Personal Web Sharing ohne Forwarding

  1. pks85

    pks85 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    ich würde gerne den vorinstallierten Apache ausschließliche lokal betreiben. Aber wird Personal Web Sharing in den Systemeinstellungen aktiviert, so wird in der Firewall automatisch eingestellt, dass Port 80 "geforwarded" wird.... (passiert sowohl über die Systemeinstellungen, als auch wenn man den Apache manuell startet), und man kann das Häkchen nicht wegmachen in den Firewall Einstellungen...

    Kriegt man das irgendwie hin?
     
    pks85, 07.02.2006
  2. pks85

    pks85 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    5
    Weiß niemand was? Würde nur ungern einen 2. Apache installieren...
     
    pks85, 07.02.2006
  3. Scribble

    ScribbleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    6
    Ich glaube, du verwechselst da was. In deiner Firewall wird nichts geforwardet, sondern der Webserver öffnet Port 80, damit er dort lauschen kann, ob der Browser ein Dokument anfordert. Das Forwarding stellst du an deinem Router ein oder aus; wenn es dort aus ist, kann auch niemand von außen auf deinen Apache zugreifen.
     
    Scribble, 07.02.2006
  4. pks85

    pks85 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    5
    Hm ja stimmt, aber wenn ich direkt am Internet hänge habe ich aber keinen Router. Dann ist der Port ja offen, und für lokale Sachen musse der Port 80 in der Firewall ja nicht geöffnet sein...
     
    pks85, 07.02.2006
  5. xell2202

    xell2202MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    14
    In irgendeiner plist gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, eine Option, mit der man die Dienste und die offenen Firewallports "entkoppeln" kann, das ist doch genau das, was du suchst? Leider kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern wo ich das gelesen habe, kann in einem Buch über Mac OS gewesen sein...

    lg xell
     
    xell2202, 07.02.2006
  6. pks85

    pks85 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    5
    Danke für den Tipp.. hab jetzt die firewall.plist gefunden, dachte auch ich hätte Erfolg damit gehabt den Wert von editable unter Personal Web Sharing auf 1 zu setzen, aber kann das Häkchen jetzt zwar wegmachen, aber es ist dann automatisch wieder gesetzt wenn ich wieder in die Systemeinstellungen gehe...

    BTW: ich weiß jetzt, dass der Begriff "Forwarding" hier fehl am Platz ist, ich meine einfach dass dieser Port durch die interne FW automatisch geöffnet wird (es wird ja nicht durchgeleitet...) mir geht es nur darum, dass dieser Port nach außen geöffnet is.
     
    pks85, 07.02.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Personal Web Sharing
  1. Macmolle
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    440
    Macmolle
    17.10.2007
  2. j_jochum

    Personal Web Sharing

    j_jochum, 05.12.2006, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    728
    oneOeight
    05.12.2006
  3. zomtec
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    432
  4. MattMacs
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    634
    wuschelz
    22.06.2006
  5. balufreak
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    490
    balufreak
    11.07.2004