Persönliche Datenbanken (Bento/Filemaker/AppleWorks/anderes?)

W

Waldbaer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Macuser,
ich bin auf der Suche nach einem Datenbank-Programm und habe dabei quasi zwei konkrete Anwendungen. Ich werde versuchen, sie euch zu schildern und vielleicht kann mir der oder die ein oder andere ja sinnvoll weiterhelfen, denn es geht scheinbar ausnahmsweise mal NICHT wirklich um Kundendaten oder sowas (da reicht mir bisher das Adressbuch aus, Rechnungen schreibe ich alle Jubeljahre auf Anfrage mal). Ich habe bisher mit AppleWorks gearbeitet, möchte aber nicht zuletzt mangels Zukunftsfähigkeit (PowerPC-Programm!) mittelfristig davon weg. Daher habe ich mal Bento ausprobiert und mit meinen Anwendungen folgende Sachen, die mich nicht zufrieden stellen (natürlich bin ich auch für Antworten dankbar, die nur einzelne Probleme lösen):

1. DVD-Datenbank
Wir haben eine solche aus Apple Works. Nach etwas Gefummel weiß ich jetzt, dass ich von dort erst nach Excel exportieren muss und dann die Daten auch in Bento kriege. Soweit so gut, damit komme ich klar. Was ich nervig finde:
1.1 Kann ich irgendwie mehrere Datensätze gleichzeitig bearbeiten? Gerade bei den notwendigen Anpassungen für den Transfer aus AppleWorks wäre das hilfreich, oder wenn man nachträglich die Behandlung gewisser Felder ändern möchte. Beispiel: Ich habe die Bildformate etwas unterschiedlich angegeben, meistens x,xx:1, manchmal 16:9; ich hätte aber gerne x,xx da stehen (das :1 kann ich mir denken - oder vielleicht automatisieren als Einheit wie " €" bei einer Währung?). Kann ich irgendwie einfach den Text nach 4 Stellen beschneiden (z.B. aus "2,35:1" mache "2,35")? Muss ich für sowas jedes mal erst eine Berechnungsspalte machen und dann zurückkopieren oder kann ich auch einfach mehrere Datensätze direkt bearbeiten?
1.2 Speicherort. Alle Bibliotheken sind in einer fest in der User-Library weggestopften Datei gespeichert. Aber die DVDs gehören der ganzen Familie, ich würde die zugehörige Datenbank gerne z.B. in einen gemeinsamen Dropbox-Ordner packen, damit jeder die aktuelle Version hat und sie einsehen und bearbeiten kann (ich hab gesehen, man kann Datenbanken freigeben - aber dafür soll dann die ganze Zeit Bento auf einem festen Host-Rechner laufen - wie soll das denn gehen, unter Privatserver läuft nix?!). Meine anderen Datenbanken gehen hingegen nur mich was an, z.B. die wie untenstehend geplante, die soll also nicht mit in dieselbe Datei, sondern schön einfach wo ich sie haben will in meine Dokumenten-Ordner-Struktur. Hab ich da was übersehen oder geht das echt nicht?
1.3 Mehrere Ansichts-Voreinstellungen für mehrere Datensätze gleichzeitig. In Appleworks wurde der frei layoutbare Teil einfach nach unten gekachelt, sodass sich eine frei gestaltbare Liste (oder auch mehrere auswählbare Listen-Ansichten) ergab. Gibt es in Bento irgendeine Möglichkeit, mehr als eine Ansicht für mehrere Datensätze zu definieren? Oder ist die einzige Möglichkeit, Sammlungen zu machen mit jeweils allen Datensätzen, wo dann jeweils in der Tabellenansicht unterschiedliche Felder ausgeblendet sind?

2. Notendatenbank für Schüler
Hier wird's komplizierter; die Idee ist, dass ich mit einer gezielten Suche direkt Stücke vorgeschlagen kriege, deren Anforderungen dem derzeitigen Kenntnisstand meiner Trompetenschüler angemessen sind. Hier habe ich vor allem zwei Probleme/Wünsche:
2.1 Tonumfang. Ich möchte z.B. suchen können nach Stücken, die bis zu einer bestimmten Tonhöhe gehen. Natürlich möchte ich dabei aber auch alle angezeigt bekommen, die sich nur darunter bewegen. Als Workaround habe ich mir ausgedacht, dass ich MIDI-Notenwerte eintragen könnte, z.B. 72 für ein c''. Schöner wäre es natürlich, wenn ich z.B. einmal eine Zuordnung definieren könnte, dass z.B. für die Datenbank c'' intern wie "72" behandelt wird und ich dann die Notennamen angezeigt bekomme und sie eintragen kann, statt die abstrakten Nummern auswendiglernen zu müssen. Gibt's da eine schöne Lösung für?
2.2 Listen. Ich würde gerne registrieren, welche Schüler welche Stücke schon gespielt haben, damit ich nicht immer die angezeigt bekomme, die er oder sie gerade eben hinter sich gebracht hat. Wenn ich jetzt mit Listen arbeite, kann ich nicht mehr danach suchen (warum eigentlich?!), mit Bezugsfeldern dasselbe (sonst könnte ich ja einfach eine Schüler-Bibliothek einrichten). Wenn ich einfach ein Textfeld mache, muss ich jeden Namen komplett einzeln eintippen, keine Chance auf Auto-Vervollständigung und damit größeres Risiko von Tippfehlern, ganz davon abgesehen geringe Flexibilität (z.B. ich möchte einen Schüler, der nicht mehr bei mir Unterricht hat, aus der Datenbank löschen oder in ein anderes Feld verschieben... was jetzt?). Was ich hierfür ja bevorzugen würde, wäre eine Art Tag-System, welches einfach Schlüsselwörter sammelt - von vorhandenen ausgehend (auto-vervollständigend) und neue erstellend, sobald man halt neue eintippt, die es noch nicht gibt. Ideen?

Also, kenne ich Bento (Testversion) noch nicht gut genug und kann damit eigentlich alles lösen, könnte Filemaker mich vollends glücklich machen (ist mir eigentlich zu teuer)? Gibt es vielleicht andere Alternativen, die meinen Anforderungen gerechter werden könnten als Bento und sich in einem bezahlbaren Rahmen bewegen (am liebsten unter 100€)?
Ich freue mich und bin dankbar für eure Antworten, wie gesagt auch schon, falls ihr Teile meiner Probleme lösen könnt (einfach die Nummern nutzen für den Bezug). :cake:
Liebe Grüße,
Waldbär
 
Nach einem Monat ohne Reaktion bist Du vermutlich jetzt bei FileMaker gelandet - oder?
 
Nee, Filemaker war mir zu komplex/unübersichtlich und zu teuer. Damit hätte man vielleicht eine für mich ideale Lösung bauen können, aber dann hätte ich erst mal ein paar Wochen das Programm lernen müssen... danke, aber muss nicht sein.

Als mittelfristig annähernd perfekte Lösung für die DVDs bin ich auf DVDpedia gestoßen. Für die Notendatenbank nutze ich jetzt Bento... den Tonumfang gebe ich wie beschrieben über den Umweg der MIDI-Note ein und die Schüler, die Stücke schon gespielt haben, registriere ich über eine Horde Checkboxen. Wenn du Verbesserungsideen hast, immer her damit. Ein Schlüsselwortsystem wie es z.B. Koku (Finanzprogramm) oder auch (nicht ganz so schnell und intuitiv) DVDpedia anbieten wäre sicher am besten...
Als spezielles Problem habe ich jetzt noch, dass mir die Felder für Schüler, die ich gar nicht mehr aktiv unterrichte, entweder die Übersicht versauen oder gar nicht sichtbar sind. Da ich deren Werte so schnell nicht ändern möchte, könnte ich mir z.B. vorstellen, in meinem Standard-Formular einen Teil zu haben, der eine einigermaßen kompakte Text-Liste anzeigt mit den Schülern, deren Kontrollkästchen aktiviert ist, die aber nicht mit Kontrollkästchen gezeigt werden. Wenn du da eine Idee hast, wie man das schön lösen könnte, wäre natürlich auch super...

In jedem Fall danke für deine besorgte Nachfrage. Vielleicht kann sich ja doch noch ein produktives Gespräch mit evtl. etwas verschobenem Themenbereich entwickeln. :cake:
 
Zurück
Oben Unten