Personal Web Sharing lässt sich nicht starten

A

Augustiner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
versuche gerade vergeblichst PHP / MySQL / MyAdmin auf meinem Panther zu installieren. Wollte mich dabei an das Tutorial von Entropy halten.
Jedoch scheitere ich schon bei dem simplen Schritt "Personal Websharing aktivieren". Jedesmal wenn ich das versuche, dann kommt nur "Personal Web Sharing wird gestart" und danach nichts mehr. Gehe ich dann wieder aus den Systemeinstellungen raus und wieder rein ist der Button wieder auf off gesetzt.

Jemand eine Ahnung was da falsch laufen könnte?

Gruß
Augustiner
 
Ja das ist ärgerlich, bei Fehlern beendet die GUI kommentarlos den Web-Server, dabei gibt es durchaus Fehlermeldungen!

Mach mal ein Terminal auf und tue das von Hand, was der Haken bei personal Websharing auch nur tut. Starte den Server also aus dem Terminal zu Fuß:

Code:
apachectl start

danach wird es eine/mehrere Fehlermeldungen geben, die poste bitte hier wieder. Dann kann man weitersehen was da passiert ( oder eben auch nicht).
 
Das kommt dann:

Code:
localhost:~ KenCortez$ apachectl start
Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
 Processing config file: /private/etc/httpd/users/+entropy-php.conf
Syntax error on line 8 of /private/etc/httpd/users/+entropy-php.conf:
Cannot load /usr/local/php5/libphp5.so into server: (reason unknown)
/usr/sbin/apachectl start: httpd could not be started
 
dann zeig doch mal Zeile 8 aus der

/private/etc/httpd/users/+entropy-php.conf:

und prüf mal ob es die Datei

/usr/local/php5/libphp5.so

auch wirklich gibt!
 
Also zu erst ist entropy-php.conf bei mir ein Alias (weiß nicht ob das so sein sollte).
Das Orginal liegt in usr/local/php5.

Hier der Inhalt:
Code:
#
# Additional PHP Apache directives,
# part of the entropy.ch PHP package for Mac OS X
# 
# For more information, go to http://www.entropy.ch/software/macosx/php/
#

LoadModule php5_module        /usr/local/php5/libphp5.so

<IfDefine !APACHE2>
AddModule mod_php5.c
</IfDefine>

<IfModule mod_php5.c>

    AddType application/x-httpd-php .php
    AddType application/x-httpd-php-source .phps

    <IfModule mod_dir.c>
        DirectoryIndex index.html index.php
    </IfModule>

</IfModule>

usr/local/php5/libphp5.so existiert jedenfalls
 
Also gibt es diese Datei tatsächlich:

/private/etc/httpd/users/+entropy-php.conf:

Bei mir sind da nämlich nur die user eingetragen! Der include für das entropy-Zeugs erfoglt bei mir ind er /private/etc/httpd/httpd.conf direkt.

LoadModule php5_module /usr/local/php5/libphp5.so

sieht für mich auch normal aus!

Da fällt mir nur noch ein, daß der Apache ziemlich empfindlich ist was Linebreaks angeht. Er erwartet diese LINUX-like und nicht MAC-like! Am besten Du schaust Dir die

/private/etc/httpd/users/+entropy-php.conf:

Datei mal mit dem vi an, der kann diese auch zwischen Win/Mac/Linux wechseln! Ich vermute der Syntaxfehler kommt aus einem Mac-Linefeed! Sprich der Inhalt der Datei ist o.k., die Whitespaces jedoch nicht.
 
…und alle, bei denen sich bei „vi“ die Nackenhaare aufstellen bzw. nicht wissen, was es ist, können z.B. TextWrangler nutzen. Der hat im Speichern-Dialog ein Button „Options…“ über den sich ganz leicht Encoding und Linebreak-Art einstellen lässt.
Nix für ungut wegus ;)
 
Jakob schrieb:
Nix für ungut wegus

...der war sogar sehr gut Jakob :)
ich nutze Textwrangler nämlich auch, aber das Feature ist mir bisher geflissentlich entgangen ( man sollte wohl nicht immer per APFEL+S speichern :p )
 
Ok super!
Sowohl der Web Server läuft als auch PHP4 ..
Kann ich auch PHP5 für Panther installieren?

(Derweil dank ich schonmal für eure Hilfe :))
 
Aber sicher doch: http://www.entropy.ch/software/macosx/php.
 
Hi Leute,
habe exakt das gleiche Problem. Hab auch bei entropy runtergeladen. HAb alles wie von euch empfohlen ausprobiert, selbst mit Textwrangler die Linebreak-Art eingestellt. Leider ohne vollständigen Erfolg. Als ich danach aus dem Termin gestartet hab, kam folgendes
Code:
apachectl start
Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
 Processing config file: /private/etc/httpd/users/+entropy-php.conf
[Fri Oct 20 13:28:36 2006] [warn] module mod_php5.c is already added, skipping
 Processing config file: /private/etc/httpd/users/myname.conf
fopen: Permission denied
httpd: could not open error log file /private/var/log/httpd/error_log.
/usr/sbin/apachectl start: httpd could not be started

Dann hab ich die Zugriffsrechte für das error_log geändert, wieder versucht Apache zu starten, aber leider erfolglos. Ausgabe:
Code:
apachectl start       
Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
 Processing config file: /private/etc/httpd/users/+entropy-php.conf
[Fri Oct 20 13:30:10 2006] [warn] module mod_php5.c is already added, skipping
 Processing config file: /private/etc/httpd/users/myname.conf
/usr/sbin/apachectl: line 193:   259 Bus error               $HTTPD
/usr/sbin/apachectl start: httpd could not be started

Nu bin ich ratlos. Hat jemand einen Tipp? Ist da überhaupt noch was zu machen???

Gruß,
mec
 
mec schrieb:
Dann hab ich die Zugriffsrechte für das error_log geändert

oops, my fault! Nicht die Rechte mußt Du ändern, sondern den User :D
Nat. darf ein normaler user den Apache nicht stoppen/starten, daß muß mittels sudo oder als root-user geschehen! Dann stimmen auch die Rechte.
 
wegus schrieb:
Nat. darf ein normaler user den Apache nicht stoppen/starten, daß muß mittels sudo oder als root-user geschehen! Dann stimmen auch die Rechte.

Das ist mir schon klar. Trotz allem funktioniert es nicht.
 
Zurück
Oben Unten