dieses Programm aber nicht zu sein. ;)

Kleiner Tipp hat bei nem Browsergame geholfen vielleicht auch hier.
Du legst auf der obersten Eben ('/') einen Ordner namens 'c:' an in dem einen Ordner namens 'temp'.

Versuchs mal :) vielleicht klappts.

- björn

C: kann man nicht anlegen ;-)
 
rainmaker schrieb:
C: kann man nicht anlegen ;-)
Natürlich kann man das; ob man es wirklich will, ist eine andere Sache. Und dass der Finder den Ordner anders darstellt auch.
 
maceis schrieb:
Natürlich kann man das; ob man es wirklich will, ist eine andere Sache. Und dass der Finder den Ordner anders darstellt auch.

nun gut... bei mir kam irgendeine meldung... weiß nicht habe es nich genau gelesen...
aber ich würde halt gerne wissen wie man eine pfad angibt...
Win C:\x\y und mac?????
in excel wird steht Home:x:y
 
JFTR
Um ein Verzeichnis c: im aktuellen Verzeichnis gibt man einfach im Terminal "mkdir c:" ein.
Das ist aber nicht empfehlenswert.

Mit Java kenn' ich mich wie gesagt nicht aus.
Vom Prinzip her würde ich folgendes versuchen:
(Pseudocode)
Code:
wenn Verzeichnis c:/Temp existiert
    setze Pfad auf c:/Temp
sonst wenn Verzeichnis /tmp exisitiert
    setze Pfad auf /tmp
sonst
    Fehler
ende wenn

HTH
 
tux0815 schrieb:
Probiers mal mit $HOME\temp ;-)
. . . besser $HOME/temp oder ~/temp wenn die Datei dort liegt.

Wenn du's damit nicht hinbekommst versuch mal /tmp in die XML-Datei einzutragen. Die gesuchte Datei muss dann natürlich dort liegen.


Gruß,

?=?


PS.: XML-Files sind nicht ausführbar, sondern bestenfalls interpretierbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@?=?

irgendwie funktz nicht...

<ontology physicalURI="file:~/temp/kaonportal.kaon"...

vorher stand dort "file:c:/temp...

ich verstehe echt nicht wieso er die datei nicht findet...

Noch eine Idee????????????
 
maceis schrieb:
Natürlich kann man das; ob man es wirklich will, ist eine andere Sache. Und dass der Finder den Ordner anders darstellt auch.
Nee, kann man wirklich nicht, denn der Doppelpunkt ist das (einzige) verbotene Zeichen bei HFS+.
 
rainmaker schrieb:
@?=?

irgendwie funktz nicht...

<ontology physicalURI="file:~/temp/kaonportal.kaon"...

vorher stand dort "file:c:/temp...

ich verstehe echt nicht wieso er die datei nicht findet...

Noch eine Idee????????????

. . . weil sowohl "$HOME", als auch "~" von der Shell als Pfad zu deinem Home-Directory interpretiert werden (würden), aber das Programm, das die XML-Datei verarbeitet, dies eben nicht tut.
Ausweichmöglichkeit: Pfad zur Datei bezogen auf den Rechner vollständig angeben, also z.B. /tmp/kaonportal.kaon oder /Users/"deinName"/temp/kaonportal.kaon.

(Bin mir mit der "Users"-Schreibweise nicht ganz sicher...)


Gruß,

?=?
 
._ut schrieb:
Nee, kann man wirklich nicht, denn der Doppelpunkt ist das (einzige) verbotene Zeichen bei HFS+.
[Klugscheiss]. . . weil es auf Dateisystem-Ebene als Trennzeichen zwischen Directories dient. Auch die Slashes in der Shell sind "fake"[/Klugscheiss]


Gruß,

?=?
 
@?=?:
es geht immer noch nicht, er findet die datei nicht... naja ich such mal im netz weiter... trotzallem danke.
 
Zurück
Oben Unten