Personal File Sharing nicht aktivierbar

N

N3M3S1S

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac Gemeinde,

ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen...ich bin nämlich leider ein Neuling was Mac angeht.

Wenn ich versuche den Dienst "Personal File Sharing" zu starten, passiert überhaupt nichts. Wenn ich manuell das Häkchen zum einschalten des Dienstes setze, verschwindet dieses sofort wieder. Ich bekomme keine Fehlermeldung. Es funktioniert einfach nicht. Kennt von euch vielleicht jemand das Problem bzw. kann mir weiterhelfen??

PS: einstellungen wie IP-Adresse und Teilnetzmaske sind natürlich gesetzt. Der Rechner hat auch Zugriff aufs Netzwerk. Ich kann aber z.B. nicht mehr Drucken.

Mit freundlichen Grüßen und danke im Voraus

N3M3S1S
 
Rechte reparieren!!!!!!!

Festplattendienstprogramm>>Festplatte auswhälhen>>Rechte reparieren.

evtl liegts daran
 
Danke für den Tipp. Probier ich gleich mal aus.

PS: hab gerade kein Internet zu Hause, desshalb die verspätete Antwort
 
So. Habs gerade ausprobiert und es funktioniert jetzt!!! Alleine wäre ich echt aufgeschmissen gewesen.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Gruß N3M3S1S
 
Ich habe das gleiche Problem. Auf meinem MacMini lässt sich Personal File Sharing nicht richtig aktivieren. Ich setzte den Haken, kann mich dann mit meinem PB auch einloggen, dann sehe ich leider nur noch den Beachball und das Volume ist verschwunden.

Das Häkchen ist dann auch weg bei Personal File Sharing.

Rechte habe ich mit Original DVD und auch ohne mehrere Male repariert. Auch ein Festplattenscan hat nichts ergeben.

Bitte helft mir!
 
da kann ich leider auch nicht weiterhelfen. vielleicht solltest du dafür ein neues thema eröffnen...
 
habe hier das gleiche problem nach dem update auf 10.4.5 auch nah rechte reparieren, passiet immer folgendes: personal file sharing wird gestartet.... dann passiert nichts.

alle anderen dienste lassen sich starten.

wie heisst der dienst denn auf Linux Ebene ? ( kann man den vielleicht mit /etc/init.d/XXX start starten ?)
 
Es gibt unter Mac OS X keine "Linux Ebene".
Mac OS X ist ein BSD System und gehört damit der anderen großen Unix Richtung an.

Das executable zum Personal File Sharing Dienst liegt in "/usr/sbin/AppleFileServer" und wird vom StartupItem "/System/Library/StartupItems/AppleShare" gestartet.

Bei Problemen empfiehlt sich immer ein Blick ins system.log. Könnte auch helfen, zu posten, was da drin steht.

HTH
 
Zurück
Oben Unten