Reise Personalausweis oder Reisepass

Andy W.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
193
Reaktionspunkte
57
Hallo,
mir ist aufgefallen, daß mein Personalausweis seit geraumer Zeit abgelaufen ist.
Nachdem ich in im letzten Jahr nie wirklich gebraucht habe, Frage ich mich
brauch ich wirklich einen Personalausweis nach dem Gesetz oder genügt
nicht auch der Reisepass und ein Führerschein ?

Wie sagt der Gesetzgeber ?
Einen Führerschein hab ich ja immer mit dabei, genügt der zum Ausweisen im Inland ?
 
Für Deutsche besteht nach § 1 Personalausweisgesetz (PAuswG) eine Ausweispflicht ab dem vollendeten 16. Lebensjahr. Wer gegen diese Pflicht verstößt, also weder einen gültigen Personalausweis noch einen gültigen Reisepass (als Alternative gemäß § 1 Abs. 2 Satz 3 PAuswG) besitzt, handelt ordnungswidrig und kann nach § 32Personalausweisgesetz mit einem Bußgeld bis zu 5.000 Euro belegt werden. Eine gesetzliche Mitführpflicht besteht jedoch nur in Ausnahmefällen, zum Beispiel für Arbeitnehmer bestimmter Branchen während ihrer Arbeitszeit zur Verhinderung illegaler Beschäftigung[SUP][3][/SUP] und für Waffenträger.[SUP][4][/SUP]

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht#Deutschland
 
Pass reicht immer. Im Ausland lebende Deutsche haben ja zB gar keinen Personalausweis.
 
Hi

es besteht in D Ausweispflicht - egal ob Reisepass oder Personalausweis - aber KEINE Mitführpflicht.

Wenn die Polizei deinen Führerschein akzeptiert ist gut, ansonsten musst du einen GÜLTIGEN Ausweis nachträglich vorlegen.



Gruß yew
 
Danke für die Infos.

Die genaue Wohnadresse steht aber nur im Personalausweis.
Wenn ich dann nur noch einen Reisepass habe,wie weise ich die genaue Adresse nach, falls sie verlangt wird ?
 
Bei mir hat der Reisepass jahrelang ausgereicht, nachdem der Perso fast 10 Jahre abgelaufen war (habe vor kurzem beides erneuert). Ich denke mal, dass Polizei oder Zoll bei Bedarf Deine mündlich angegebene Adresse recht schnell mit Deiner Meldeadresse abgleichen können.
 
Danke für die Infos.

Die genaue Wohnadresse steht aber nur im Personalausweis.
Wenn ich dann nur noch einen Reisepass habe,wie weise ich die genaue Adresse nach, falls sie verlangt wird ?

Die Adresse ist uninteressant, sonst würde man zusätzlich zum Reisepass auch ein Perso brauchen, weil im Reisepass keine Adresse steht. Dazu haben Ausländer so wie auch nichts womit ich ausweisen kann wo ich wohne, außer wenn ich meine Meldebestätigung täglich mit mir rumtrage. auf meine iD-Karte und Reisepass ist keine Adresse drauf.
 
Wenn man "nur" in Europa unterwegs ist, genügt doch der Perso.
Der Reisepass ist um einiges dicker und passt halt nicht in den Geldbeutel.
 
Ich hatte die letzten 7 Jahre nur einen Reisepass, jetzt habe ich mir zum Jahresanfang wieder einen Perso geholt. Hat auf dem Amt niemanden interessiert, Pass reicht auf jeden Fall. Für Reisen innerhalb Europas ist ein Reisepass übrigens auch oft besser, da es an einigen Flughäfen die elektronische Einreisekontrolle gibt, die mit dem Perso nicht funktioniert. Da ist mir die Größe auch egal, wenn ich Heathrow 5 statt 30 Minuten anstehe.
 
Deutscher Reisepass ist grösser, den erkennen die schweizer Grenzer schneller und winken dann eher durch...
 
Falls man keinen Personalausweis hat, und aus irgendeinem Grund seine Adresse nachweisen muss, kann man sich auch auf dem Amt eine Meldebescheinigung holen.

Viele Grüße
henchen2410
 
Als der Personalausweis.
HTH
 
Zurück
Oben Unten