persoenliche einstellungen weg

S

svenamstart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
1
hi, als ich mich heute morgen an den rechner gesetzt habe, musste ich feststellen, dass auf saemtlichen seiten meine passwoerter im schluesselbund verschwunden sind, dass ich keine bookmarks mehr in firefox habe und gerade sehe ich, dass mail alle meine emails verloren hat und nach meinen email-adressen fragt? auch iphoto zeigt den 'ersten start'-dialog, auch wenn die fotos noch da sind (puh!!)

passiert das 'schon mal' oder habe ich was falsch gemacht? vorweg: home-verzeichnis habe ich nicht umgenannt- rechner war auch die nacht ueber an, ist also nicht nach nem reboot passiert.

jemand ne idee? krieg ich die files (am wichtigsten waer eigentlich der schluesselbund) irgendwie wieder?
gruß, sven
 
Um eine adäquate Lösung finden zu können, ist eine ausführliche Beschreibung Deiner Konfiguration wichtig: Welche Mac-OS-Version verwendest Du? Was hast Du zuletzt gemacht? (= etwaige Installationen, am System herumgespielt, …) Ist Dein Rechner abgestürzt oder hat er sich aufgehängt? Und in diesem Fall noch wichtig: Hast du FileVault aktiviert?
 
10.4.7; am system herumgespielt: kann mich nicht erinnern- auf keinen fall bin ich in irgendwelche einstellungen und habe daran rumgemodelt- was ist filevault?

also ich kenne nicht den genauen zeitpunkt der aktion- ich hatte mp3s an, die playlist war irgendwann vorbei und ich hab nicht gemerkt, dass der rechner noch an war und er lief die nacht durch- soweit nichts schlimmes- nur heute morgen ist mir dann wie gesagt aufgefallen, dass meine passwoerter (und jetzt wohl auch emails) weg sind
 
cool- nach einem neustart und einem mißglueckten hardwaretest sind auch meine benutzereinstellugnen (sprich: ordneroptionen) weg. was kommt als naechstes?

ah, dashboard ist auch nicht mehr das selbe. desktopverknuepfungen und dock hingegen schon.
 
Home-Verzeichnis (User-Name) umbenannt?
der eMac_man
 
svenamstart schrieb:
vorweg: home-verzeichnis habe ich nicht umgenannt- rechner war auch die nacht ueber an, ist also nicht nach nem reboot passiert.
nein.-
 
hier stuerzen auch am laufenden band die anwendungen ab- eben itunes und firefox, jetzt photoshop. ist irgendein virus im umlauf?

das einzige was ich installiert habe ist ein pokerwidget- faellt mir gerade auf, gestern mittag. aber seit mein dashboard geloescht wurde, scheint das auch weg zu sein- bzw ich komme nicht mehr dran.

der finder scheint komplett hinueber, denn dateiinformationen kann ich nicht mehr abrufen- dann verschwinden nur alle icons und beim markieren der gesamten desktopflaeche ist wieder alles da.
 
aber woher kommt der ganze zauber? ich bin wirklich sehr verwirrt.

btw. den harware-test starte ich doch mit dem einlegen der G5 CD "software-installation und -wiederherstellung (mit apple hardware test)" und c druecken beim boot, nicht? irgendwie kann ich den hardware test nicht auswaehlen
 
also es wurde zwar schon gefragt und von dir ja auch verneint, aber mir ist das ganze in sehr ähnlicher Form auch passiert, kurz nachdem ich mein MB gekauft habe und die Bezeichnung meines Home umbenannt habe... beim nächsten Neustart alle persönlichen Daten weg....
 
ich habe geschafft, einen hardwaretest durchzufuehren- der sagte mir, dass etwas an meinem speicher kaputt ist:

fehlercode: 2MEM/3/4: DIMM3/J14

was heisst das? der speicher auf dem anschluss DIMM3/J14 ist kaputt? kann das das problem sein?

btw:
MartinBaßler schrieb:
also es wurde zwar schon gefragt und von dir ja auch verneint, aber mir ist das ganze in sehr ähnlicher Form auch passiert, kurz nachdem ich mein MB gekauft habe und die Bezeichnung meines Home umbenannt habe... beim nächsten Neustart alle persönlichen Daten weg....
das problem kenne ich und auch deren symptome, hab mein persoenliches verzeichnis aber noch nie veraendert. zumindest das verzeichnis an sich. habe gestern ein paar daten innerhalb des verzeichnisses hin und her geschoben, aber das kann es ja nicht sein.
 
naja ist natürlich nicht so von Vorteil, ich glaube dass betrifft den Arbeitsspeicher, das Problem ist eventuell behoben, wenn du beide Module mal raus nimmst und wieder reinsteckst...
 
ich habe sechs module, wuesste deshalb gerne, welches es ist.
aber- selbst wenn ich es rausnehme gibt mir das meine daten nicht wieder.
 
naja, kaputten speicher ausfindig gemacht; nur was mach ich mit den daten... mh
 
svenamstart schrieb:
naja, kaputten speicher ausfindig gemacht; nur was mach ich mit den daten... mh
Hast Du es schon einmal mit der Rechte-Reparatur versucht? Vielleicht auch mal von System_DVD starten und dann das Festplattendienstprogramm aufrufen.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Hast Du es schon einmal mit der Rechte-Reparatur versucht? Vielleicht auch mal von System_DVD starten und dann das Festplattendienstprogramm aufrufen.
Gruss
der eMac_man
Wenn der Hardwaretest schon defekten Speicher meldet, ist das nun wirklich reiner Hokuspokus.
 
svenamstart schrieb:
naja, kaputten speicher ausfindig gemacht; nur was mach ich mit den daten... mh
Du stellst sie von einer Sicherung wieder her. (Wenn Du bisher keine Sicherungen erstellt hast, solltest Du spätestens nach diesem Desaster damit anfangen.) Alternativ könnten vielleicht auch Programme wie Data Rescue X ein paar Dateien wiederherstellen, aber vermutlich wurde seitdem schon zuviel auf die Platte geschrieben.
 
Ulfrinn schrieb:
Wenn der Hardwaretest schon defekten Speicher meldet, ist das nun wirklich reiner Hokuspokus.
Tschuldige, aber wenn er den defekten Speicher entfernt hat, könnte er mit der Rechtereparatur vielleicht wenigstens einige Dateien retten. Ich seh das nicht als Hokuspokus.
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Tschuldige, aber wenn er den defekten Speicher entfernt hat, könnte er mit der Rechtereparatur vielleicht wenigstens einige Dateien retten. Ich seh das nicht als Hokuspokus.
der eMac_man
Und inwiefern sollen Dateien durch eine Rechtereparatur gerettet werden? Die verlorenen Dateien waren im Heimatverzeichnis, Rechte werden aber in Benutzerverzeichnissen nicht repariert. Ist also doch Hokuspokus.
 
Zurück
Oben Unten