permission denied im Terminal unter Big Sur 11.6

S

Spacewalker78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hallo,

obwohl ich jetzt schon seit Jahren Apple Computer nutze und mit dem 2020 Mac Mini M1 meinen zweiten Mac Mini besitze, bin ich leider nicht so der Experte was das Terminal angeht. Daher hoffe ich hier von euch Hilfe zu bekommen. Im Vorraus schonmal vielen Dank. Hier mein Problem. Ich kann seit kurzem (ich weiß nicht genau wie lange schon) mit dem Terminal nicht mehr auf Verzeichnisse zugreifen, egal ob auf der internen SSD oder auf externen Datenträgern. Immer erscheint "zsh: permission denied". Ich bin als Admin an meinem Mac mini angemeldet, daher müßte ich eigendlich alle Rechte haben um auf Verzeichnisse zuzugreifen.

Folgendes habe ich bisher versucht um das Problem zu lösen:
  • den Befehl "repairhomepermissions" über das Terminal im Recoverymodus
  • den Befehl "sudo diskutil resetUserPermissions / 'id -u'" im Terminal
  • den Befehl "chflags -R nouchg ~" im Terminal
  • eine komplette Neuinstallation des Systems mit Wiederherstellung eines Time Mashine Backups

Jetzt bin ich ratlos und weiß nicht mehr was ich noch versuchen soll. Vieleicht hat ja jemand von euch eine Idee, die mir weiterhelfen könnte. Vielen dank.
 
Den ganzen Aufwand hättest du dir sparen können. Du musst dem Terminal Festplattenvollzugriff gewähren.

Bildschirmfoto 2021-10-15 um 17.36.10.png
Sicherheitshalber aber nach Gebrauch stets wieder deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Systemeinstellungen -> Datenschutz -> Festplattenvollzugriff -> Terminal hinzufügen

edit: zu langsam... zwei dumme ein gedanke...
@walfreiheit übernimmst du die nächsten paar Stunden meine Helfersyndrom-Schicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du dem Terminal in den Systemeinstellungen -> Sicherheit & Datenschutz -> Dateien und Ordner Zugriff auf die entsprechenden Ordner/Volumes erlaubt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einen onepager über Autostarts bei macos für deine Webseite...
 
Hi, erstmal Danke für die bisherigen Antworten. Also bisher hatte ich dem Terminal keinen Festplattenvollzugriff gewährt. Aber es hat bisher trotzdem funktioniert. Das einzige was ich hatte war Terminal über Systemeinstellungen -> Sicherheit & Datenschutz -> Zugriff auf externe Datenträger zu erlauben. Und das hatt wie gesagt, bis vor kurzem funktioniert. Ich vermute, das es etwas mit dem Update auf 11.6 zu tun hat. Das letzte Mal als es noch funktioniert hat, hatte ich noch 11.5.2 auf meinem Mac.
 
So, ich habe jetzt dem Terminal Festplattenvollzugriff gewährt. Aber leider funktioniert es immer noch nicht.
 
Sorry for being late...
https://www.file-upload.net/download-14719697/DerAutostartbeimacOS.pdf.html

Sinnvollerweise nimmst du den text und reicherst ihn an...

Dafür will ich aber die nächsten drei Stunden keine Klagen von newbies hören...
Ich geh dann mal den Dachboden ausbauen... :shame:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Hallo,

dieser Thread kann geschlossen werden. Ich habe durch meine eigene Dummheit dieses Problem verursacht. Da ich das Terminal so selten benutze, habe ich vergessen, wie genau man in ein Verzeichnis wechselt. Ich hatte nur noch im Kopf mit der Maus den Ordner in das Terminal zu ziehen und dachte dann, das ich dann im Verzeichnis bin. Aber ich habe vergessen, vorher noch das cd einzutippen und dann erst den Ordner mit der Maus in das Terminal zu ziehen. Natürlich währe ich da viel früher drauf gekommen, wenn das Terminal eine Fehlermeldung wie "Falscher Befehl" oder ähnliches ausgegeben hätte. Da aber immer "permission denied" kamm, dachte ich da würde was mit den Zugriffsrechten nicht stimmen. Am meisten ärgere ich mich natürlich über mich selber, dass ich so einen Aufwand betrieben habe für ein Problem, das garnicht da war. Trotzdem möchte ich mich bei allen bedanken, die mir helfen wolten und mich dafür entschuldigen, dass ich hier im Forum einen so sinnlosen Thread erstellt habe. Nochmals Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayway und tocotronaut
Zurück
Oben Unten