persönliche Daten schützen (Truecrypt vs. Filevault)

G

giman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo,

nach einem erfolgreichen Switch zum Macbook :) möchte ich nun gern wichtige Daten bei einem evtl. Verlust schützen. Ich bin als Webentwickler tätig und diese Daten sind für mich absolut wichtig:

- gespeicherte Passwörter unter Safari/Firefox
- FTP-Verbindungen unter BBedit/Filezilla/Aptana Studio
- Mails

Nach einigem googeln habe ich folgende Möglichkeiten gefunden, sehe aber noch keine Lösung für mein Problem, da

1. Filevault nicht absolut sicher sein soll und dann noch nicht mal 256 Bit verschlüsselt und

2. Truecrypt einzelne Container verschlüsselt und ich bis jetzt nicht rausgefunden habe, wie man die 'persönlichen' Daten schützt (sich also ganz normal einloggt und die vershlüsselten Container automatisch öffnet).

Vielleicht habe ich auch etwas übersehen und es funktioniert ja mit Truecrypt oder einem anderen Programm?
 
Ich empfehle die Verwendung eines verschlüsselten Images.
Das kannst Du mit dem Festplattendienstprogramm anlegen.
Vom "automatischen" öffnen rate ich ab. Wenn ein möglicher Angreifer Deinen Benutzeraccount "knackt", sind u.U. auch Deine sensiblen Daten kompromitiert.

Außerdem sei der Hinweis erlaubt: Verschlüsselung ersetzt kein Backup.
 
Danke für den Hinweis. Ich habe mir das jetzt mal angesehen, Google gefragt und muss nochmal eine (blöde) Frage stellen:

- was passiert beim Klick auf 'Neues Image' - da kann man ja Orte auswählen, werden dann diese Orte z.B. Downloads verschlüsselt oder innerhalb der Orte neue Images angelegt?
- wo liegen denn die gespeicherten Passwörter von Firefox etc. und wie kann ich diese verschlüsseln?

Eigentlich möchte ich es vermeiden 2x Passwörter einzugeben, das würde wohl für Filevault sprechen.

Ich frage deswegen, da ich nichts falsch machen möchte (evtl. kann ja auch jemand mit einem Link aushelfen).
 
Zurück
Oben Unten