Permanent Probleme beim laden von Dateien aus der icloud

  • Ersteller Willem_Hoffmanns
  • Erstellt am
Willem_Hoffmanns

Willem_Hoffmanns

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich bin als Dozent tätig und nutze ausschließlich Macbbook unf Ipad für meine Präsentationen. In der Unterrichtsvorbereitung lade ich die notwendigen Daten aus der icloud auf einen externen Datenträger und arbeite damit recht problemlos.
Die Probleme beginnen, wenn ich spontan auf eine in der icloud gespeicherte Datei zurückgreifen möchte. Fast mit einer erschreckenden Regelmäßigkeit erhalte ich dann die Meldung, dass die betreffende Datei nicht gelesen werden kann. Ziemlich blöd, wenn ich vorher dem Plenum eine Video- oder Audiodatei oder eine erklärende Präsentation angekündigt habe.
Wenn ich dann allerdings die entsprechende Datei auf den Schreibtisch meines Macbooks kopiert habe (das klappt nach einigem hin und her meistens), kann ich ohne Probleme darauf zugreifen. Die Datei wird dann problemlos von dem jeweiligen Programm gelesen (powerPoint etc.).
Die Geschichte nervt mich ziemlich ab und ich frage mich, ob ich ggf. Fehler mache, oder ob das Problem im „Apple-Univers“ normal ist und andere User ebenfalls diese Erfahrungen gemacht haben.
Ich freue mich auf euer Feedback.

Gruß
Willem
 
Herzlich willkommen!
Du musst deine Anordnung noch etwas ausführlicher beschreiben. Liegen die benötigten Dateien tatsächlich ausschließlich in der iCloud? Das ist ja beim Macbook normalerweise nicht der Fall.
Was mir jetzt ohne weitere Infos spontan einfällt ist, dass vielleicht bei deiner Vorlesung das WLAN im Hörsaal vielleicht zu schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo rudluc,
danke für die schnelle Rückmeldung. Nun, die Dateien sind offensichtlich komplett auf die icloud ausgelagert. Zusätzlich befinden sie sich auf OneDrive.
Das laden aus beiden Cloudsystemen bereitet die gleichen Schwierigkeiten bzw. führt zur gleichen Fehlermeldung.
Insofern könnte deine Aussage bezüglich der schlechten Datendurchsatzrate stimmen. In einigen Fällen muss ich vor Ort sogar auf meinen privaten Hotspot zurückgreifen.
Ich werde bei meinen kommenden Vorträgen in der nächsten Woche die Angelegenheit daraufhin einmal unter die Lupe nehmen.

Herzlichen Dank
Willem
 
Mein Vorschlag: Die Dateien, die vor Ort zum Einsatz kommen sollen, direkt vom iPad oder MacBook starten und auf iCloud verzichten. Mein Gedanke dahinter: Weniger WLAN = weniger WLAN-Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Coolman
Zurück
Oben Unten