Personal Web Sharing - Ordner und Dateirechte

K

Karli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2003
Beiträge
90
Reaktionspunkte
1
Hallo Profis,

vielleicht hat jemand einen grundsätzlichen Hinweis für mich?

Ich habe, warum ist ja jetzt nicht so wichtig, Personal Web Sharing laufen. Dort probier' ich ein wenig 'rum mit so Sachen wie WordPress, moodle, MediaWiki. Es kommt aber immer mal wieder zu Berechtigungsproblemen, wie auch jetzt gerade wieder:

("Es ist nicht möglich das Verzeichnis /Users/ich/Sites/wordpress/wp-content/uploads/2006/07 herzustellen.
Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?")

Ich wollte mal fragen, wie denn die Rechte in meinem "Sites/ Web-Sites"- Ordner prinzipiell vergeben sein sollten, damit sowas möglichst nicht daran liegt. Ist es blöd, dass immer "ich:ich" als Eigentümer und Gruppe vergeben ist? Müsste ich da den Benutzer "www" ins Spiel bringen? Könnte ich einheitlich dafür sorgen, dass alle Ordner z.B. 775, und alle Dateien 664 tragen sollten, oder so? Mal davon abgesehen, WIE ich denn dafür sorgen würde :).

Weiss' da vielleicht jemand mal eben so Rat?

Dann schonmal danke im vorraus, und bis bald
 
Der Server liegt nicht in User/Sites/

Sondern in HD/Library/WebServer/Documents/

dort müsstest du dann deine Daten ablegen.
 
Hi, und danke für die Antwort. Tschuldige bitte die Verzögerung.

Das stimmt wohl, was du da schreibst. "/Library/WebServer/Documents/" gibt es auch. Es fällt mir auch jetzt wieder ein, wo du' s sagst. Ich hatte da mal nach einer Anleitung einen WebDAV- Server installieren können, und da hatte ich den Ordner überhaupt das erstemal gesehen. Ich vermute aber, das es für "Personal Web Sharing" jetzt okay ist, den Ordner im Heim-Verzeichnis zu benutzen. Eigentlich müsste es sogar die einzig richtige Methode für "Personal Web Sharing" sein.
Die Frage mit den Dateiberechtigungen aber würde sich vermutlich auch durch einen anderen Ordner nicht ändern. Ich beschliesse jetzt erstmal die Gruppe der Ordner und Dateien unterhalb /Users/ich/Sites erstmal auf "www" zu ändern. Dann mal sehen was passiert. Muss ja lösbar sein, das Problem.

Also erstmal danke und bis dann
 
Hat dein User Admin-Rechte?

Ansonsten brauchst du schon den Ordner „Documents“ für den Server, da sonst nirgendwo z. B. PHP funktionieren wird.
 
Hurra!
Ja, Adminrechte hab' ich auch. Aber das Problem is' weg. "www" hat gezogen. Dann noch "g+w" auf den "www" und jetzt is' die Meldung weg. Mann, bin ich schlau!

Aber danke für deine Tipps!
 
Zurück
Oben Unten