Persönlicher Jahresrückblick

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.770
Reaktionspunkte
7.022
2020 war sicherlich für alle ein spezieles Jahr. Ich möchte aber hier nur einen Jahresrückblick mit Bezug auf bzw um Apple herum machen.

Gesamtfazit vorweg: Durchwachsen bis schlecht

Lowlights
  • Displayproblem I - Es fing im März mit einem defekten Display bei meinem Xs an. Das Display würde zwar dann in der Gewährleistung/Garantie getauscht.
    Ich musste aber das ganze iP neu aufsetzen. Mit neuen PINs für BankingApps, eSIM, ...
  • Displayproblem II - Ich habe dann im April dann das neue iP11 meiner Frau (s.u.) übernommen, welches nach kurzer auch einen Display-Defekt hatte (Partiell hat das Display nicht reagiert). Das Display würde dann in der Gewährleistung/Garantie getauscht.
    Ich musste abermals das ganze iP neu aufsetzen.
  • Displayproblem III - Jetzt im Dezember hat das iP11 wieder genau den selben Displaydefekt. Apple hat inzwischen ein Reparaturprogram ins Leben gerufen.
    Expressaustauasch ist angeleiert. Ich habe mir aber gerade ein Mini gekauft, damit ich Telefon habe bis ich wieder in D bin. Das ausgetauschte Gerät wird dann verkauft.
    Aber auch das Mini muss neu aufgesetzt werden... :hum:
  • Service - Ich wollte die Batterie bei meinem iPadpro 10,5er erneuern. Ich habe mir 2 mal einen Termin in 2 Apple Stores in D geben lassen und in beiden wurde mir gesagt, dass ein Batterieservice nur unter 80% durchgeführt wird. Sonst müsste ich den vollen "ausserhalb der Garantie Preis" zahlen.
    Habe (nach einigen Diskussionen hier :i;):) dann mit Apple telefoniert und dort hat erstmal keiner bzgl dem Batteriestand gefragt. Ich werde den Batterieservice wenn ich wieder in D bin durch einsenden abwickeln. Das wird dann hofffentlich klappen...bin gespannt.
  • Haltbarkeit - Meine Earpods 1st Gen fangen immer mehr an zu spinnen. Bei einem ist das Mic defekt (keine nennenswerte Vorkommnisse welche einen Defekt erklären würden) und auch ist die BT-Verbindungsstabilität schlecht geworden. Batterie ist jetzt seit 3 Jahren nicht mehr top aber ich wäre bzw wollte mit denen noch bis zur nächsten Iteration durchkommen. Aber mit den Hardware Defekten wird das wohl nichts...
Highlights
  • Das SE2 - ist wirkliche das perfekte iP für meine +1. Nichtmal eine Woche nach dem Batterieservice und Displaytausch hat sie ihr iP8 in die Waschmaschine gesteckt :boykiss:. Da kam das SE2 wirklich zur (fast) richtigen Zeit. Ich hatte Ihr kurz vorher das o.g. 11er gekauft und dann aber auf Wunsch gegen das neue SE2 getauscht. Das 11er habe ich dann übernommen.
  • Service - Die Batterie bei meinem 2016er MBpro war schon relativ runter. Als dann eine eine Taste sich ein klein wenig komisch vom Anschlag anfühlte, habe ich einen Termin im Store gemacht. Die haben dann ein wenig rumgedrückt und dann die Tastaur mt entsprechend Topcover und Batterie getauscht. Das war wirklich umproblematisch und hatte eigentlich nicht damit gerechnet. Ich hätte es dem Service MA nicht übel genommen, wenn er gesagt hätte das ist nicht wirklich was oder wir tauschen erstmal die Taste.
  • Heute das iPhone Mini gekauft - bin wirklich begeistert. Ich denke das ist ideale Telefon für mich - Sweetspot. Ich hoffe nur, es macht mir keine Probleme. Ich habe ein wenig das Vertrauen verloren.
  • HomePod Mini - Liefertermin ist zwar erst Anfang Januar, aber ich freue mich diebisch. Reviews sind wirklich vielversprechend.
  • Sonst bin ich mit den Produktvorstellungen seitens Apple sehr zufrieden. Auch wenn ich keine weiteren persönlichen Erfahrungen gemacht habe, so macht doch was man hört und sieht einen guten Eindruck. Speziell das M1 Air wird sicherlich in 2021 mein MPpro ersetzen.
Summa summarum wie gesagt" Durchwachsen" mit klarer Tendenz "Schlecht".
Die ganzen Hardware/Qualitätsprobleme haben mich echt viel Nerven und Zeit gekostet. Da ich (zZ noch) nicht in D lebe und hier mich mit den etwas bockigen und bürokratischen AASP rumschlagen muss und dann Corona on Top mit z.T. strengeren und stärkeren Lockdowns als in D macht es sicherlich nicht leichter. Bzw. ich musste die Angelegenheiten im Zweifel in den nächsten D Besuch schieben.

Wie sieht Eure persönliche Bilanz aus?
 
ist nicht auf Apple bezogen, tut mir leid. :)

Schön: Fast nur noch Homeoffice
Schön: extrem niedrige Fahrt- und Verpflegungskosten (bis auf den Kaffeeverbrauch)
Schön: Hängematte auf meiner Terrasse in der Sonne
Schön: der schöne Sommer 2020 und meine Standup-Paddle-Board-Ausflüge

Nicht so schön: mein Lieblingswirt hat seit Oktober wieder zu
Nicht so schön: die Stromrechnung, die ich gestern bekommen habe

Trotz allem: 2020 war ein gutes Jahr. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Mahonra
Zurück
Oben Unten