iOS "Personen" in IOS 10

S

spomke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
642
Reaktionspunkte
46
Hallo, mit dem Release von IOS10 kam auch die von mir lang ersehnte Option Personen auf Fotos zuzuordnen. Allerdings ist es anders als ich mir das vorgestellt habe. Ich habe auf dem Mac alle Personen zugeordnet und mit Namen versehen. Diese möchte ich gerne auch auf dem iPhone so haben. Warum soll ich das auf dem iPhone jetzt nochmal machen, wenn ich doch einfach durch Fotos in der Cloud diese Daten synchronisieren könnte? Gibts da irgendwo ne Einstellung?
 
Funktioniert umgekehrt auch nicht, habe Personen auf IPad zugeordnet, werden auf IPhone oder Mac auch nicht übernommen.
Kann doch nur ein Irrtum sein oder?
 
Wäre doch völlig unsinnig Fotos permanent zu synchronisieren, aber die Gesichtserkennung bleibt aussen vor. Hmmm
 
Leider total unsinnig von Apple durchgeführt. At this time keine Synchronisierung :(
 
Genau das stört mich auch.. habe iCloud Fotomediathek mit 30.000 Bildern und auf jedem Endgeräte das gleiche zu machen ist irrsinnig bei der Menge. Hoffe das irgendwann doch der Sync kommt.
 
Apple hat es einfach nicht geschafft, die Funktion in iOS 10 rechtzeitig einzubauen.

In den Release-Notes wird diese Funktion immer noch unter „Known Issues“ genannt.
 
Ich meine gelesen zu haben das es mit Absicht nicht synchronisiert wird da es den Datenschutz gefährdet. Das ganze findet lokal statt und bleibt auch da.
 
Ich meine gelesen zu haben das es mit Absicht nicht synchronisiert wird da es den Datenschutz gefährdet. Das ganze findet lokal statt und bleibt auch da.

Korrekt, aber sie Bedenken dann nicht das es Leute mit vielen Bildern gibt
 
Wenn das so wäre, dann dürfte in den „Known Issues“ zu den letzten iOS-10-Beta-Versionen nicht Folgendes stehen:

„People syncing is not enabled via iCloud Photo Library in iOS 10.“
 
Da steht lediglich, dass die Erkennung der Gesichter lokal erfolgt – nicht, dass bereits zugeordnete Gesichter zu den jeweiligen Fotos nicht geräteübergreifend synchronisiert werden.

Deswegen mein Einwand: Apple hat es einfach nicht geschafft, den Sync einzubauen – geplant ist es aber – sonst wäre es nicht in der Known-Issues-Liste immer noch gelistet.
 
Hallo zusammen,

wenn ich das nun richtig durch sämtliche Beiträge quergelesen habe, lässt sich weder das Album "Personen", noch die generelle Funktion "Gesichter erkennen" abschalten/löschen?

Musste neulich mal von einem Gegenstand "von unten" ein Bild machen, dazu nutzte ich dann die Frontkamera, nun habe ich einen "Selfie"-Ordner...?! Noch so ein Mist, der sich nicht ändern lässt, man kann das Foto nicht mal aus diesem Ordner herausschieben, *grrr*.

Scheint aber niemand groß zu stören?
 
Ist mir noch nie störend aufgefallen, ich nutze die Frontkamera aber auch fast nur für FaceTime. Bilder mache ich damit im Grunde nie und Selfies nur auf Wunsch anderer.....die hat ja auch eine schlechtere Auflösung.
 
Hilft nur die EXIF Daten zu bearbeiten/zu löschen.
 
Aaah, Danke für den Tipp - ich muss mir mal die Exifs eines "Frontkamera"-Bildes anschauen. Du weißt nicht zufällig, anhand welchem Exif-Eintrag das ausgewählt wird?

Beim einen steht z.B. iPhons 5s back camera 4.15mm f/2.2 und beim anderen iPhone 5s front camera 2.15mm f/2.4

Kann man die Exifs direkt in der Foto-App irgendwie ändern? Sonst müsste man das Bild exportieren, ändern und wieder per Mail oder so an sich selber schicken - das wäre mir zu umständlich...
 
Direkt in der Foto-App leider nein. Ich gehe davon aus, dass das iPhone anhand der Kamera festlegt, ob es ein Selfie ist. Sprich: Frontkamera = Selfie
 
ja ok - das hatte ich fast so befürchtet - hoffentlich wird das irgenwann mal wieder zusammen mit den "Personen" verschwinden.
 
Zurück
Oben Unten