personal web sharing

S

Schnösel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich kann unter der Rubrik sharing das personal web sharing nicht aktivieren. Ich klicke auf Start, aber es wird nicht aktiviert, sondern friert ein.

demenstprechend kann ich meinen lokalen webserver nicht benutzen.
kennt jemand dieses problem?
 
Hi,

schon mal die Rechte/das Volume mit dem Festplattendienstprogramm repariert?
Seit wann geht das nicht mehr?

Viele Grüße
 
danke für den Link, habs mal übers terminal versucht:

Code:
Verwaltung:~ verwaltung$ apachectl start
Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
 Processing config file: /private/etc/httpd/users/+entropy-php.conf
Syntax error on line 8 of /private/etc/httpd/users/+entropy-php.conf:
Cannot load /usr/local/php5/libphp5.so into server: (reason unknown)
/usr/sbin/apachectl start: httpd could not be started

gestern habe ich versucht, php 5.1.4 auf meinem rechner zu installieren.
es kommt am ende aber die Meldung, es seien bei der installation Fehler aufgetreten. Auch mehrmaliges Versuchen hat nichts gebracht. Die ENtropy habe ich mir von php.net runtergeladen.

hat jemand eine idee, was hier falsch läuft?
 
Ich hab es damals unter Panther manuell gemacht (wie in der Anleitung des Threads beschrieben). Die Datei von Panther hatte ich dann beim Update auf Tiger verwendet, dann kamen die gleichen Probleme wie bei dir, weil die httpd.conf von Tiger anders ist.
Nachdem ich dann die Tiger-httpd.conf wieder aktiviert habe und entsprechend die Zeilen geändert, ging’s.
Vielleicht solltest du es auch mal manuell machen.
 
ExaKt die selbe Fehlermeldung hatte dieser Tage eine andere Benutzer.
Siehe diesen Thread hier(, denn Du mithilfe der Suchfunktion sicher auch gefunden hättest ;)).
 
danke für den link.

hab jetzt mal +entropy-php.conf verschoben

mit folgendem ergebnis:

Code:
Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
 Processing config file: /private/etc/httpd/users/+entropy-php.conf
fopen: No such file or directory
httpd: could not open document config file /private/etc/httpd/users/+entropy-php.conf
/usr/sbin/apachectl start: httpd could not be started

jetzt krieg ich die datei nicht mehr dahin, wo sie hingehört

bzw. es fehle das orginal
 
entwarnung: habe nochmals die installation laufen lassen.

jetzt bin ich soweit wie vorher

im anderen thread haben sie geschrieben, man solle configtest laufen lassen:

Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
Processing config file: /private/etc/httpd/users/+entropy-php.conf
Syntax error on line 8 of /private/etc/httpd/users/+entropy-php.conf:
Cannot load /usr/local/php5/libphp5.so into server: (reason unknown)
 
Mach mal folgendes:
Code:
zsh
sudo mv /etc/httpd/**/*entropy* ~/Desktop/
sudo apachectl configtest
sudo apachectl start

Und nächstes mal, wenn Du eine Fehlermeldung postest, schreibst Du auch das Kommando dazu, das die Fehlermeldung hervorruft ;).

Edit: Welche Installation?
Und Groß-/Kleinschreibung wär auch nicht schlecht!
 
soweit, so gut: das entropy file wurde verschoben und der webserver geht.

nur versteht apache noch kein php ...

und nein: ich versuche es mit der version für apache 1.3

mit Bitte um Entschuldigung:

ich habe nochmals versucht, php5 zu installieren. Leider endete der Installationsversuch in derselben Fehlermeldung wie vorhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHP 4 ist bereits vorinstalliert.
Wie man PHP in der httpd.conf "aktiviert" wurde hier schon mehrmals beschrieben. Bin mir sicher, mit der Suchfunktion findest Du eine der Anleitungen.
 
Danke, Maceis.

Dank Deines Ratschlags funktioniert der Webserver wieder.

Die httpd.conf habe ich gemäss dem Link von heldausberlin modifiziert und neu gebootet. Leider ohne Ergebnis.

Das Installationsprogramm für PHP Entropy 5.1.4 liefert immer noch einen Fehler. Ich bin nun ratlos und der Thread, der sich mit demsleben Problem befasste, hilft mir leider auch nicht weiter.
 
Hallo!

Ich komme nicht weiter, zum Großteil wohl, weil ich mit den unix-Pfadangaben nicht so klar komme. Wenn jemand mir vielleicht auf die Sprünge helfen könnte, das wäre sehr nett:

Ich bin neulich von Panther zu Tiger gewechselt.
Unter Panther hatte ich einen Web-Server laufen, der war auch über DYN-DNS erreichbar, außerdem hatte der eine funktionierende WEB-DAV Freigabe.

Jetzt habe ich Tiger und kann unter Sharing / Dienste das Personal Websharing nicht mehr aktivieren.

apachectl configtest

gibt folgendes:

claudia% apachectl configtest
Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
Processing config file: /private/etc/httpd/users/cheffe.conf
Processing config file: /private/etc/httpd/users/itunes.conf
Processing config file: /private/etc/httpd/users/jens.conf
Syntax error on line 6 of /private/etc/httpd/users/jens.conf:
Invalid command 'AuthDigestFile', perhaps mis-spelled or defined by a module not included in the server configuration
claudia%
auf der WEB-DAV Anleitung http://powermaki.de/ fide ich auch nichts Tiger Panther spezifisches.

Wie kan ich die httpd.conf nochmal bearbeiten? Das ist alles so lange her.
------
ok, die jens.conf habe ich mal komplett auskomentiert (mit # immer am Anfang der Zeile) jetzt wird websharing gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten