permanentes Abstürzen mit iBook

X

Xaero

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
hi leute!

ich bin zwar nicht lange ein iBook user, bzw. bin erst seid kurzem auf das äpfelchen umgesiegen vom großen Fenster :)

Jetzt habe ich jedoch probleme...

Mein iBook stürzt ständig ab und ich weiß nicht woran es liegt. Erst habe ich gedacht es liegt an der Wärme-Entwicklung, da ich eine andere Festplatte eingebaut habe (original ja nur 30GB und ich hab erweitert auf 80GB).

Aber irgendwie liegt es doch nicht an der wärme, da ich einen Standfußkühler mir angeschafft habe, der unter dem iBook ja steht und das iBook permenent mit 2 Lüftern schön kühl hält.

Dann war meine Vermutung, dass es am WLAN liegt. Bin ja mit einem Netgear Router im internet und greife per Airport-Karte mit meinem iBook auf das Internet zu.

Aber die Abstürze sind erst vor so ca. 2 wochen gekommen.... Vorher war ich 3 Wochen ohne Probleme im internet und auch problemlos konnte ich nicht im internet arbeiten.


Jetzt jedoch werden die Abstürze immer schlimmer, täglich 2 bis 3 mal.
Alleine jetzt wo ich diesen Text hier schreibe, ist mein iBook schon wieder abgestürzt.

Habe Schon alles versucht und mit dem Programm "OnyX" die Zugriffsrechte reparieren lassen und alles andere "optimiert" aber die Abstürze werden nicht weniger.


KANN MIR JEMAND HELFEN?! Ich weiß echt nicht was ich machen soll :-(



Liebe Grüße
 
Hast du evtl auch Arbeitsspeicher eingebaut?
Deine Fehlerbeschreibung klingt etwas nach RAM-Unverträglichkeit.
Vielleicht ist er auch nur locker?
 
ja original sind ja nur 256mb arbeitsspeicher bei meiner ibook-version. hab es um 1GB erweitern lassen. meinst du es liegt daran? aber der ist vom computer-fachmann eingebaut geworden. ebenso die festplatte... da kann sich dich nicht einfach so was lockern? das ibook steht immer schön brav auf dem schreibtisch, hab es noch nie irgendwo hin mitgenommen...
 
Wie lange ist der Umbau denn her?
 
schon was länger. also hab im sebtemper das ibook von nem guten freund für nen freudschaftspreis bekommen. nur hatte es 256mb RAM und nur 30gb festplatte... dann hab ich direkt ne 80gb festplatte geholt (samsung) und nen 1024mb RAM-stick.... beides hab ich dann direkt einbauen lassen von nem computer-fachhändler- und danach hat dann auch alles wunderbar funktioniert. nur seid 2 wochen halt nicht mehr.das kam aber auch nicht plötzlich. der ist mal abgestürtzt und ich dachte es lag daran weil ich zuviel programme geöffnet hatte... dann nach ner woche wieder abgestürtz. dann nach 2 tagen nochmal... also total unregelmäßig. meistens ist es jedoch aber wenn ich im internet bin und zb. auf www.myvideo.de ein video angucke... da bricht der dann sofort ab beispielsweise... aber auch nicht regelmäßig... mal beim ersten video was ich gucke, mal beim 2. oder mal beim 3. was ich versuche zu gucken.

ich sehe da echt keine regelmäßigkeit bei den abstürzen :-(
 
Was siehst du in den Crash-Logs.
Die findest du hier:
/User/Library/Logs/CrashReporter
Dort ist zu jedem abgstürztem Programm ein Fehlerbericht.
 
Ansosnten einmal die Rechte mit dem Festplattendiagonose Programm reparieren.
Den Apple Hardware Test ausführen.
Und mit memtest den ganzen Arbeitsspeicher intensiv testen.
 
also der ordner /User/Library/Logs/CrashReporter ist leer !!!
es ist ja auch kein programm das abstürzt, es ist so dass das komplette ibook abstürzt und ich den mauszeiger nicht mehr bewegen kann. dann kann ich nur den Power-Knopf lange gedrückt halten und das iBook somit aus- und danach wieder ein-schalten.

woher krieg ich memtest? damit ich den arbeitsspeicher mal überprüfen könnte.



die rechte hab ich schon vor ein paar tagen repariert, aber danach ging es nicht entscheiden besser :-(
 
Ich weiß, dass ich dir nicht grade Hoffnung mache, aber ich hatte mit meinem iBook (G4 1,2Ghz) genau die selben Schwierigkeiten.
Es ist sporadisch abgestürzt, ohne erkennbares Muster.
Mein Apple-Support (orgteam in Frankfurt) hat dann das Logicboard in der Garantie ausgetauscht, obwohl sie keinen Fehler feststellen konnten.
Das hat den Fehler behoben, das iBook lief wieder wie am Schnürchen. Jetzt (1 Jahr, 9 Monate nach Kauf) wieder das gleiche Spiel, aber diesmal mit häufigeren Abstürzen, die Garantie ist aber abgelaufen.
Ich habe es dann wieder zum orgteam gebracht und die haben gesagt, dass sie es mal checken, aber dass sie mir nicht viel Hoffnung machen können, weil die Garantie abgelaufen ist.
Ich war schon ganz verzweifelt weil ein neues Logicboard soviel wie ein gebrauchtes iBook kosten würde und das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden für mich wäre.
Jetzt kommts!
Am Dienstag haben die angerufen, sie haben mit Apple eine Kulanz vereinbart und das iBook repariert! Wahnsinn!
Ich hatte leider Mittwoch und Donnerstag so viel zu tun, dass ich es nicht abholen konnte, aber heute hol ichs!

Ich liebe das orgteam! ^^

Ich hoffe für dich, dass der RAM kaputt oder locker ist, weil das dann nicht so teuer ist, oder dass du ähnlich Glück hast wie ich.
Eins würde ich gerne noch wissen: Welches iBook hast du? G3 oder G4 und wieviel Ghz.
EDIT
ich sehe grade in deiner Signatur, dass du das gleiche iBook hast wie ich.

liebe Grüße,
Fabian
 
genau ich habe das gleiche iBook wie du, G4 mit 1,2Ghz und halt erweiterten Arbeitsspeicher und einer neuen Festplatte. Garantie besteht auch nicht mehr auf mein iBook, da es erstens schon älter ist als 1Jahr und außerdem habe ich nachträglich die Festplatte austauschen lassen.

Das ist natürlich echt ne miese sache, wenn es am logic-board liegt. weil dann kann ich lieber sparen und mir nen neues Mac-Book im laden holen.

und was ist das "orgteam" ? nen computerladen bei dir um die ecke oder wie?


bei mir ist der einzige apple-vertragshändler 40min autofahrt entfernt und heißt "GRAVIS".... und wer sich auskennt, weiß das Gravis kein "reiner" Apple-Händler ist.

Wenn ich mein ibook morgen dahinbringe sehe ich es vor Weihnachten nicht wieder. Die haben gesagt dass der Festplattenumbau und RAM-Speicher umbau MINDESTENS 2 Wochen dauert....

im nem kleinen Computerladen bei mir um die Ecke hat es 2 Stunden gedauert :)





achso was ich noch vergessen hab: gibts dem RAM-test auch kostenlos? oder muss ich da diese kostenpflichtige version erwerben?
 
ja, stimmt, das orgteam ist hier in Frankfurt-Rödelheim ein Mac-Händler und Support.

ich drück dir auf jeden fall die daumen, dass es nicht das logicboard ist.
was mir noch eingefallen ist, schau mal auf der apple-homepage unter support und dann discussion boards. da gibt es auch threads zum thema, und einer der leute meint, er weiß was an den teilen immer kaputt geht und wie mans reparieren kann.

mit dem ram-check-programm kenn ich mich leider nicht aus.
 
Crash report interpretieren

Leachim schrieb:
Was siehst du in den Crash-Logs.
Die findest du hier:
/User/Library/Logs/CrashReporter
Dort ist zu jedem abgstürztem Programm ein Fehlerbericht.

Wo kann man sich informieren, wenn man den crash report verstehen will? Manchmal wäre das wichtig, z.B. wenn man Softwareherstellern fehlerhafte Produkte nachweisen möchte.

Manchmal aber auch einfach so aus Interesse, warum der Mac plötzlich abgeschmiert ist; z.B. auch was wird Apple da eigentlich mitgeteilt, auf das man ja bekanntlich nie eine Antwort bekommt?

roal
 
Zurück
Oben Unten