Persönliche Ordner verschlüsseln?

M

Ma.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
1.717
Reaktionspunkte
111
Kurze Einleitung:
Wir wohnen in einer "ruhigen" Gegend, Einbruch in Häuser und Autos gabs bisher nicht.
Vor ein paar Tagen aber wurden an unserem Haus die Regenwasserablaufrohre geklaut - die sind aus Kupfer ... :eek:
Jetzt mache ich mir also ernsthaft Sorgen um die Sicherheit des Hauses und der Macs.

Ich möchte wichtige Daten auf den Macs verschlüsseln, namentlich den Mail-Ordner und Dokumente-Ordner.
Die kpl. Festplatte mit Filevault zu verschlüsseln halte ich für übertrieben, weil dadurch der ganze Mac langsamer wird, und meine EyeTV Filme nicht geschützt werden müssen.

Meine Frage:
Ich stelle mir vor, beim Starten des Mac wird ein Kennwort abgefragt, und dann sind alle verschlüsselten Ordner frei - wie und mit was mache ich das?

Danke!
 
Du machst das mit dem Festplattendienst Programm, ich habe mein Dokumente Ordner so verschlüsselt:
neues Image erstellen, Grösse und Speicherort festlegen,
Verschlüsselung: 256 AES
Partitionen: GUID-Partitionstabelle
Image Format: Mitwachsendes Bundel-Image
Ich habe das Kennwort nicht im Schlüsselbund sichern lassen, es wird Dir angeboten, ich gebe es beim öffnen des Dokumente Ordners selber ein.
Gruss
yeeti
 
Ja mit dem Dokumente Ordner würde das gehen.
Was aber passiert, wenn ich so auch den Mail Ordner sichere, und ihn nicht geöffnet habe und Mail starte?
Dann gibts bestenfalls ne Fehlermeldung, oder Mail legt sogar ne neu Ordnerstruktur an?
Außerdem habe ich hier gelesen, Time Machine sichert die Images immer kpl. neu auch wenn die nur geöffnet waren und nichts verändert wurde.

Ein Tool habe ich gefunden: Espionage das kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe.
 
Bitte folgendes Thema (inkl. Seite 2 u. 3) durchlesen.. :D
 
an sich ist das alles korrekt, was da steht.
Bei den Zugriffrechten hast Du jedoch nicht recht.
Standardmäßig darf jeder in Ordnern lesen, die man händisch anlegt, da die Berechtigung für Jeder auf /users/benutzer Leserechte hat wegen des Ordners Öffentlich.
Und da die Vererbung greift, darf jeder User in manuell angelegten Ordnern lesen.
Das kritisiere ich schon seit Jahren.
 
Ja, deswegen sollte man händisch angelegte Ordner in den vom System vorgesehenen Verzeichnissen wie Dokumente, Schreibtisch, Bilder, Filme, Musik, Downloads des eigenen Home-Verzeichnises ablegen, darauf haben andere Benutzer keine Zugriffsrechte, andernfalls muss man selbst die Zugriffsrechte anpassen - aber mal ehrlich, wenn man z.B. einen Ordner auf einer externen HD anlegt, wer lässt sich da schon von Zugriffsrechten aufhalten? Selbst ein Anfänger kann eine App wie BatChmode nutzen, und ein fremdes OS ignoriert die Rechte sowieso. Wenn wichtige Daten, muss man in jedem Fall expizit verschlüsseln..
 
Zwar keine Antwort auf deine Frage - aber vielleicht ein Denkanstoss:

Wenn du Angst vor Einbrechern hast und iúm die Sicherheit deines Macs fürchtest .... hast du dir dann auch schon Gedanken um ein regelmässiges Backup deiner wichtigen Daten gemacht ausserhalb deines Hauses?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
So, ich habe jetzt die kpl. Festplatte mit Filevault verschlüsselt.
Der Geschwindigkeitsverlust ist sehr gering.
Das Starten von Mail mit einigen tausend Mails in Unterverzeichnissen oder TV-Browser dauert 2/10 Sekunden länger.
Beim Zurechtschneiden in EyeTV merkt man eigentlich keinen Unterschied.
Windowsgeschädigte, die eigentlich permanent einen Virenscanner laufen lassen müssen, sind da viel übler dran. :mad:
Alles mit einem iMac 2,5 GHz mit 240 GB SSD.

Da hat Apple IMO ganze und gute Arbeit geleistet. :cake:

Ich Danke für Eure Anteilnahme. :D :cake:


ProUser
Daten / Ordner verschlüsseln ist nicht das Problem.
Mir gehts darum, dass die Verschlüsselung beim Starten des Mac automatisch, nach Eingabe des Passworts, für alle verschlüsselten Ordner aufgehoben wird.

roedert
ja habe ich schon gemacht, alle wichtigen Daten auf einer externen Festplatte in einem verschlüsselten Image gespeichert, und nicht in der Wohnung lagernd.
 
Zurück
Oben Unten