Perry Rhodan wird 50! Wer outet sich als Leser? Nur Mut!

Schulle

Schulle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
208
Reaktionspunkte
48
Tach!

Perry Rhodan wird in diesem Jahr 50! Wer liest/hat gelesen und wenn ja warum oder nicht? Schund oder doch nicht? Wer outet sich als erster und zieht den Spott der anderen auf sich?
Auf geht's!
 
Wer ist Perry Rhodan? Programmiert der Apps? ;)
 
Komm, gib’s zu, du bist auch Leser!
 
Ich oute mich, ich habe als Jugendlicher mal ein Heft gelesen, das ich im Sperrmüll gefunden hatte. Das ist jetzt locker 30 Jahre her, und ich erinnere mich noch deutlich, wie ich mir dachte daß es zu Recht auf dem Müll gelegen hatte ;)
 
3x nein heisst ja! Wusste ich's doch!
 
Hier! Immer wieder gern. ;)
 
Ich hab' damals die dicken Buchbände (bis 20 oder so) gelesen.
 
Perry Rhodan? Ist das der Herausgeber von Schlüsselloch? Klar les ich den !
 
:wavey: Momentan nur als Hörbücher.

Mein Schwiegervater hat alle Silberbände, da les ich auch ab und zu...
 
Hier ich!

Ob es eine literarisch hochwertige Serie ist lasse ich mal dahin gestellt, aber wer als Kind damit beginnt kommt mit den Jahren einfach nicht davon los. Es ist einfach ein "Leseuniversum" für sich und macht spaß. Mehr werde ich hier öffentlich jetzt nicht dazu erzählen.

Man sollte zwischendurch aber schon regelmäßig auch andere "Literatur" lesen. ;)

Und ja es gibt auch Perry Rhodan App(s).

Wollen wir spaßeshalber eine Perry Rhodan Gruppe in MacUser starten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
durch die Jahre immer mal wieder reingelesen oder auch gehört.
Bei über 2600 Heften gab es gute und auch Grotten schlechte aber was Solls
 
Hallo!

Damit sich der geneigte Laie einlesen kann, empfehle ich den folgenden Text:

http://www.stories.proc.org/treffen_der_serien/treffen_der_serien.html

Hier hat der Leser die Möglichkeit, Perry Rhodan und seine Mitstreiter auf amüsante Art und Weise kennen zu lernen und dies sowohl im direkten Vergleich zum Star Trek Universum, aber auch im Vergleich zu anderen bekannten Serien. :cake:

Und wer schon mal immer wissen wollte, was passiert wenn ein Raumschiff der Galaxis-Klasse auf eines der Galaxy-Class trifft, wird fündig werden. :jaja:

Und wer auch mal wissen will, was man im Perryversum tun würde, wenn die Enterprise eine volle Phaserbreitseite abfeuert, der sollte dies auch lesen.
Und ja Trekkies, da müsst ihr durch! :shame:

Also viel Spaß beim lesen!

Gruß
Rad
 
Ich lese das schon, seit ich ein Kind bin. Hab die Heftchen bei meinem Opa gefunden und bin dann hängen geblieben. Klar ist es Trivialliteratur, aber was solls?! Und ein blindes Huhn trinkt je bekanntlich auch mal und so weiter, da sind auch sehr schöne Geschichten dabei, selten dann sogar mal gut geschrieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Silberbände bis Band 40 oder so und viele der Planetenromane, als Jugendlicher gelesen und seit es die Hörbücher gibt bin ich auch wieder dabei, momentan bis zum aktuellen Band 29.
Schund? Würd ich wiedersprechen. Es werden die Ängste, Sorgen und Hoffnungen der realen Welt wiedergespiegelt. Bei Rhodan ist in der Anfangszeit der Einfluß des kalten Krieges nicht zu übersehen. Die Angst vor einem möglichen Atomkrieg und die Hoffnung jemand könnte das Ganze verhindern und die Menschheit einen.

Sicher gibt es auch Schund Sci-Fi, aber bei weitem nicht so viel wie manche meinen. Auch wenn vieles auf den ersten Blick abgedreht und unrealistisch aussieht, hat es meist einen größeren Bezug zur Realität als ein Großteil der fiktiven Romane und Filme die in der Jetztzeit spielen.
Terminator, I Robot und Co, ein Beispiel für die Angst der Menschen, daß die voranschreitendeTechnik uns irgendwann zum Verhängnis wird.
Aliens, Enemy Mine und Co, ein Beispiel für die Angst vor dem Fremden.
Die Gesellschaft die in Star Trek gezeigt wird ist wohl daß, was sich Marx für die Zukunft gewünscht hat.
Mad Max zeigt, was unsere schwindenden Ölresourcen aus der Welt machen könnten, wenn wir nicht aufpassen.
Water World ist eine Anspielung auf die Klimaerwärmung.
I am Legend warnt vor den Risiken der Genforschung
Usw.

Auch das eine oder andere technische Spielzeug das wir heute als selbstverständlich ansehen hat seinen Ursprung in der Science Fiction, so wie das Motorola Star Tac und später das Motorola Razr und ähnliche Mobiltelefone. Kirks Communicator war Jahrzehnte vorher nur eine Sci-Fi Spinnerei, Genauso wie das Headset von Uhura. Sprachsteuerung und Touchscreens in Star Trek:Next Generation, Multitouch in Minority Report. Die Beispiele liesen sich beliebig fortsetzen.
Oftmals wird auch ein Teil der Fragen behandelt, die wohl jeden Menschen irgendwo beschäftigt: Wo kommen wir her, wo gehen wir hin. The Time Machine von H.G Wells handelt davon. Oder natürlich die Frage ob wir allein sind im Universum.
Sci-Fi ist nicht neu und wie visionär sie sein kann sieht man auch wenn man älterer Science Fiction betrachtet, wie 20.000 Meilen unter dem Meer. Kapitän Nemos Nautilus läuft nicht mit Dampfkraft, wie man es vielleicht erwarten könnte, wenn man bedenkt, wann Jules Verne gelebt hat. Nein, sie wird von einer Energiequelle versorgt, die nie versiegt. U-Boote mit Atomreaktor waren da lange noch nicht in Sicht. 20.000 Meilen sehen viele vielleicht gar nicht erst als Sci-Fi, weil die Technik diese Geschichte mittlerweile überholt hat, aber es war eine richtige Science Fiction Geschichte, als sie erschien.

Wer Sci-Fi als reine Spinnerei und Schund abtut hat sich einfach nie die Mühe gemacht zu verstehen um was es eigentlich geht.
 
Ich warte auf den Film. :D
 
Von Band 1 bis 400 jedes Heft. Dann immer wieder sporadisch. Hab wieder angefangen mit Der App für das ipad.

Achim
 
Zurück
Oben Unten