PERL zu langsam...

L

luetter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2003
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Moin allerseits!
Leider habe ich noch nicht das richtige Thema zu meiner Frage gefunden, deshalb schreibe ich nun ein neues...
Ein Bekannter von mir nutzt PERL unter MacOS X. Ich selbst helfe zwar gern Mac-Nutzern, aber das ist Neuland für mich. Er fragte mich nun, ob ich ihm nicht helfen könne: PERL sei sehr langsam, doch von seiner früheren Studienzeit wusste er, dass man nur an den Einstellungen etwas ändern musste, und schon lief PERL deutlich schneller. Nur kann er jetzt nicht mehr nachvollziehen, was man in diesem Fall tun muss.
Kann mir jemand von Euch erklären, was geändert werden kann und wahrscheinlich dann auch zu einer besseren Performance führt ("hardwareunabhängig")?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Gruß,
luetter

P.S.: Entschuldigt bitte. Ich kann frühestens heute Abend antworten, da ich dann erst wieder am Rechner sitze...
 
Gibt's jemanden,

der eine nützliche Antwort für mich hat?

Gruß,
luetter
 
42.

Nein, im Ernst, mir fällt da nichts ein. Die Frage ist auch ein bischen unscharf.

Alex
 
Moin Alex,

was brauche ich denn für Angaben, damit's etwas geanuer wird?
Vielleicht hinsichtlich der "...Einstellungen..."? PERL braucht anscheinend für recht wenige Rechenschritte viel zu viel Zeit. Und angeblich wäre das zu beheben, wenn Kontroll- bzw. Sicherheitsmechanismen u.a. minimiert oder auch abschaltet. Nur habe ich keine Ahnung, wie das funktioniert.

Gruß,
luetter
 
luetter schrieb:
angeblich wäre das zu beheben, wenn Kontroll- bzw. Sicherheitsmechanismen u.a. minimiert oder auch abschaltet

Allein der Ansattz macht mich stutzig und selbst wenn das Probleme löst sollte man es nicht tun ( kann doch dann jeder mit Perl-Skripten allerlei anstellen). Wenn Perl zu langsam ist, ist es schlicht die falsche Sprache für das Problem (live-EBV in Perl wird niemand versuchen denke ich)
 
Hm, nein, das ist es nicht.

Ich hatte gehofft, dass jemand dieses Problem kennt und ohne genauere Angaben sofort eine präzise Antwort hat. Aber anscheinend muss ich erst mal "meine Hausaufgaben" machen, um überhaupt meine Frage richtig zu formulieren. Also werde ich mir das Problem mal genauer, also persönlich anschauen. Dann versuche ich's nochmal hier im Forum.

Gruß,
luetter

P.S.: Ich weiß ja nicht mal, was live-EBV ist... :confused:
 
Sorry, ich mache viel in Perl habe aber von dieser Wunderbeschleunigung noch nichts gehört :(

Alex
 
zunächst mal: PERL gibt es nicht - zumindest ist es keine Programmiersprache.

Perl ist eine interpretierte Sprache, das bedeutet, dass Perl im Vergleich - beispielsweise zu C - deutlich langsamer ist. Für viele typische Einsatzbereiche (z.B. Netzwerkanwendungen) fällt das aber kaum bis gar nicht ins Gewicht, weil der Flaschenhals ohnehin woanders ist.

Perl Skripte kann man IIRC kompilieren, um die Ausführungszeit zu verkürzen; hab' ich aber selbst mangels Bedarf noch nicht ausprobiert.
 
Sicherlich geht es nicht um "Sicherheitseinstellungen" usw., die die Sicherheit des Betriebssystems oder Benutzers gefährden, sondern um einige Optionen beim Start von Perl, die einige Prüfungen des Scripts minimieren oder aussetzen.

Ich empfehle die Lektüre von man perlmacosx - auszuführen im Terminal des Macs.
Dort wird auf die wichtigsten Besonderheiten von Perl und seinen Bibliotheken unter OSX eingegangen.
 
Kann sein, daß die Ladezeit zu langsam ist, weil es zu viele suchpfade gibt. Kannst mal mit perl -V schauen, was @INC so alles ausspuckt. Wenn das sehr viele Pfade sind, kann es dauern.

Ansonsten hätte ich Dir eher geraten dich an irc.perl.org oder newsgroups oder so zu wenden. Es gibt macosx@perl.org. Da bist Du vielleicht besser aufgehoben.

Vielleicht verrätst Du uns, wo Du Deine Frage postet, damit wir was zu gaffen haben.
 
Oh, das hört sich "gut" an, yMac.

was Du schreibst, klingt nachvollziehbar. Vermutlich ist das ja der richtige Ansatz. Mein Bekannter will die Arbeit unter Perl nicht schneller machen als "normal". Nur werden Rechenoperationen deutlich langsamer durchgeführt als es bei Perl auf einem Mac üblich ist. Und ich würde ihm gern helfen, dass die Geschwindigkeit wieder "normal" wird.

Gruß,
luetter

P.S.: Danke michl, das ist auch eine Option.
 
maceis schrieb:
zunächst mal: PERL gibt es nicht - zumindest ist es keine Programmiersprache.

Perl ist eine interpretierte Sprache, das bedeutet, dass Perl im Vergleich - beispielsweise zu C - deutlich langsamer ist. Für viele typische Einsatzbereiche (z.B. Netzwerkanwendungen) fällt das aber kaum bis gar nicht ins Gewicht, weil der Flaschenhals ohnehin woanders ist.

Perl Skripte kann man IIRC kompilieren, um die Ausführungszeit zu verkürzen; hab' ich aber selbst mangels Bedarf noch nicht ausprobiert.

PERL ist ene Programmiersprache. Es geht hier um eine Sprache, nicht den
Weg wie die erzeugten Fragmente vom Rechner interpretiert werden. In C wird eben
dieser direkt durch einen Compiler in die jeweilige Maschinensprache umgewandelt.
PERL wird dagegen plattformunabhängig durch einen Interpreter abgehandelt.

Nach deinem Statement, wäre Java auch keine Programmiersprache!
 
macHomer schrieb:
PERL ist ene Programmiersprache. Es geht hier um eine Sprache, nicht den
Weg wie die erzeugten Fragmente vom Rechner interpretiert werden. In C wird eben
dieser direkt durch einen Compiler in die jeweilige Maschinensprache umgewandelt.
PERL wird dagegen plattformunabhängig durch einen Interpreter abgehandelt.

Nach deinem Statement, wäre Java auch keine Programmiersprache!


Die Begriffe verwischen da ( seit den verteilten Systemen) immmer mehr. Java ist da ein gutes Beispiel oder .NET mit seinem JIT-Compiler. Ich pflege zur Differenzierung von "klassischen Compiler-Sprachen" zu reden um Mißverständnissen vorzubeugen. Das klappt meist ganz gut.
 
macHomer schrieb:
PERL ist ene Programmiersprache. Es geht hier um eine Sprache, nicht den
Weg wie die erzeugten Fragmente vom Rechner interpretiert werden. In C wird eben
dieser direkt durch einen Compiler in die jeweilige Maschinensprache umgewandelt.
PERL wird dagegen plattformunabhängig durch einen Interpreter abgehandelt.

Nach deinem Statement, wäre Java auch keine Programmiersprache!
ich denke mal, maceis meint, dass es ,,PERL´´ nicht gibt, ,,Perl´´
dagegen schon ;)
 
moses_78 schrieb:
ich denke mal, maceis meint, dass es ,,PERL´´ nicht gibt, ,,Perl´´
dagegen schon ;)

kann man so oder so sehen ;)
PERL als abkürzung für "Practical Extraction and Report Language"
 
oneOeight schrieb:
kann man so oder so sehen ;)
PERL als abkürzung für "Practical Extraction and Report Language"
Nun, ich wil ja nicht kleinlich sein, aber gewisse Gepflogenheiten haben sich nun mal eingebürgert - und zwar so sehr, dass sie sogar dokumentiert sind.
Code:
perldoc -q "What's the difference between \"p"

Found in /System/Library/Perl/5.8.6/pods/perlfaq1.pod
       What's the difference between "perl" and "Perl"?

       One bit.  Oh, you weren't talking ASCII? :-) Larry now uses "Perl" to
       signify the language proper and "perl" the implementation of it, i.e.
       the current interpreter.  Hence Tom's quip that "Nothing but perl can
       parse Perl."  You may or may not choose to follow this usage.  For
       example, parallelism means "awk and perl" and "Python and Perl" look
       OK, while "awk and Perl" and "Python and perl" do not.  [b]But never write
       "PERL", because perl is not an acronym[/b], apocryphal folklore and post-
       facto expansions notwithstanding.
 
Zurück
Oben Unten