Personenbezogene Datenanalyse via ICloud?

thogra

thogra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
1.714
Reaktionspunkte
1.712
Sollte das zutreffen, wäre das Vertrauen der Nutzer wahrscheinlich deutlich gestört. Oder wie wäre es für euch?

https://www.mactechnews.de/news/article/Neue-Tracking-Vorwuerfe-gegen-Apple-Personenbezogene-Datenanalyse-via-iCloud-obwohl-Apple-anderes-behauptet-181455.html

Da kann ich sogar einen der Kommentare nachvollziehen. Das können andere Anbieter günstiger.
Dennoch alles mit Vorsicht zu behandeln - bestätigt ist es nicht; andererseits werden die Vorwürfe von Sicherheitsexperten erhoben.
 
Wer ernsthaft glaubt das Versprechen Datenschutz würde zum Wohle der Endverbraucher in allen relevanten Bereichen umgesetzt, glaubt auch noch das Zitronenfalter Zitronen falten.

Wir kennen das doch längst von anderen Unternehmen. Sie versprechen etwas, im Hintergrund und verschleiert durch die Programmierung findet aber etwas ganz anderes statt. Wieso soll Apple da eine Ausnahme sein?

Wer Dienste wie die von Apple nutzt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass wir nie 100 % Einblick in die Programmierung haben, und niemand sollte so gut gläubig sein und den versprechen einer so großen Unternehmens Vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDM, dg2rbf, pbro und eine weitere Person
Wieso soll Apple da eine Ausnahme sein?
Weil die Nutzer ua deshalb die massiven Aufpreise gegenüber anderen Herstellern bezahlen.
Es ist das Versprechen von Apple: what happens on your iPhone stays on your iPhone.

Darf/soll/kann man denn nichts mehr glauben? Pauschal zu sagen, dass alle Hersteller einerseits etwas behaupten, andererseits jedoch anders handeln widerspricht meiner Auffassung von Aufrichtigkeit, Transparenz und Vertrauen zutiefst.

Ich bin gespannt was aus der Geschichte wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und dg2rbf
Ich finde es sehr "blauäugig" einem Unternehmen zu Vertrauen weil es etwas "versprochen hat".
Was haben wir schon alles für Skandale gesehen wo Unternehmen bewusst gelogen und betrogen haben?
Bekanntestes Beispiel der Abgasskandal der Autoindustrie. Da wird so lange gelogen und nur scheibchenweise zugegeben wie eben die Vergehen aufgedeckt werden. Dann war da noch Google mit Google Maps. Die haben gegen den Datenschutz verstoßen obwohl sie vorher noch versprochen haben es nicht zu tun.

Ich bleibe dabei: Wer glaubt was die großen Unternehmen versprechen wird am Ende enttäuscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und thogra
@greenflo ich verstehe deine Skepsis und kann die Beispiele gut nachvollziehen (weshalb ich nie wieder irgend ein Auto kaufen werde, welches mit VW in Verbindung steht, auch Stern geht gar nicht).
Blöd nur, wenn es dann auch um Regierungen geht und das politische handeln vorherigen Versprechen nicht entspricht. Ich meine, das kann es einfach nicht sein. Wir brauchen insgesamt mehr Kongruenz von Ankündigung und Aktion.
 
Zurück
Oben Unten