Personal Web Sharing und htaccess

Zerb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
gibt es eine möglichkeit einen Unterordner des Personal Web Sharing ordner (Sites) mit einer .htaccess datei oder so passwortabfragemäßig zu schützen?

Wenn ja: Wie denn bitte?

Wenn nein: Wie kann ich diese seiten denn dann Schützen? Möchte nur gezielten Zugriff haben trotz permanenter verfügbarkeit...
 
Passwort für Ordner

Ein Workaround fällt mir ein:
Den Ordner erstellen, einen neuen User (zB „Webuser" oder so erstellen), und die Rechte des Ordners (im Fenster Informationen) entsprechend einrichten.
Also everyone + unbekannt: keine Rechte,
webuser: Nur Lesen oder Lesen und schreiben.

Geht das für Dich?
 
gibt es eine möglichkeit einen Unterordner des Personal Web Sharing ordner (Sites) mit einer .htaccess datei oder so passwortabfragemäßig zu schützen?

Ja, das geht.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dein Apache ist noch im Urzustand, ohne Modifikationen oder Third Party Software.

Für dein Vorhaben müsste die Konfigurationsdatei des Webservers angepasst werden, um das Ausführen einer .htaccess Datei zu ermöglichen. Und es müsste die .htaccess Datei zusammen mit einer passenden .htpasswd Datei im betroffenen Verzeichnis angelegt werden.

Wenn du halbwegs sattelfest im Terminal bist, Begriffe wie cp, emacs und sudo keine Böhmischen Dörfer für dich sind, kannst du die Sache mit Boardmitteln angehen.
Sorry, falls hier jemand aus Böhmen mitliest ;)
 
an sich komm ich mit dem termial klar, auch wenn ich (durch nur gelegentlichen Umgang) nicht gleich jeden Befehl parat habe, wie noch damals zu meiner DOS zeit ^^

Ich habe aber mit HTpasswd eine .htusers und auch schon so direkt eine .htaccess erstellt.. (also als htaccess erstellt und dann nach .htaccess umbenannt)

Den dienst habe ich auch schon de- und wieder reaktiviert, aber das startet wohl oder übel den server selbst nicht neu... Überhaupt zeigen die beiden Dateien pur keine Wirkung. Woran kann es liegen (außer natürlich an der .htaccess selbst die ich auch schon in meherern versionen probiert habe) ?

Also, Böhmen hin oder her, wenn mir ein Befehl fehlt im verständnis stört mich das nicht, das kann man ja nachschlagen, aber dennoch bin ich grad in einer Sackgasse, was das ausführen dieser .htaccess datei betrifft.
...


edit:
nachtrag: richtig, der Sharing-Server ist noch Pur von der Grundinstallation.. Kein XAMPP oder was es da so gibt von Hand nachgeworfen... Bin ja eigentlich mit dem Server an sich vollauf zufrieden, hätt nur halt gern einen Ordner, in dem ich den Zugriff per passwort schützen kann, wie gesagt...
 
ok, dann habe ich noch 2 Fragen:

1. Du hast nicht Leopard, also wahrscheinlich Tiger? Zwischen 10.4 und 10.5 gibt es nämlich Unterschiede, wo die Apache Dateien liegen.

2. Öffne mal bitte das Terminal und gib diesen Befehl ein:
Code:
apachectl configtest
Es sollte u.a. als Ausgabe ein "Syntax OK" erscheinen. Nur um sicherzugehen, dass die httpd.conf Dateien so weit in Ordnung sind.
 
Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
Processing config file: /private/etc/httpd/users/utjar.conf
Processing config file: /private/etc/httpd/users/zerberus.conf
Syntax OK


und ja. tieger 10.4.11
 
Du kannst das Verzeichnis auch direkt in der config Datei angeben. Also einfach die benutzerbezogene Datei, z.B. '/private/etc/httpd/users/zerberus.conf' mit 'vim' oder 'vi' editieren (mit 'sudo' als Adminuser). Dort eine entsprechende Directory Sektion einbinden, in der das zu schützende Verzeichnis angegeben ist und die Authentifizierungsdatei, die Du mit htpasswd erstellt hast. Dann mittels 'sudo apachectl configtest' die Konfiguration checken und anschliessend mit 'sudo apachectl restart' den Apache neu starten. Zum genaueren Verständnis lohnt die Lektüre der Apache HTTP Doku. Hoffe das hilft!

Gruß,
der Bob
 
Für dein Vorhaben müsste die Konfigurationsdatei des Webservers angepasst werden, um das Ausführen einer .htaccess Datei zu ermöglichen. Und es müsste die .htaccess Datei zusammen mit einer passenden .htpasswd Datei im betroffenen Verzeichnis angelegt werden.
Falls es um seinen eigenen Rechner geht, dann sollte man das direkt in der apache-config machen und nicht mit extra htaccess-dateien.
Das steht auch extra so in der Apachedokumentation, sogar mir Begründung!: http://httpd.apache.org/docs/2.2/howto/htaccess.html#when
 
Du kannst das Verzeichnis auch direkt in der config Datei angeben.Zum genaueren Verständnis lohnt die Lektüre der Apache HTTP Doku. Hoffe das hilft!
Man sollte das sogar in der config-datei tun. Wer die Doku gelesen hat weiss sogar warum:)
Doku lesen ist hier aber bei viele verpönt.
 
Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
Processing config file: /private/etc/httpd/users/utjar.conf
Processing config file: /private/etc/httpd/users/zerberus.conf
Syntax OK


und ja. tieger 10.4.11

Bin etwas spät mit der Antwort, aber ein Hardware Ausfall in der Firma heute hat mir kurzweilige Überstunden beschert :D

Zum Thema:
Ich nehme als Beispiel für dein passwortgeschütztes Unterverzeichnis einfach mal /Users/zerberus/Sites/geheim. In dieses Verzeichnis packst du deine .htaccess Datei. Das Bearbeiten der httpd.conf musst du als Admin Unser mit sudo durchführen, um die notwendigen Rechte zu haben.

In der Datei /etc/httpd/httpd.conf gibt es zwei Directory Direktiven, die du suchen musst: <Directory /> und <Directory "/Library/WebServer/Documents">. In beiden ersetzt du die Zeile AllowOverride None durch AllowOverride AuthConfig.

Dann ist in der datei /private/etc/httpd/users/zerberus.conf noch eine AllowOverride None Anweisung, die du ebenfalls durch AllowOverride AuthConfig ersetzt.
Mit apachectl configtest noch mal die httpd.conf checken und mit sudo apachectl restart den Webserver neu anschubsen.

@magheinz
schlechte Laune? ;)
Natürlich gibt es Gründe, andere Lösungen zu wählen. Aber der TE hatte nach .htaccess gefragt und ich ich habe die entsprechende Lösung gezeigt.
Zum Glück hast du ja schon den entsprechenden Abschnitt aus der Apache Doc verlinkt.
 
Zurück
Oben Unten