Personal Web Sharing ohne Forwarding

pks85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich würde gerne den vorinstallierten Apache ausschließliche lokal betreiben. Aber wird Personal Web Sharing in den Systemeinstellungen aktiviert, so wird in der Firewall automatisch eingestellt, dass Port 80 "geforwarded" wird.... (passiert sowohl über die Systemeinstellungen, als auch wenn man den Apache manuell startet), und man kann das Häkchen nicht wegmachen in den Firewall Einstellungen...

Kriegt man das irgendwie hin?
 
Weiß niemand was? Würde nur ungern einen 2. Apache installieren...
 
Ich glaube, du verwechselst da was. In deiner Firewall wird nichts geforwardet, sondern der Webserver öffnet Port 80, damit er dort lauschen kann, ob der Browser ein Dokument anfordert. Das Forwarding stellst du an deinem Router ein oder aus; wenn es dort aus ist, kann auch niemand von außen auf deinen Apache zugreifen.
 
Hm ja stimmt, aber wenn ich direkt am Internet hänge habe ich aber keinen Router. Dann ist der Port ja offen, und für lokale Sachen musse der Port 80 in der Firewall ja nicht geöffnet sein...
 
In irgendeiner plist gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, eine Option, mit der man die Dienste und die offenen Firewallports "entkoppeln" kann, das ist doch genau das, was du suchst? Leider kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern wo ich das gelesen habe, kann in einem Buch über Mac OS gewesen sein...

lg xell
 
Danke für den Tipp.. hab jetzt die firewall.plist gefunden, dachte auch ich hätte Erfolg damit gehabt den Wert von editable unter Personal Web Sharing auf 1 zu setzen, aber kann das Häkchen jetzt zwar wegmachen, aber es ist dann automatisch wieder gesetzt wenn ich wieder in die Systemeinstellungen gehe...

BTW: ich weiß jetzt, dass der Begriff "Forwarding" hier fehl am Platz ist, ich meine einfach dass dieser Port durch die interne FW automatisch geöffnet wird (es wird ja nicht durchgeleitet...) mir geht es nur darum, dass dieser Port nach außen geöffnet is.
 
Zurück
Oben Unten