Personal Web Sharing funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von beffmeff, 21.12.2005.

  1. beffmeff

    beffmeff Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    15.06.2005
    Hallo!

    Wenn ich Über Sharing -> Dienste "Personal Web Sharing" aktiviere sollte ich doch im Browser unter http://localhost/~meinname/ ne Seite mit Ihre lokale Web-Site... sehen.
    Bei mir kommt aber nur die Meldung 403 Forbidden....
    Wenn ich nur localhost eingebe, zeigt mir der Browser das es klappt usw.
    und wenn ich einen neuen Benutzer "Test" anlege und dann http://localhost/~Test/ eingebe, dann funktioniert das auch richtig...

    Was ist das Problem, wo sollte ich was "verboten" haben....
    Benutzerrechte reparieren hat nicht geholfen...

    Vielen Dank,
    Stephan
     
  2. scope

    scope MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.081
    Zustimmungen:
    301
    MacUser seit:
    24.01.2005
    Existiert in deinem Home-Verzeichnis der Ordner "Web-Sites"?
     
  3. beffmeff

    beffmeff Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    15.06.2005
    Ja, den gibt es.
    Und da sind auch noch die Original Dokumente drin.
    Also die index.html und der images-Ordner
     
  4. Wie sehen die Rechte für den Ordner aus?

    Benutzerrechte reparieren kann nicht helfen, denn das repariert nur Rechte von Systemdateien und Prgrammen, nicht aber Rechte innerhalb Deines Benutzerordners. Denn das ist ja *Dein* Benutzerordner, damit darfst Du machen, was Du willst.
     
  5. ACCESS DENIED

    ACCESS DENIED MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.11.2005
    welche IP hat dein rechner? gib mal http://IP/~meinname/ (beispiel: http://192.168.1.100/~dmueller) ein. schau aber vorher mal, wie genau dein name wirklich ist. ist musste mein "benutzerkürzel" (darum oben im beispiel dmueller) angeben, hat dann aber funktioniert.
     
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.654
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Was steht im error_log?
    Code:
    tail -f /var/log/httpd/error_log
    im Terminal eingeben.
     
  7. beffmeff

    beffmeff Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    15.06.2005
    Die Benutzerrechte von meinem home-Ordner sind
    Eigentümer: Lesen & Schreiben
    Gruppe: admin keine keine


    Wie sind die richtigen Rechte???
     
  8. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.654
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Gruppe und andere: Nur Lesen.
    Klar, dass die Seiten nicht angezeigt werden, wenn der Webserver (bzw. der www User) keine Leserechte hat.
    Die Gruppe sollte auch nicht "admin" sein, sondern Dein Benutzername.
    HTH
     
  9. beffmeff

    beffmeff Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    15.06.2005
    Danke, nach Einstellen der Benutzerrechte geht's nun.

    Übrigens, warum geht die Uhr im Forum eine Stunde vor???
     
  10. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.302
    Zustimmungen:
    1.405
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Ich hab da ein Problem mit WebSharing:

    Wie kann ich in OSX den Ordner auswählen, der von aussen her erreichbar sein soll?

    Unter meiner Server-Adresse kommt immer die HTML-Seite aus dem "WebServer" Verzeichnis. Muss ich alles, was ich freigeben will, dort hineinkopieren?

    Ich will keine WebSeite zeigen, sondern nur ein paar Daten bereitstellen.
    Muss ich dazu alle HTML-Seiten entfernen, damit die nicht angezeigt werden?

    ich weiß Ihr könnt mir helfen. Danke, MacEnroe
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen